Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut und schlecht klingende CDs
#3
(19.05.2022, 13:51)Onkel Werner schrieb: Viel zu mächtiger Tiefton plärrige Mitten nervige Höhen, Räumlichkeit gleich 0. Und das von renomierten Labels.
z. B. ECM; hab da so einige Sündenböcke im Regal stehen.

Billie Holiday Live 1937-1956. zu allen Übel auch noch ein historischer Radiomitschnitt. Klar hört man das, selbst Tonhöhenschwankungen sind da drauf. Aber, die Mucke kommt derart dynamisch rüber das einem die Spucke weg bleibt. Vor 40 Jahren hätte ich die CD in die Tonne getreten.
Oder höre ich heute anders ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?  l.g. werner

Hallo Werner,
ja da frägt man sich sowieso manchmal wieso man bei seiner HiFi Anlage soviel Aufwand treibt, wenn viele Aufnahmen einfach zum Davonrennen sind.
Es kommt halt immer drauf an - die CD als Format an sich will ich da gar nichtmal schlechtreden - der Fisch stinkt eben vom Kopf weg und der Stinker sitzt halt meistens im Studio am Mischpult  Kicher .
Es war ja schon schlimm als viele Aufnahmen aus dem Analog Zeitalter in den 80ern mehr schlecht als Recht auf CD übertragen wurde, kaum wurde das endlich mal besser guckte schon der Loudness War um die Ecke - die Dynamik verschwand aus den Aufnahmen die Musik wurde gleichlaut hochequalisiert damit sie auch über die kleinsten Earplugs annehmbar klingt.
Auf einer guten Anlage plärrt es ja dann so wie Du es beschrieben hast.
Das Mastering vieler neuer Schallplatten ist aber auch nicht gerade toll nur weil das Format analog ist - da wird einfach mal das digitale Master zurechtgestutzt damit es in Rillenform nichtzuviel Ärger macht - hinterher klingts Dumpf und manche Lifestyle Plattensammler findet das dann EnVogue   Big Grin .
Ich muß demnächst mal was über die Platte Cats In Space - Atlantis schreiben die habe ich auf Vinyl und CD vorliegen.. tja das wichtigste bei der Vinyl Ausgabe war wohl daß die in güldener Farbe gepresst wurde..  Rolleyes

Lieber Gruß in die Runde
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gut und schlecht klingende CDs - von Onkel Werner - 19.05.2022, 13:51
RE: Gut und schlecht klingende CDs - von Thomas74 - 20.05.2022, 16:17
RE: Gut und schlecht klingende CDs - von Kellerkind - 02.06.2022, 08:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste