„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(04.05.2025, 08:18)ProgNose schrieb: Erschreckend authentisch, wenn auch vielleicht über die gesamte Länge etwas belanglos.
Ja Tom, klingt etwas wässrig und nicht wirklich kreativ. Die typische Soundfärbung aus der Zeit, aber das wars auch schon.
Kein Vergleich zu sowas hier:
Gruß
Rainer
(04.05.2025, 08:18)ProgNose schrieb: Ne KI-Band - echt jetzt? Klingt wie ein verschollenes, nie veröffentlichtes Album von Jefferson Airplane. Erschreckend authentisch, wenn auch vielleicht über die gesamte Länge etwas belanglos.
Da wird noch einiges auf uns zukommen. Ob gut oder schlecht mag ich jetzt gar nicht beurteilen wollen - hängt vom jeweiligen Einzelfall bzw. Ergebnis ab. Nur die Unterscheidung, ob etwas von Menschen oder von einer Maschine kreiert wurde wird immer schwieriger. Diese Entwicklung macht mich schon nachdenklich 
Ja, genau so geht es mir auch. Aufgrund meines Alters glaube ich genügend (Musikalische) Erfahrung zu haben Echtes von Schrott zu unterscheiden.
Wobei dies ja eigentlich schon immer ein Thema ist: Welchen Stellenwert haben z.B. die "The Monkees", eine reine Retorten/Projektband, in Relation zu "Greatful Dead". Die Monkees wären ja dann auch sowas wie "handgemachte KI".
Wo ist da die Grenze?
(04.05.2025, 10:42)Rainer schrieb: (04.05.2025, 08:18)ProgNose schrieb: Erschreckend authentisch, wenn auch vielleicht über die gesamte Länge etwas belanglos.
Ja Tom, klingt etwas wässrig und nicht wirklich kreativ. Die typische Soundfärbung aus der Zeit, aber das wars auch schon.
Kein Vergleich zu sowas hier:
Gruß
Rainer
Stimmt. Peter Green und Fleetwood Mac. Diese Musik und dieser Sound sind authentisch, weil in der entsprechenden Epoche von echten Musikern geschrieben und eingespielt. Dagegen fühlt sich die KI-generierte Musik irgendwie seelenlos an.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
(04.05.2025, 11:24)jaer schrieb: (04.05.2025, 08:18)ProgNose schrieb: Ne KI-Band - echt jetzt? Klingt wie ein verschollenes, nie veröffentlichtes Album von Jefferson Airplane. Erschreckend authentisch, wenn auch vielleicht über die gesamte Länge etwas belanglos.
Da wird noch einiges auf uns zukommen. Ob gut oder schlecht mag ich jetzt gar nicht beurteilen wollen - hängt vom jeweiligen Einzelfall bzw. Ergebnis ab. Nur die Unterscheidung, ob etwas von Menschen oder von einer Maschine kreiert wurde wird immer schwieriger. Diese Entwicklung macht mich schon nachdenklich 
Ja, genau so geht es mir auch. Aufgrund meines Alters glaube ich genügend (Musikalische) Erfahrung zu haben Echtes von Schrott zu unterscheiden.
Wobei dies ja eigentlich schon immer ein Thema ist: Welchen Stellenwert haben z.B. die "The Monkees", eine reine Retorten/Projektband, in Relation zu "Greatful Dead". Die Monkees wären ja dann auch sowas wie "handgemachte KI".
Wo ist da die Grenze? 
Ich finde Retortenbands wie die Monkees oder zusammengecastete Boy/Girlbands ok, solange das offen kommuniziert wird und die Musik von Menschen komponiert und produziert wurde. Ob mir das dann musikalisch zusagt sei jetzt mal dahingestellt.
Bei Boney M. haben immerhin noch die Frauen gesungen, während bei Milli Vanilli auch beide Sänger nur zur Stimme von Frank Farian gemimt haben. Da hat man sich dann m. M. nach auch zurecht an der Nase herumgeführt gefehlt. Aber: das war alles noch menschengemacht.
Wenn es aber soweit kommt, dass versucht wird, rein KI-generierte Musik als von Menschen hergestellt zu verkaufen, wäre für mich eine Grenze überschritten. Damit werden wir es in Zukunft wohl verstärkt zu tun bekommen.
Im Grunde sind diese Entwicklungen ein Anlaß mehr, Konzerte zu besuchen.
Als Klassik-/Jazzhörer habe ich wahrscheinlich vorerst weniger Probleme mit KI-generierten Produktionen.
Zum Glück existieren auch sehr viele historische Aufzeichnungen, welche teilweise Referenzstatus genießen.
Gruß Eberhard
@ jaer
Ich schätze auch, daß KI-generierte Musik in Zukunft einen grösseren Marktanteil erobern wird. Die Nachfrage an äusserst einfach gestrickter Schlagermusik z.B. ist immer noch lukrativ.
Bei Jugendlichen am See unten an der Badestelle dudelt stundenlang Musik, wo ich nicht weiß, ob das evtl. sogar schon alles KI generiert ist. Hörte sich für mich jedenfalls völlig substanzlos und leer an. Denen wird es Jacke wie Hose sein, wer oder was es produziert. Und damit wachsen die jetzt täglich auf  .
"Keine Heimat" von Grönemeyer oder "Sehnsucht" von Purple Schulz fällt mir zu dieser Entwicklung spontan ein
In der Hinsicht hatten wir wohl einfach mehr Glück, und dennoch schon damals die musikalischen Fingerzeige in Richtung Zukunft von Bands wie Pink Floyd, Kraftwerk uva.
Ich denke, dem ganzen KI-Zeug fehlt notwendigerweise die Schöpfungskraft. Es verwaltet Bestand – und das hervorragend –, aber mehr als intellektuelle Inzucht sehe ich momentan nicht darin.
Dahingehend, glaube ich, ist es im ersten Moment nett anzuhören, doch wirkliche Tiefe wird darin nicht zu finden sein.
Andererseits könnte man argumentieren, der Mensch sei ebenfalls nichts weiter als die Summe seiner Teile – eine rekursiv denkende Maschine. Dann wäre auch er nur ein Bestandverwalter.
Ich für meinen Teil möchte glauben, dass der Mensch über eine Form von Emergenz verfügt – und mehr ist.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen
The Dear Hunter - Act I - V
(04.05.2025, 12:03)ProgNose schrieb: Wenn es aber soweit kommt, dass versucht wird, rein KI-generierte Musik als von Menschen hergestellt zu verkaufen, wäre für mich eine Grenze überschritten. Damit werden wir es in Zukunft wohl verstärkt zu tun bekommen. Also dieses Album kann man bei Bandcamp als Download für mind. 10$ kaufen.
Eigentlich eine Frechheit echten Künstlern gegenüber!
LG,
Horst
Ich glaube hier wird es nicht auf viel Gegenliebe stoßen, aber wie ich finde ein grandioses, wenn auch nicht leicht bekömmliches Album
Sumac - The Film
|