Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecheraufstellung
#2
Ich glaube, dass Lautsprecher, oder exakt gesagt Lautsprecherboxen, auf viele äußere Einflüsse reagieren.

LS3/5a sind diesbezüglich ein extremes Beispiel, da die Resonanz des Gehäuses in die Abstimmung mit eingeflossen sind. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass diese Box sehr sensibel auf Ständer und Aufstellung reagiert. Das beschweren habe ich hier noch nie ausprobiert, da ich über diese Eigenart (der bewussten Resonanz) Bescheid weiß.
Große Pegel und mächtige Bässe kann die LS3/5a nicht, deshalb habe ich auch keine Problem mit der Standfestigkeit auf dem Ständer (bei mir ein befüllter Skylan).

Experimente, wie du sie beschrieben hast, haben den Vorteil recht einfach, ohne großem finanziellem Aufwand, durchzuführen sind, ähnlich wie Versuche mit Lautsprecherposition, einwinkeln usw.
Man muss nur Zeit investieren und seine Ohren anstrengen. Richtig gibt es da wahrscheinlich nicht, gut ist was einem gefällt... schöne Sache.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lautsprecheraufstellung - von Onkel Werner - 09.03.2022, 11:04
RE: Lautsprecheraufstellung - von Al_Goasei - 09.03.2022, 12:47
RE: Lautsprecheraufstellung - von Keith60 - 09.03.2022, 17:21
RE: Lautsprecheraufstellung - von Onkel Werner - 09.03.2022, 19:27
RE: Lautsprecheraufstellung - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:13
RE: Lautsprecheraufstellung - von Westwood-RockCity - 10.03.2022, 11:30
RE: Lautsprecheraufstellung - von Onkel Werner - 10.03.2022, 13:48
RE: Lautsprecheraufstellung - von Westwood-RockCity - 10.03.2022, 14:02
RE: Lautsprecheraufstellung - von Wolfgang_M. - 10.03.2022, 14:13
RE: Lautsprecheraufstellung - von Al_Goasei - 10.03.2022, 15:21
RE: Lautsprecheraufstellung - von ottes - 09.05.2022, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste