Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann ist die Platte ausgelutscht wenn überhaupt ?
#8
(13.08.2023, 20:25)tripath-test schrieb: Wenn nicht: was nutzt sich eher ab wenn überhaupt, die Nadel oder die Platte ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Bin nur neugierig auf das Thema.

Ich glaube wenn der Verschleiß bei Schallplatten wirklich so ein großes Thema wäre, dann würde sich doch kein Mensch gebrauchte Platten kaufen. 
Da gebrauchte Schallplatten sehr beliebt sind und teilweise horrende Summen für manche Raritäten bezahlt werden, kann die Abnutzung der Platte wohl keine riesige Rolle spielen bei den Vinyl Fans.

Ich kaufe und sammle seit über 30 Jahren LPs - abgenutzte Platten kamen mir bei den Longplayern (12 Zöller ) selten bis gar nicht unter.
Wenn mir mal runtergenudelte Scheiben in die Hände fielen dann waren es gebrauchte Singles - die wurden scheinbar weit häufiger und abgespielt und vermutlich mit billigen Keramik Tonabnehmern der Quelle Katalog Preisklasse malträtiert.

Kratzer durch schlampige Handhabung oder falsche Lagerung in Dachböden sind da weit schlimmer fürs empfindliche Vinyl.

Es kommt halt auch immer auf den Umfang der Nutzung an wobei ich nicht glaube dass sich heutzutage noch jemand Schallplatten kauft um sie "nebenbei" zu konsumieren oder gar in Dauerschleife. 
Der heutige Vinyl Fan kauft sich ja eher eine Platte um sie bewusst zu hören. Für die Dauernutzung ist Streaming wohl die beste Wahl.

Kassetten sind da immer schwieriger - das Aufnehmen von Mix Tapes macht mir viel Spaß - die Alterung der Bänder bzw. Aufnahmen ist aber kaum aufzuhalten.

Trotzdem muss ich sagen Analog klingt einfach anders und inspiriert viele Leute sich diesen altertümlichen und umständlichen Medien zu beschäftigen. 
Wir haben ja alle die Möglichkeit ständig nahezu jede Musik zu konsumieren, da wird das ganze halt auch gerne beliebig.

Schöne Grüße 
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann ist die Platte ausgelutscht wenn überhaupt ? - von Don_Camillo - 13.08.2023, 21:05
RE: Wann ist die Platte ausgelutscht wenn überhaupt ? - von Don_Camillo - 13.08.2023, 22:56
RE: Wann ist die Platte ausgelutscht wenn überhaupt ? - von Thomas74 - 14.08.2023, 09:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste