Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messung - Wärmeableitung Röhrenvertsärker
#5
moin ihr beiden,
yup - ich würde meinen amp in ein rack stellen können. zumal ich ja nach oben echt nicht viel platz gelassen habe. die paar grad unterschied machen echt den kohl nicht fett bzgl lebensdauer. das sind nur grob 2% mehr bezogen auf freie konvektion.
einen wärmestau sollte man natürlich vermeiden. zum einen im rack (das ist aber einfach). zum anderen im gerätegehäuse selber. wenn das nicht gut belüftet ist mit schlitzen/bohrungen ect, könnte ich mir da probleme vorstellen. das wär aber im einzelfall zu prüfen..


Zitat:Von oben hast du natürlich nur die Temperatur der Glasplatte gemessen. Kannst du nicht die Platte entfernen und dann (schnell) eine Messung der Röhrentemperatur von oben durchführen?

hast recht, da hätte ich dran denken können, wegen kühlen kopf bewahren und so.. ich war zu sehr drauf aus die glasplatte allein zu messen, weil das ist es ja was ein drüber stehendes gerät sieht (im sinne eines messfehlers bzgl des durchscheinenden medium).
mach ich mal noch und poste hier..

und nur mal zum vergleich bzgl der reinen verbratenen heizleistung der röhren:
  • mein o.g. amp knapp 100W
  • ein normaler push/pull class-ab mit 4*KT88 und 4*ECC8x knapp 50W
  • ein Simply Italy mit 2*EL34 und 2*ECC82 knapp 23W
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Messung - Wärmeableitung Röhrenvertsärker - von Don_Camillo - 18.11.2023, 11:44
RE: Messung - Wärmeableitung Röhrenvertsärker - von t g - 18.11.2023, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste