Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Ohr - Freund oder Feind ? Der Schalter im Hirn...
#1
Morjen morjen,

ich erlebe im Hifi Hobby immer wieder Sachen, die übers Ohr/Hirn irgendwie wahr genommen werden - und sich danach aber in direkten Vergleichen verblindet nicht bestätigen lassen, es ist zum Mäuse melken.

Der TG hat gerade im KK Forum im Canare Kabel Thread einen quausi umgekehrten "Blindtest" erwähnt von einem Haufen Hififans mit LS Kabeln -

den Leuten wurde erzählt, man stecke jetzt auf dieses oder jenes Kabel um und das habe klanglich die und die Eigenschaften und die hörten und bestätigten das alle -

danach wurde offengelegt, daß nicht ein einziges Mal das Kabel gewechselt wurde.

Derarte gemeine Fake Tests habe ich auch schon mit Freunden gemacht - nicht nur mit Kabeln - auch mit Netzfiltern.

In der Tat ist es so, daß nach meiner Erfahrung beim Mischen und Mastern nur ganz wenige Menschen ganzheitlich die Musik erfassen können und das Hirn wie mit einem Scheinwerfer bestimmte Dinge fokussiert und dann Anderes ausblendet, das ist wie in der Natur, wenn man sich im Dunkeln konzentriert, wo jetzt die Mücke um einen herumschwirrt und alles andere ausblendet.

Das Geräusch der Mücke wird immer stärker und besser wahrnehmbar - auch wenn diese "nicht die Lautstärke aufdreht".
Hat man die vorher nur gehört, wenn sie in unmittelbarer Ohrnähe schwirrte, so meint man die jetzt schon im Hausgang brüllen zu hörenSmile

Mir erging es nicht selten so, wenn ich abends einen Song abmischte und mich auf den Bass usw. fokussierte, daß ich am nächsten Tag feststellte, kacke, der Gesang ist jetzt zu leise!

Daher mischte ich am liebsten mit meinem Sänger zusammen ab, der sich auf den Gesang konzentrierte und immer gleich feedback gab.

4 Ohren hören mehr als 2Smile

Oder auch nicht.......

Fakt ist, wenn ich jemanden im Vorfeld sage, hör mal hin bei diesen Lautsrpechern, wie der Bass knallt oder die Geige sirrt, das automatisch beim Hören der Focus darauf verschoben wird und anderes in den Hintergrund tritt.

Das macht das Hobby nicht leichter, aber gerade das ist es , was bei uns unterschiedliche Emotionen bei Musik hervorruft -

die Wahrnehmung und der Focus.

Ich erzähle das, weil ich seit vorgestern mal wieder Opfer meiner Ohren/Hirnverbindung bin.

Durch einen Voodoofehler im Haus tut meine Anlage im Wohnzimmer plötzlich irre laut brummen, wenn ich den Wandler ausstelle und den Verstärker anlasse - beim Musik hören ist zum Glück nix -

und ich fand nach einem anstrengenden Tag Sucherei und Stöpselei heraus daß mein BSS EQ da eine offene Schleife macht-
selbst wenn er aus ist und vom Netz weg - nehme ich ihn aus der Kette raus - herrscht Totenstille.

Also programmierte ich mir gestern eine Hörkurve für die Max 1 am RME Adi 2, die den BSS imitieren soll, was dank der neuen Remote app von RME mit Echtzeitanzeige ein Kinderspiel ist.

Ich kam da zwar recht nah dran, kriege es aber nicht ganz hin (bisher) irgendwie klingt mit dem RME alles sehr zackig und konturiert und damit auch kleiner.

Da ich die Schnauze voll hatte - hab ich dann direkten AB Vergleich ohne Zeitverlust (allenfalls 2 Sekunden)gemacht  - und nun kommts - ich kann absolut keinen Unterschied zwischen dem BSS und dem RME hören - alles perfekt angeglichen -

höre ich eine Weile Solo, kommt mir der RME schneller vor und kleiner.

Hab das gestern ein paar Stunden gemacht -hin und her und hin und her - und konnte keinen Unterschied mehr hören -

heute morgen dann aufgestanden und der RME hört sich für mich an wie der BSS - als ob hätte man einen Schalter  im Hirn umgelegt.

Ich beobachte das jetzt mal weiter - muß eh bald wegen dem BSS Tests machen - ob da wieder was an Strom/Antennenanlage ist wo den Brumm verursacht.....und mal meinen dritten BSS anhängen....kann sein, daß es bei den Gewittern wieder die Masse aufm Dach von der Sat Anlage hagelte oder so......was hatte ich in dem Haus schon Voodoo mit Brumm... einmal war im Heizungskeller ein Stromkabel unter Putz verrottet - erst der vierte Elektriker, der das Haus aufklopfte fand das durch Zufall!

Was ich sagen will, man darf Menschen für unterschiedliche Höreindrücke nicht verdammen - wir rennen nicht mit Meßmikrofonen rum und unser Hirn ist beseelt! Jeder hat einen anderen Focus und ganz schnell kann man den Focus verschieben, wenn man auf jemanden einredet und was da wahrgenommen wird ist für den Hörer blanke Realität - auch wenn gar nicht geändert wurde.

Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Ohr - Freund oder Feind ? Der Schalter im Hirn... - von Kellerkind - 05.09.2023, 06:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste