Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dirac live
#4
n'nahmd lars,
ich wollte dirac testen weil es im party raum unmöglich klang. ich hatte die kette vorher in meinem wozi (gut bedämpft) und zum dedizierten hören im sweetspot gehabt (diverse calss-d amps umschaltbar zu röhre, klipsch rf7ii). hier war alles echt fein, an die zwei raum moden habe ich mich gewöhnt. im party raum dagegen überzogene bässe (nicht nur moden) und spitze höhen, dazu ein hörempfinden das sehr positionsabhängig war.
da habe ich was über dirac gelesen und gedacht, es könnte helfen. tat es auch und blieb deswegen. wie gesagt - optimierung auf viele hörer und breiterer+tieferer bereich. die 18 positionen messung habe ich in x und y richtung so belassen, nur die höhe auf 1,65m korrigiert. das ergebnis war verblüffend gut. ich hab dann zwar etwas an den parametern bzw der berechneten kurve rumgespielt.. brachte aber hier nicht viel bezogen auf den händischen aufwand damit. es sollte ja in dem raum kein super mega highend werden ;-) da muß man auch die kirche im dorf lassen.
bei dir solltest du schon die mitten runter gezähmt bekommen denke ich. zu hohe erwartungen sollte man an dirac aber auch nicht haben m.e. es ist nur ein näherungsmodell und kann nicht alle schweinereien der boxen-raum interaktion beheben. und die algorithmen sind sicher auf die vorgegebenen messpositionen abgestimmt. das verändern dieser positionen weit außerhalb der vorgabe wird mehr murks machen als es verbessern. und so wie die KI's im web nur 80-83% korrektheit haben, wird das auch beim dirac so sein.
leider kann ich dir da nciht weiter helfen mit deinen speziellen problemen.
(habe es nur unter win10 auf nem surface pro tablet am laufen und da keinerlei probleme gahabt)
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dirac live - von Lars - 21.09.2023, 16:38
RE: Dirac live - von t g - 22.09.2023, 11:12
RE: Dirac live - von Lars - 22.09.2023, 15:11
RE: Dirac live - von t g - 22.09.2023, 21:26
RE: Dirac live - von Lars - 23.09.2023, 06:07
RE: Dirac live - von Lars - 06.10.2023, 18:03
RE: Dirac live - von Lars - 21.12.2023, 16:20
RE: Dirac live - von Mmichel - 22.12.2023, 06:07
RE: Dirac live - von Lars - 22.12.2023, 10:54
RE: Dirac live - von t g - 22.12.2023, 23:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste