Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht!
#11
Morjen Onkel Werner,

ich kann hier keine accounts oder fremde postings löschen - bin und will kein Moderator sein - da mußt du dich an die Moderation wenden. Das hier im Thread zu schreiben dürfte nichts bringen.

Wink

Morjen morjen Freunde ,

das vergaß ich ganz zu erwähnen - kurz nachdem ich meine erste Klipsch kaufte - die RF 7 MK 1 - stand meine Tannoy Westminster T.W. im Keller zur Disposition - damals kam ein Klipschhorn zum 60jährigen Jubiläum raus -

und ich überlegte den Werner Enge mal damit antraben zu lassen - auch wenn die Aufstellung da bei mir wegen den Heizungsschächten auf der rückwärtigen Wandseite nicht sonderlich prall gewesen wäre.

Robert meinte dann, ich solle mir doch so was erstmal anhören bevor ich dem Werner so was zumute und sein Händler um die Ecke in Ludwigshafen habe das Khorn in der Vorführung - also machten wir dort mit einem weiteren Klipsch RF 7 Fan, dem Alberto - einen Hörtermin aus.

Ich war damals ziemlich ernüchtert, denn der Verkäufer erzählte mir, Emitter ginge so gar nicht mit dem Khorn - und weigerte sich mir den vorhandenen anzuschließen, obwohl Robert das im Vorfeld so verabredete.

Es wurde amerikanische Elektronik empfohlen und vorgeführt, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Und dann - ich hatte gerade frisch aus dem Studio eigene Aufnahmen dabei - ungemastert und unkomprimiert -
klang das für mich sehr gewöhnungsbedürftig, Auch Robert und Alberto waren sehr wenig angetan und enttäuscht - ich gabs nach einigen Stunden auf.

Das war schon grundlegend anders, als das, was ich von der RF 7 gewöhnt war und auch wiederum grundlegend anders, als meine Tannoy Westminster, die dann erstmal noch für viele Jahre bleiben sollte.

Hier noch ein Bild von der Session - zusammen mit Alberto. Ihn lernte ich im österreichischen Hifi Forum beim David kennen.

[Bild: 100_378054c39syupx.jpg]

Aber zurück zu  meinem Wohnzimmer, wo nach der Renovierung nach 5 Jahren RF 7 MK 2 Himmel klanglich einfach nicht mehr einzuparken war.

Da verdanke ich es der Beharrlichkeit - hinter den Kulissen - eines ehemaligen Kellerkind und Pauls Reference Forums Mitgliedes - der früher mal von einer Tannoy Turnberry auf eine Klipsch Forte 3 umstieg - daß ich mir unbedingt mal die Forte 3 anhören wollte, auch wenn eigentlich alle meine Händler im Klipsch Programm von der mit am wenigsten oder am wenigsten angetan waren.

Ach was erreichten mich immer wieder begeisterte Mails von meinem ehemaligen Forenkollegen zu diesem Lautsprecher.

Als ich sowieso einen neuen TV fürs Wohnzimmer kommen lassen mußte sprach ich dann den Martin Dittmeier an, ob er mir eine Forte 3 in Walnut liefern könnte - er hatte aber nur eine eingespielte Demobox in schwarz da -

die er mir bis zu einer Kaufentscheidung ausleihen wollte - und mit auf den LKW packte.

Das war dann wohl ca. August 2020.

[Bild: img_0313nijl1.jpg]

[Bild: img_0309hkkts.jpg]



Die Forte 3 paßte im Wohnzimmer akustisch schon aus dem Karton nahezu perfekt - anscheinend wegen der geringeren Bauhöhe, so daß unter den Fenstern abgestrahlt wurde - wie auch später bei meiner Max 1 - das Horn der RF 7 saß wohl nun einfach zu hoch für das Zimmer und rückte durch das Glas in den Vordergrund.

Innert weniger Tage bestellte ich dann eine Walnut Version - die aber leider nicht vom Vertrieb bei mir - sondern bei MD landete, obwohl es anders verabredet war mit Martin - und er mußte erneut anrollen und die Boxen tauschen:

Aber 2 Wochen später war es soweit - meine futschneue Forte 3 rollte an - was hammergeile Boxen!

[Bild: img_0357q7k8x.jpg]


[Bild: img_0371dik2t.jpg]


[Bild: img_0386fgjtr.jpg]



[Bild: img_03876wkxb.jpg]


[Bild: img_0402e8jgk.jpg]



[Bild: img_0404dgklu.jpg]

Kurzum, ich war mehr als begeistert. 

Die EQ Abstimmung war etwas Fleißarbeit, da das Mitteltonhorn recht massiv Energie hatte, aber nach den Messungen vom Gerd kriegte ich das prima hin.

Und der konstruktionsbedingte Basshöcker der Forte - bei - ich meine um 130 hz - der auch bei den Zeitschriften ersichtlich war, schaukelte sich zusammen mit einer Zimmermode etwas auf - da mußte ich auch stärker als gewohnt eingreifen - alles andere lief super und nach Korrektur war das echt kaum auszuhalten vor Wohlklang und Spaß.

Verkauft habe ich die Boxen nach einem halben Jahr dennoch -nicht wegen Unzufriedenheit, sondern weil mir im Kellerkindforum berichtet wurde, daß eine MK 4 fürs Folgejahr kommt - und ich wollte dann doch gleich das neue Modell.
Zufälligerweise suchte gerade der Thomas 1960 eine Forte 3 und das paßte dann meine abzustoßen.

Hätte ich mehr Platz im Hause - ich hätte die Forte heute noch - dito die RF 7.

Smile

Noch ein weiterer Lautsprecher von Klipsch begeisterte mich nahezu auf ganzer Linie - die Heresy 4 -auch wenn ich mich nach wochenlangen Hin und Her gegen einen Kauf entschieden habe - was nicht an der Box lag, sondern daran, daß die für den TV vorgesehen war - und ich mich wegen Bodengymnastik und Top XT und Hanteltraining usw.
sehr viel im Raum bewege und der Klang möglichst überall gleichmäßig sein sollte - die Heresy klang aber wirklich nur an einem Punkt und auf der Hörcouch in 3 Meter Abstand superoptimal - besonders seitlich und vom Boden gehört -
verfiel das Stereopanorama.

Das konnten meine anderen Racker, wie die Wharfedale Linton oder die RB 81 besser, wenn auch am Hörplatz nicht so spektakulär, wie die gewaltige Heresy, die ich sogar mal auf der langen Seite anstelle der RF 7 als Standlautsprecher testete-
und auch dort - aber holla die Waldfee ruft!

[Bild: img_01301gj5k.jpg]


[Bild: img_0146qajsg.jpg]



[Bild: img_01433oklv.jpg]

Der einzige wirkliche Nachteil bei der Heresy 4 wurde bei subsonischen Bassfrequenzen in Spielfilmen - wie Blade Runner 2049 zu Beginn des Films - hörbar - und war konstruktionsbedingt.

Auf der Rückseite die Bassreflexöffnung machte da mechanische Flattergeräusche . Olsen beobachtete das später bei sich daheim auch und berichtete.

[Bild: img_0144c1jji.jpg]

Ich Nachhinein ärgerte ich mich etwas, daß ich die Heresy 4 nicht gekauft habe, denn sie ging danach im Preis recht heftig nach oben und irgendwo hätte ich die platzmäßig bestimmt noch unterbringen können und ab und an mal mit anderen Boxen switchen.

Na ja, so wurde es irgendwann eine Unison Max Mini - die  in der TV Situation einfach besser paßte.

Aber an die Heresy denke ich immer sehr gerne zurück!

Die klang noch größer als sie eh schon war!

Und Pegel konnte die, heaven!

Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klipsch und nochmal Klipsch: Verklipscht und aufgedreht! - von Kellerkind - 13.08.2023, 06:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste