Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test RCM Sensor II Mk 2
#1
Der RCM Sensor II Mk2 soll meinen Cyrus Signature Phono ersetzen.
Dank der unkomplizierten Leihgabe von Uwe Heile habe ich auch die Möglichkeit das ganze zuhause direkt in meiner Kette zu testen.

Hab erst ein wenig am Mäuseklavier herumexperimentiert bzgl. Einstellungen (Abschluss-Widerstand, Verstärkung).
Was ich aber zu meiner absoluten Freude schon mal sagen kann...da brummt nix!  [Bild: icon_cool.gif]
Bisher habe ich bei allen getesteten Phono-Pres, die ich dort im Zimmer laufen hatte immer ein lautstärkeabhängiges Brummen, das so ab
gehobener Zimmerlautstärke in den Wahrnehmungsbereich gerückt ist. Grund ist eine statische, elektromagnetische Einstreuung die da an der Wand
vorherrscht an der mein Hifi-Regal steht. Ausgelöst offensichtlich von der Hausklingel/Sprechanlage, die auf der anderen Seite der Wand angebracht ist.
Aber hier....Silentium. [Bild: bier.gif]
Offensichtlich hat hier jemand seine Hausaufgaben bzgl. Schirmung gemacht.

Heute nach der Arbeit habe ich dann Zeit mal mehr als 2 Scheiben durchzuhören und ggf nochmal mit dem Abschluss-Widerstand zu spielen.
Dann sollte sich auch ein erster Gesamteindruck verfestigen.
Hier übrigens schon mal ein erster optischer Eindruck des Geräts (von der Firmenseite entliehen).
[Bild: file.php?id=12030]RCM.jpg (14.2 KiB) 1205 mal betrachtet


Rechts im Bild ist das externe Netzteil.

Viele Grüße
René

Wie man am oberen Bildern bereits sehen kann handelt es sich hier um ein Gerät im Midi-Format was also an dem ihm zugewiesenen Platz deutlich weniger Raum beansprucht

als ein Gerät im vollen Breite-Format. Das Netz-Verbindungskabel zum ausgelagerten Netzteil ist angenehm lang und ermöglicht eine Aufstellung mit gutem Abstand zum 
eigentlichen Phono-Pre um die Möglichkeit der Einstreuungen weitestgehend zu eliminieren. 

[Bild: file.php?id=12044&t=1]
 
[Bild: file.php?id=12045&t=1]


Des weiteren ist das Gerät (wie auch bereits erwähnt) offensichtlich sehr gut gegen äußere Einflüsse geschirmt was sich bei mir in einer lang vermissten Brumm-Freiheit äußert. [Bild: gehtdoch.gif]
Auf der Rückseite befinden sich die Anschluss-Terminals. Ausgangsseitig kann man zwischen Cinch und XLR wählen was mir sehr entgegen kommt da ich schon seit Jahren alles

in meiner Kette via XLR verkabelt habe, mit Ausnahme des Phono-Kabels.

[Bild: file.php?id=12046&t=1]


Im Gegensatz zu meiner Cyrus Signature (die preislich etwa in der gleichen Liga spielt inkl. externem Netzteil) steht hier allerdings an der Sensor nur 1 Eingang zur Verfügung
wo die Cyrus 4 Eingänge bietet. Der Eingang der Sensor ist allerdings auch über die einstellbaren Abschlusswiderstände frei konfigurierbar und kann somit für MC wie auch
MM Tonabnehmer genutzt werden. Bei mir lief zur Beurteilung mein Phasemation PP300 (MC).
Gehört wurde mit gleichen Alben die auch schon den Test der Line Magnetic begleitet haben und die eine gute Querschnitt über meinen Musikgeschmack darstellen.

Grundsätzlich kann man zur Sensor mal sagen, dass sie sich komplett in den Dienst der Musik stellt.
Heißt trotz der wirklich guten Auflösung geht es hier eher darum die Musik ganzheitlich zu präsentieren anstatt einzelne Ereignisse über Gebühr herauszuschälen und auf dem Tablet zu servieren.
Dabei bildet sich eine Röhren ähnlich weite Bühne aus die gegenüber meiner Cyrus deutlich nach oben und auch seitlich über die Lautsprecher hinaus an Raum gewinnt.
Die Akteure werden wirklich gut separiert auf der Bühne abgebildet obwohl ich auch weiß, dass da schon etwas mehr Abgrenzung und Kantenschärfe möglich ist.
Wobei hier auch immer die Gefahr besteht die Instrumente und Stimmen zu stark von einander abzugrenzen und die Aufnahme dadurch leicht seziert wirkt.
Hier wird allerdings mehr Fokus auf miteinander spielen gelegt.
Dabei spielt die Sensor ähnlich der Line Magnetic auch eher einen Schritt nach vorne anstatt die Bühne nur bis max. zur Grundlinie und dann weit nach hinten aufzubauen.
Das erzeugt eine angenehm involvierende Darbietung die einen wunderbar in die Musik hinein zieht. Man ist einfach näher am Geschehen dran bzw. mittendrin.
Ich lerne das wirklich immer mehr zu schätzen.

Tonal spielt die Sensor eher leicht "wärmer" als neutral was sich erfreulich auf die Stimmen-Wiedergabe wie auch auf die Darbietung hölzerner Instrumente auswirkt.
Stimmen bekommen dadurch ein wenig mehr Brustton ohne dabei aber unnatürlich aufgepumpt zu wirken. Auch nimmt die Griffigkeit und Plastizität der Stimmen im Raum dadurch
deutlich hörbar zu. Instrumente mit Holzkörper (Gitarre, Flügel, Cello, etc.) werden hierdurch mit einem auch akustisch anwesenden Klangkörper dargestellt.
Gerade der Flügel steht dadurch ein wenig glaubhafter und seiner Größe angemessen mächtiger und plastischer im Raum.
Meine Cyrus spielt da definitiv neutraler aber dadurch auch weniger emotional ansprechend und etwas weniger plastisch.

In Richtung Bass lässt die Sensor auch nichts anbrennen. Ich würde nach Gehör sagen, dass sowohl Cyrus wie auch Sensor zum unteren Frequenz-Ende hin auf Augenhöhe spielen
und auch tiefere Bässe sehr gut wiedergeben, wobei ich aus manchen digitalen Versionen der Alben weiß, dass da mehr geht.
Trotzdem überzeugt die Bassqualität für die Wiedergabe von Vinyl absolut und bietet einen tieferen und trockeneren Bass als zum Beispiel die Line Magnetic LP-33.
Räumliche Anteile welche durch die Bass-Frequenz übertragen werden kommen also auch überzeugend zur Geltung und unterstützen die Wahrnehmung der Dimensionen des Raums, 
so er denn in die Aufnahme mit eingeflossen ist
Was bei der Sensor noch sofort auffällt ist, dass die leichte Anhebung des mittleren Frequenzbereich offensichtlich bis in den oberen Bass-Bereich durchgezogen wurde.
Das bewirkt, dass der gerade auch für den Takt zuständige Bassbereich etwas mehr Präsenz und somit alles einen sehr coolen Drive bekommt der einen im positiven Sinne
ganz unruhig macht auf dem Sofa. Kaum ein schnelleres Album bei dem nicht irgendwie mein Fuß mit gewippt und der Körper die Bereitschaft zum abtanzen signalisiert hätte  [Bild: icon_lol.gif]
Das nenn ich mal musikalische Ansprache! [Bild: icon_cool.gif] Außerdem erzeugt es eine sehr fluide Wiedergabe.

Jetzt könnte man zu Recht bekriddeln, dass das ja eine leichte Einfärbung des Klangbildes ist, aber in Verbindung mit meinem Phasemation Tonabnehmer ergibt sich hier für mich 
trotz allem ein stimmiges Klangbild. Heißt die Sensor kommt Tonabnehmern mit etwas hellerer Abstimmung durchaus entgegen um ein ausgewogenes Klangbild zu erzeugen.

Was die Sensor konzeptbedingt nicht hat sind die harmonischen Verzerrungen eines Röhren-Gerätes.
Das fällt tatsächlich sofort auf, vor allem wenn man kurz vorher mit 1-2 Röhren Phono-Pres experimentiert hat.
Allerdings empfinde ich das auf Grund dessen was sich hier an Zugabe gegenüber der Cyrus anbietet nicht wirklich tragisch.
Und ganz frei von harmonischen Verzerrungen ist meine Kette ja eh nicht, da alles ja vor Erreichen der Monitore noch durch den McIntosh Röhren-Vorverstärker muss [Bild: icon_e_biggrin.gif]

Von daher kann ich sagen, dass mich die Sensor klanglich wirklich begeistert und aktuell der Top-Favorit der von mir getesteten Geräte ist auf meiner Suche nach einem neuen Phono-Pre.
Auch wenn ich "nur" einen Tonabnehmer anschließe kann....

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Test RCM Sensor II Mk 2 - von MFRF - 02.02.2022, 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste