Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung
#21
Hallo Werner


Daher kenne ich keinen einzigen Hifi User- der auf Dauer mit zugestopften Bassrohren happy wurde- keinen einen!  Zitat Ende

So Geschichten wie Socke in die Box ins Bassrohr - taugt rein gar nichts nach meiner Erfahrung. Zitat Ende.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Oft legen sogar die Hersteller Schaumgummistöpsel bei. Eine Bassreflex Konstruktion ist immer ein Kompromiss, der wenn gut gemacht durchaus Vorteile bringen kann. Denke aber, das eine richtig saubere Tieftonwiedergabe bei einer geschlossenen Box einfacher zu realisieren ist. Auch die Anordnung der Rohre meistens hinten spielt wohl eine Rolle. Die im Inneren der Box abgestrahlte Energie findet nach hinten, meiner Meinung nach besser nach draussen.
Was allerdings bei Wand naher Aufstellung wieder andere Probleme bereitet.
Besonders dann, wenn wie bei mir die Boxen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Das hat wiederum den Vorteil das der Raum deutlich weniger Probleme macht. Habe in den Ecken hinter der Box 1m. mal 50cm. grosse Korkplatten aufgestellt, die zumindest das Ergebnis nicht verschlechtern.
Zurück zum Bassrefllexrohr. Normalerweise hab die " Ofenrohre " offen. Nur gibt es leider heute Tonmeister die von ihrem Handwerk so viel verstehen, wie der Osterhase vom Eier legen. Will sagen...LAUTER HÖHER TIEFER und immer mehr Dynamik. Dann mag vielleicht ein kleiner Getto Brüller besser klingen aber bestimmt nicht eine ausgewachsene Stereoanlage.
2 Beispiele
Nahezu alle Stücke von Yello und besonders krass die Platte Nightfall  von Till Brönner.  https://youtu.be/U80H9lG-BBM?si=y9TRysqufYx9swC9.
So.
Wenn ich bei der Musik die Rohre verschliesse, mit aufgerollter Autopoliturwatte, klingt es eindeutig besser, weil deutlich sauberer. Da verschmiert auch nichts den so wichtigen Mittelton. Oft lasse ich die Watte auch drin und habe nichts auszusetzen. Bei leiser Musik merkt man aber das es offen,
druckvoller klingt.
Das geiche bei meinen kleinen Klipsch RP 160. Mit geschlossenen Rohr....deutlich sauberer, natürlich nicht mehr so tief gehend, was aber so eine kleine Box eh nicht kann. Wenn man da mal richtig laut aufdreht...saut der Raum extrem rum, was komischer Weise bei der grossen nicht der Fall ist. Das ist aber wieder eine andere Baustelle.
l.g. werner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tannoy Turnberry SE - Reaktivierung - von Onkel Werner - 21.10.2023, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste