Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer? Thema durch!!
#1
Da ich kein geeignetes Unterforum gefunden habe (ansonsten bitte dahin verschieben!) poste ich hier mal meine Eindrücke zum Thema Kopfhörer, die ja auch irgendwie passive Lautsprecher sind[Bild: smile.png]

Ein wenig zur Einleitung:

Ich bin, wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum, nicht der Kopfhörertyp.
Jedoch, da ich mittlerweile zur Miete wohne, mit Nachbarn, kann ich es nicht mehr so krachen lassen wie zuvor! Ich besitze zwar einen Kopfhörer, ein Einstiegsmodell von Shure (Shure SRH 240), welches ich damals für unter 40€ bei Amazon gekauft hatte, bei welchem sich aber mittlerweile die Kunstlederpolster am Kopfbügel aufgelöst haben und es sich zudem um ein geschlossenes Modell handelt. Für meine neuen Lebensumstände und Musik suchte ich also einen neuen Kopfhörer, möglichst als offene Variante, die etwas mehr Räumlichkeit erzeugen sollte, um auch für spezielle Aufnahmen und Mixe, bzw. Präferenzen (s.a. mein Thread zur Multikanalmusik) gewappnet zu sein.
Gesagt, getan, so habe ich mir einen neuen Kopfhörer bestellt, der meine Wünsche hoffentlich befriedigte.

Ich möchte vorausschicken, dass dieser Bericht keine Empfehlung für ein bestimmtes Kopfhörermodell sein soll, sondern nur meine Eindrücke und Gedanken zu diesem Thema darlegt!

Wie anfangs geschrieben, bin ich nicht der Kopfhörertyp, lasse mich aber gerne in die "Magie" dieser Art von Musikhören hereinziehen.
Dies fand in der Vergangenheit recht selten statt. Nun unter neuen Voraussetzungen wollte ich mich dem Thema etwas näher widmen und habe dann auch den Vergleich beider Kopfhörer an unterschiedlichen Quellen (wobei dies letztendlich unerheblich war, da das Ergebnis jeweils das Gleiche war!), meinem Bluesound CD-Ripper und CD- , bzw. Blu-ray Player, durchgeführt.

Wie zu erwarten, war der neue Kopfhörer in allen Belangen besser. Er kostete aber auch ungefähr mehr als das Zehnfache!!
Ich würde den Unterschied in etwa so beschreiben, wie der Vergleich einer HiFi zu einer High End Anlage!

So wurden mehr Details der Aufnahme offenbart, alles war präziser und ausgeweitet.

War der neue Kopfhörer den Preis wert? Ich denke schon!
Würde ich den Kauf wieder tätigen? mit Sicherheit, ja!

Jetzt kommt allerdings das große "Aber":

Hätte ich jetzt keinen Vergleich zu viel teureren Kopfhörern, ich hätte nichts vermisst!! Im Gegenteil, ich würde sogar so weit gehen, dass man auch auf diesem Niveau absolut glücklich Musik hören kann!!

Aus diesem Grund, wie in der Threadüberschrift angedeutet, Thema durch!! Ich könnte mit günstigeren Kopfhörern glücklich werden, habe jetzt zwar etwas besseres, aber mehr ist (für mich!!!) absolut unnötig und Overkill!!

Da hier ja einige Leute doch eine ansehnliche Sammlung an Kopfhörern besitzen (Kellerkind Werner z.B.), würde mich deren Meinung zum Thema interessieren!

LG,
Horst
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 29.11.2023, 15:30
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Rainer - 29.11.2023, 17:21
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von mannitheear - 29.11.2023, 21:28
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 30.11.2023, 09:09
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von mannitheear - 30.11.2023, 19:00
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von LowFi - 29.11.2023, 22:06
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Kellerkind - 29.11.2023, 22:16
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 30.11.2023, 08:54
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Onkel Werner - 30.11.2023, 09:19
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 30.11.2023, 09:24
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Kellerkind - 30.11.2023, 09:58
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 30.11.2023, 10:27
RE: Kopfhörer? Thema durch!! - von Horbus - 01.12.2023, 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste