Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Ohr - Freund oder Feind ? Der Schalter im Hirn...
#8
Sodele,

ich komme hier noch mal auf mein Ausgangsposting zurück - Anpassung der Max 1 über RME oder BSS mit identischen Werten aber unterschiedlichen Höreindruck - wo ich aber bei Direktumschaltung versage.

Ich zieh das hier jetzt langzeitmäßig durch seit einigen Tagen und muß definitiv sagen, der Höreindruck ist einfach vom kompletten Timing anders, wenn ich statt dem BSS den RME nutze - ich hab schon mehr zu im max 1 Thread geschrieben.

Es gibt einfach Sachen, die kriegt man bei direkten Umschalten und A/B Vergleich nicht mit - das erinnert mich, an das, was ich vor rund 15 Jahren unter anderem mal vom Charly Warnke gelesen habe - der sich unter anderem auf das Buch Das temperierte Gehirn bezog, wenn ich mich recht erinnere.

Manches kompensiert das Hirn bei einer Direktumschaltung!

Ich erinnere mich noch, daß ich damals mit Besuchern ohne deren Wissen ganz gemeine Tests machte -

ich betrieb nen dicken Esoteric Player, der mit einem Ausgang direkt in den Versärker ging und mit dem anderen Ausgang über einen SPL Vitalizer (Programm EQ) mit massiv verbogenen Signal und dann an den amp -

über FB konnte ich nun am amp knackfrei während der Wiedergabe umschalten -

keiner bemerkte, wenn ich das heimlich hin und herswitchte bei laufender Musik.

Ich selber hörte da auch nicht viel raus, obwohl ich es wußte -

wehe aber - ich ließ erst ne Weile das andere laufen und dann da selbst Stück nochmal bearbeitet.

Das alles macht es nicht einfacher für sich rauszufinden, wo es sich zu investieren lohnt und wo nicht -

da sind wir noch lange nicht bei Erwartungshaltung und Suggestion - sondern schon im Anfangsstadium an den Grenzen der Wahrnehmung und wie das Hirn arbeitet.

Tucanus brachte eben noch im Canare Thread Verfassungszustand und Gemüt mit aufs Trapez - ich kenne Leute - darunter auch meine Frau - die haben ihre Momente, da ertragen die gar keine Musik, egal was - es schmerzt.

Ich selber giere ununterbrochen nach Mucke!

Es gab Zeiten, da ließ ich im Schlafzimmer auch immer noch die ganzen Nächte eine Anlage dudeln, damit ich im Unterbewußtsein weiter in Mucke bade und tanke.

Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Ohr - Freund oder Feind ? Der Schalter im Hirn... - von Kellerkind - 08.09.2023, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste