Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch KG 4.5 auf Besuch
#1
Ich berichte Euch heute von der Klipsch KG 4.5. Erstanden aus Dresden auf Hinweis von lowfi in dem thread "Günstige Gelegenheiten" zum Preis von 230.-€.
Allerdings kam dann noch der Beipacktransport mit 120.-€ dazu.
Immer noch ein Schnäppchen!

:--))

Da sie mir im Klangbild zu frisch vorkam, habe ich mal ein wenig gemessen.

Hier die Impedanz:  auf ca. 40 Hz abgestimmtes Bassreflexsystem, wenig Höcker im Verlauf, einer bei 150 Hz. Der übliche Anstieg oberhalb der Trennfrequenz.

   

Dann der Frequenzgang TT alleine mit crossover: vielleicht leichter Anstieg um 600Hz. Muß nicht viel heißen, wenn es zum HT passt.

   

Hier der Hochton alleine mit crossover: leichter Anstieg zur Trennfrequenz hin sonst sehr sauber

   


Hier der Frequenzgang in seitlicher Position vom Hörplatz, HT ca. 30 Grad zum Kopf. Na also bis auf die Senke im Übergangsbereich ziemlich gut im 5dB Fenster. Daran kann die Frische nicht liegen. Ich denke es ist eher die Abstrahlung des Horns. Bei ca. 42 Hz meine übliche Eckenraummode mit ca. 10dB Überhöhung, macht sich bei der 4.5 erstaunlicherweise hörbar weniger bemerkbar.


   

Wenn man die Box direkt ohne Wickelung mißt, ergibt sich eine Präsenzüberhöhung in meinem kleinen Raum, da ist die gerade Ausrichtung sinnvoll. In größeren Räumen mag das kein Problem sein.

Ich hatte ja nach dem ersten Eindruck des frischen Klangbildes ein wenig im Netz gesucht und in der Tat, da gab es von etlichen Versuchen zu lesen, das Horn zu zähmen.
Also der Bastelfix in mir, was tun.... ah, da gibt es doch Vorschläge wie man das tun kann.
Andere Abstimmung der HT Frequenzweiche, also fleißig gelötet und "ich meinte zu hören"

alles besser!

Hier seht Ihr die Wahrheit: Die Weichenvariante der KG 5.2 sollte das Problem lösen, versprach das Netz

   


Wie Ihr seht, die blaue Kurve ist die "verbesserte" Weiche mit mehr Präsenz im 3-4kHz Bereich. Also genau das Gegenteil. Noch mehr Frische....

:--))

So und jetzt mehr zum Klang, sehr punktgenau, weniger Bühnenbreite und Räumlichkeitsillusion als ein 90 x 90 Horn (Eros 9, Mezzo Calpamos). 
Wieselschnell, der untere Bass so um 40 Hz ist von großer Präzision.

Die Mitten und die Höhen sind es, die mich bewegen, sie wieder zu verkaufen, ist mir zu nüchtern, könnten eine Schluck alkoholischer klingen.

Und das macht meine Mezzo Calpamos.

Was nun der Wahrheit nun näher kommt, wissen wir wie immer nicht!

Danke Georg für den T®ip, es war die Reise wert!

:--))

Bevor einer fragt, Kondensatoren und Spulen ausgemessen, alles im grünen Bereich, präzise!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 22.09.2023, 21:15
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 23.09.2023, 11:24
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Kellerkind - 24.09.2023, 07:35
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Kellerkind - 24.09.2023, 07:42
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Kellerkind - 24.09.2023, 08:07
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 24.09.2023, 10:50
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Kellerkind - 24.09.2023, 11:36
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 24.09.2023, 11:42
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Thomas74 - 24.09.2023, 18:10
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 24.09.2023, 20:13
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von LowFi - 25.09.2023, 19:14
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von generg - 27.09.2023, 19:09
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von LowFi - 27.09.2023, 19:26
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von Thomas74 - 07.11.2023, 11:11
RE: Klipsch KG 4.5 auf Besuch - von LowFi - 07.11.2023, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste