Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe
#11
hi ihr lieben,
es ist schon viel wahres gesagt worden hier.. also lasst mich mal böse werden..
die genannten preise sind doch lächerlich ! Muahaha
ich hab kürzlich gelesen, daß es ein stereo paar boxen für 800k € gibt (vergessen von wem, glaube DALI oder irgendwas mit bugatti zusammen oder so). um das wirklich hören zu können (will ich gar nicht ausschließen für goldohren, vielleicht jehudi menuhin ?) müßten die hersteller allerdings auch sagen "lasst euch vorher mal ein audiogramm erstellen" und auf jeden fall "baut ein spezielles haus" um diese boxen damit es sinn ergibt..
ist natürlich ne no prob sache für leute die nie arbeiten mußten für ihr geld, etwa deren einziger beruf nur "erbe" ist oder die per zufall ihr zelt auf nem ölvorkommen in der wüste aufgeschlagen haben.. da werden auch noch ganz andere preise aufgerufen. und die nutzen ihr ganzes geraffel nicht mal solange, daß es zum reformieren der elko's in deren amps ausreicht..
mich ärgern da immer nur vergleiche, die nicht ansatzweise nachvollziehbar sind. etwa wenn jemand schwadroniert über jitter probleme siener digital komponenten oder unterschiede beim wechsel von OPV's hört *1), aber das ganze mit teufel boxen analysiert Keine Ahnung
die sache mit dem externen clock der digital komponenten ist wieder was anderes. jitter existiert. das ist nunmal real world, slew rates sind immer endlich. ob wer das hört lass ich mal hier offen. aber jeder kann sich vorstellen, daß wenn eine quelle und ein dac jeder seine eigene unabhängige taktung hat, daß es dann zu sync problemen kommen kann. wenn beide komponenten das können, dann gibt es bei vorgegebenen externen takt nur "einen" takt für alle nutzer desselben, also source und dac und adc.. möglicher jitter wäre damit vollkommen in den bereich der physikalischen grenzen zu verorten.. und damit liegt jitter unterhalb des johnson rauschens der beteiligten widerstände, also aus dem nicht zu verhindernden grundrauschen (thermisch) heraus zuhören. *2)
anyway.. jeder kommt irgendwann an dem punkt an wo alles im gleichgewicht ist ! sei es ego, konto, ohren, kette, einbildung, ...

*1) gleichwohl es unzählige OPV's mit identischer pin belegung und formalem internem funktional aufbau gibt, sind die meisst in der umgebenden schaltung nicht wirklich austauschbar - ohne das sie färben ! einfach weil source- (da sind wir beim kabel klang) und load impedanzen anders sind, spannungs- und stromrauschen nicht vergleichbar sind, ebenso gain, bandbreiten, cmrr, ect.. aber dass kann ja gewollt und den eigenen ohren befürwortet sein. da ist auch nichts falsches dabei - für sich selber.

*2) ich habe eine cd-laufwerk - pre kombi von project. der master clock ist im pre und wird per hdmi kabel dem laufwerk zur verfügung gestellt welches auch mit dem internen I2S protokoll die audio info an den pre übergibt. formal optimaler geht es nicht.
das laufwerk hat auch einen eigenen clock. der spielt aber nur eine rolle, wenn ich dort die ausgänge (aes/ebu), coax oder toslink benutze. bei top cd's höre ich den unterschied ob master clock oder beide unabhängig werkeln. zumindest bilde ich es mir ein..
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe - von t g - 24.02.2024, 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste