Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roon
#1
Music 
Tag zusammen!

Nachdem ich nun seit einigen Wochen hier rauf und runter lese, wundere ich mich im Laufe der Zeit, dass niemand Roon erwaehnt! Mal gesucht, da fand ich das etwa zweimal irgendwo, also abgesehen von meinen eigenen Erwaehnungen hier und da. REW und Filter und so, war die Rede von, das hab ich auch schon gemacht, aber ist ja recht abgefahrenes Zeug.

(Bin nicht sicher, so nebenbei, ob das Thema hier im richtigen Forum ist. Aber sowas wie "Software" oder dergleichen hab ich nicht gefunden!)

Nun hatte ich gerade ein Thema hier gelesen, in dem von all den Schwierigkeiten mit Tidal und Qobuz die Rede war, und zig Apps, die mal so mal anders nicht funktionierten usw usw... nun will ich nicht behaupten, dass bei Roon immer absolut alles funktioniert  Smile Aber im Allgemeinen benutze ich das einfach Tag ein Tag aus und bin super zufrieden seit ein paar Jahren jetzt.

Kurz beschrieben... mal sehen, ob das geht. Zentral bei Roon ist der sogenannte Roon Core, das ist ein Softwareprogramm. Das kann man generell auf einem x-beliebigen Computer installieren, auf einem Laptop gar oder so, aber eigentlich ist der Sinn, dass es irgendwo auf einer dedizierten Kiste läuft. Das kann aber ruhig ein Mini-Computer sein, also ein Intel NUC oder sowas. Die Software läuft auf Windows oder Linux oder Mac -- ich selbst benutze einen M1 Mac Mini als Roon Core. Es gibt auch bei der Firma einen fertigen Roon Core-Computer zu kaufen, den Nucleus.

Nun soll der Roon Core ja irgendwie Musik streamen können, dafuer ist er da. Er kann die Musik auch direkt abspielen -- manche Leute machen direkt am Roon Core einen DAC dran, vielleicht mit USB, und los gehts. Das ist vielleicht nicht die beste Variante, dazu gleich noch ein paar Sätze. Aber erstmal: irgendwo muss die Musik ja herkommen, und das ist bei Roon besonders geil, denn man kann dazu sowohl eigene Musikdateien als auch externe Streaming-Quellen kombinieren. Kompatibel sind fuer's Streaming derzeit Qobuz und Tidal, und noch irgendwas komisches koreanisches, das hab ich noch nie ausprobiert, weil mein koreanisch ganz schwach ist.  Cool

Ausser Streaming kann man Dateien laden, die "lokal" irgendwo vorliegen. "Lokal" ist aber relativ -- man kann am Roon Core selbst eine USB-Festplatte dranmachen, oder natuerlich die eingebaute Platte verwenden, wenn man eine hat, so ist dann "lokal" wirklich "lokal". Ich benutze allerdings dafuer einfach einen Dateiserver, den ich schon seit Jahrzehnten betreibe, einen Synology hab ich im Moment, der mit einer SMB-Freigabe Dateien ueber mein Netzwerk verfuegbar macht. Der Roon Core kann aus beliebig vielen verschiedenen Quellen Inhalte kombinieren, "lokale" und Streaming.

Um nun mit der ganzen Musik klarzukommen, braucht man eine Bedienoberfläche. Und an der Stelle wird's richtig toll, denn die Roon-App ist super. Die kann man theoretisch direkt auf dem Roon Core laufen lassen, aber halt auch irgendwo anders im Heimnetzwerk, auf einem Laptop oder einem Tablett mit iOS oder Android, oder einem Smartphone, oder überall durcheinander. In der App sieht man dann alle Musik, auf die der Core Zugriff hat. Dabei versteht das Teil "Metadaten" in einer Art und Weise, die ich allein so geil fand, dass ich schon deshalb auf Roon umsteigen wollte... der weiss genau, welche Leute auf welchen Alben spielen, der zeigt Biografien an, lädt zusaetzliche Infos von Wikipedia und anderen Quellen, der versteht, dass man Alben vielleicht mehrfach hat, in verschiedenen digitalen Aufloesungen usw... manchmal browse ich abends einfach in der App rum, während der Fernseher läuft, weil man da besser als irgendwo anders die Musikwelt erkunden kann... "wie hiess nochmal dieser Bassist, der damals mit dieser Band in den 80ern dieses Rocklied gemacht hat, der war doch nachher mit einer anderen Gruppe zusammen, wie hiess gleich das eine Album, das die da gemacht hatten..." -- ist alles zu finden in Roon. So generell... klar gibt's da auch mal was nicht, aber diese Faehigkeiten von dem Teil sind der Knaller.

Und nun... was fehlt? Noch ein paar Sachen. Erstens muss die Musik ja auch irgendwo hin, wie schon gesagt. Vom Roon Core direkt abspielen, das kann man machen. Aber Roon kann auch ueber's lokale Netzwerk streamen, zu anderen Geräten, die entweder als "Roon Ready" gekennzeichnet sind (das machen viele Hersteller, gibt eine Riesenliste davon, zum Beispiel viele DACs und so), oder einfach als "Roon Bridge" arbeiten (das kann zum Beispiel ein Raspberry Pi sein, da gibt's mit Ropieee auch eine Distro, die direkt darauf ausgelegt ist). Roon kann auch direkt an Apple Airplay Geraete streamen -- man ist manchmal erstaunt, was für Geräte im eigenen Netz da so alle gefunden werden. Aber auch sowas ist wieder wesentlich besser als etwa mit DLNA und Co! Da sieht man immer nur irgendeinen komischen technischen Namen, jede Menge seltsam benannte leere Ordner und so... alles chaotisch. Bei Roon geht man in die App, findet dort die erkannten Geräte, die kann man dann aktivieren und einen ordentlichen Namen geben ("Wohnzimmer" oder so), vielleicht ein paar Einstellungen machen (kann dieses Gerät selbst seine Lautstärke regeln oder nicht?), und dann erscheint das Teil einfach unter dem verständlichen Namen in der Liste, so dass man's nur noch benutzen muss. Und wer es weiter treiben mag, kann auch Zonen erzeugen -- dann spielt auf mehreren Endgeräten in vordefinierten Kombinationen dieselbe Musik. Natuerlich alles in bester denkbarer Qualität, denn das Streaming arbeitet mit allen hochauflösenden Formaten und schickt die jeweils bestmöglich an die Endgeraete. Natuerlich kann man auch verschiedene Musik an verschiedenen Stellen abspielen!

Arc gibt's noch, damit kann man dann von aussen mobil auf den eigenen Roon Core zugreifen... aber ich hoer jetzt mal auf. Vielleicht interessiert das alles ja keinen. Falls doch, sagt Bescheid! Oder vielleicht habt ihr ja auch eigene Erfahrungen?

Happy Listening
Oli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Roon - von olis - 16.04.2024, 15:11
RE: Roon - von Spassgeneral - 16.04.2024, 21:58
RE: Roon - von olis - 16.04.2024, 22:55
RE: Roon - von Horbus - 17.04.2024, 08:00
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 08:16
RE: Roon - von Adaptor - 17.04.2024, 08:18
RE: Roon - von mannitheear - 17.04.2024, 13:35
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 14:48
RE: Roon - von olis - 17.04.2024, 15:19
RE: Roon - von mannitheear - 17.04.2024, 16:12
RE: Roon - von olis - 17.04.2024, 16:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste