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Internet:Preisnachlaß bei Bandbreitenproblemen und außerdordentliches Kündigungsrecht
#1
Morjen morjen,

ich hab gestern mal wieder mit meiner Frau bei 1 und 1 gebettelt wegen mehr Bandbreite, 
da die Telekom hier jetzt für 20 Euro im Monat ne 50er Leitung anbietet -
und 1 und 1 weiterhin nicht mehr als ne 16er Leitung anbieten können -

bei der definitiv nur 10 - 10,5 durchkommt.

Ich würde ja so gerne wegen den Mailadressen und hunderttausenden gespeicherten Mails bei 1 und 1 bleiben -
denn das wäre alles bei einem Wechsel weg -

aber die können das einfach nicht anbieten, da die Telekom denen das nicht vermietet.

Mit ner 50er Leitung könnte ich endlich alle Filme problemlos in UHD und HDR streamen und müßte nicht die Qualität auf Full HD drosseln.

Weiteres Problem unser Vertrag läuft noch bis Dezember nächstes Jahr und kommen wir nicht raus.

Da machte man uns nun bei 1 und 1 drauf aufmerksam, daß die Bundesnetzagentur das für den Verbraucher komfortabler regelte und wenn mir mit einem Leitungstest per PDF mit App vom Bund nachweisen, daß unsere Leitung zu schwach ist - und wir hier nicht die zugesicherten 16 kriegen - wir jederzeit aus dem Vertrag rauskönnen oder uns aber ein Rabatt zusteht.

Die Anforderungen der Bundesnetzagentur werden ja bei uns in keiner Weise erfüllt - da müßten mindestens an 2 Messungen von 10 an einem Tag 90 % des zugesicherten maximum von 16 vorliegen - also 14,4 -

ich habe hier aber immer erzstabile 10 - 10,5.

Ich dachte, ich setze die links zum Tool (ließ sich megaleicht installieren) und die genauen Regelungen hier auch mal rein, falls jemand anderes ebenfalls nicht die zugesagte Bandbreite hat und mit seinem Anbieter nachverhandeln möchte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpor...start.html

Das Tool zum Erstellen des Messprotokolls stellt die Bundesnetzagentur auf der Seite https://breitbandmessung.de zum Download zur Verfügung. Ich hab mir die Desktop App geholt, weil die gleich schöne PDF s erstellt mit allen Daten rund um den Vertrag und Soll und Istwerte und prozentual Abweichungen errechnet. Geil gemacht! Auch benötige  ich da keinen Browser, das macht alles die App.

Es sind nur Messungen über Lan zulässig - kein WLan - Wlan muß komplett an der Fritz Box deaktiviert werden, Energiesparschaltung muß auch überall raus und über VPN darf auch nix laufen - aber das ist alles  im Tool prima erklärt und muß man Stück für Stück abhaken im Checkbogen.

Wobei bei unserer Witzleitung, wo die Fritzbox im Schlaf schafft - hab ichs mal per Einzelmessung mit und ohne Energiespar getestet, das macht sich Null bemerkbar von der Bandbreite.

Dafür geht der Stromverbrauch von 28 auf 41 %Smile

Es müssen für den Nachweis 30 Tests erbracht werden - jeweils 10 an einem anderen Kalendertag aber insgesamt einem Zeitraum von nicht mehr als 14 Tagen - zwischen den Tests müssen mindestens 5 Minuten liegen -und zwischen dem fünften und sechsten pro Tag sollen mindestens 3 Stunden liegen.

Also ich mach das mal - aber ob ich den Anbieter wechsele, weiß ich noch nicht -
wegen den Mails - ich müßte zumindest gebacken kriegen, die hunderttausenden von Mails der letzten 20 Jahre oder so irgendwo abspeichern zu können mit vertretbaren Aufwand.

Weiß jemand, ob und wie man das mit Thunderbird gebacken kriegt?

Keine Ahnung
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Internet:Preisnachlaß bei Bandbreitenproblemen und außerdordentliches Kündigungsrecht - von Kellerkind - 14.12.2023, 09:09

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