Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmeableitung Röhrenverstärker
#17
(09.11.2023, 20:44)Anti schrieb:
Zitat:Röhren produzieren Abwärme und das nicht zu knapp.
Schau mal bei audio research die 150 mit 8 x KT120

Wir haben da glaube ich ein Missverständnis. Der wärmekritische Punkt liegt immer oberhalb der Röhre; er addiert sich auch nicht über mehrere nebeneinanderliegende Röhren wirklich in eine Fläche oder sowas. Das gilt nur für die Verteilung der Abwärme. Zudem würde ich solche Diskussionen bitte nicht mit modernem Krampf wie KT120 und KT150 führen wollen, weil das sind Neuschöpfungen mit grundsätzlich zweifelhaften Parametern und ziemlich zweifelhafter Qualität. Diese Röhrentypen kommen in meinem Röhren-ABC also auch gar nicht vor.

Bei brauchbaren Röhrentypen wie 6550, KT88 oder EL34 und wie sie in vielen PP-Designs eingesetzt werden beträgt die Maximaltemperatur nach Spezifikation und nicht nur in PP-Schaltung 250 Grad am Glaskolben oben. Das (250 Grad Maximaltemperatur) ist für eine KT88 sehr ähnlich und stimmt auch für eine EL34.

Für die Diskussion und Fragestellung ist das Alles aber fast nebensächlich, denn da ging es nur um braucht man oberhalb eines Röhrenverstärkers Platz um die Wärme abzutransportieren oder kann ich daneben einen Luftquirl stellen. Und hier ist die Antwort immer ja und neun. Ja, man braucht den Platz nach oben und nein von der Seite Anblasen löst das Problem nicht wirklich und das liegt am Kamineffekt und daran, dass sich der heißeste Punkt oben am Glaskolben ausbildet. 

P.S.: Ich habe Röhrenverstärker ohne Schaltungsvorlage gebaut; schaue also nicht nur von außen auf eine schick anzusehende Kiste.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wärmeableitung Röhrenverstärker - von agabu - 07.11.2023, 20:17
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Onkel Werner - 08.11.2023, 12:15
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Don_Camillo - 09.11.2023, 14:05
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Don_Camillo - 09.11.2023, 23:16
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Don_Camillo - 10.11.2023, 08:35
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Onkel Werner - 10.11.2023, 09:16
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von Onkel Werner - 10.11.2023, 15:02
RE: Wärmeableitung Röhrenverstärker - von erleuchtet - 11.11.2023, 09:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste