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Unison Research Max 2 - der Konzertgigant!
#1
Morjen morjen, 

einer der Lautsprecher, die mich im Leben besonders beeindruckten, auch wenn ich sie auf Dauer nicht beheimaten konnte (bisher) ist von Unison Research die Max 2.
Auch einer meiner Lieblingsschallwandler auf der Welt, keine Frage.

Also rette ich da ebenfalls mal einige Kommentare aus dem Kellerkindforum rüber- wo ich eifrig Bericht erstattete.

10. August 2021 - First Contact

Hallo Leute,

nachdem ich letzten Jahr die Max Mini testete -

und die sehr beachtlich fand -

und im Januar die größere Max 1 kaufte -

die mich nicht nur völlig zerlegte, sondern auch meine Herangehensweise an Hifi und Musik in Frage stellte und mir neue Horizonte eröffnete -

wollte ich nun endlich mal die große Max 2 hören -

es gibt kaum Lautsprecher, die kontroverser diskutiert werden, als die Max Geschichten -

eben weil sie allesamt gegen den Strom schwimmen -

und die Mucke eher aus Musikersicht angehen.

Heute morgen um 8 rollte die Spedition an, das war mir ein Fest!

[Bild: img_29387xkxi.jpg]

Max Krieger, der leibhaftige Schöpfer der Max Familie - war so lieb mir einfach mal eine 2er auszuleihen, leider konnte er noch nicht persönlich vorbeikommen - weil er erst Ende August Urlaub kriegt.

Mein Vorhaben war ja eigentlich mich erst mal einige Tage, wenn nicht Wochen durchzuhören - bevor ich berichte, denn 38er brauchen schon ne Weile und da verschiebt sich einiges beim Einspielen, nun platzt mir aber der Briefkasten.

Optisch sehen die Max 2 in natura wesentlich wertiger und schöner aus, als auf Bilder - und das Kunstleder kommt in schwarz auch ganz anders rüber, als bei der Max 1 in grau.

Max Krieger montierte mir zum rumrutschen und Experimentieren auf meinem Parkettboden zur Findung der optimalen Position vorsorglich schon mal Schlittschuhe drunter:

[Bild: img_29425ak2l.jpg]

[Bild: gute_idee.gif]

[Bild: img_2944cgkn4.jpg]

Ich glaube man sieht, ich war schon beim Auspacken schwerstens begeistert!

Meine Befürchtung war ja, wandnah würde es zu sehr dröhnen - ich konnte aber problemlos bis auf gut 30 cm an die Rückwand ran:

[Bild: img_2945mjj5r.jpg]

Auch wirken die Boxen bei weitem nicht so klobig, wie ich es erwartet hatte, meine Frau ist sogar schwerstens begeistert.

[Bild: img_29506mkq0.jpg]

[Bild: img_29515dj08.jpg]

[Bild: img_2953f4j23.jpg]

Akustisch einzufügen und anzupassen war ein Kinderspiel -

die Max regt meine 37 hz Mode noch etwas weniger an, als die Thivan -
und was ich bei der Thivan bei 350 hz, 80 hz und 160 hz eben runterziehen muß - muß ich bei der Max ein wenig anheben an anderen Stellen - wie bei 800 hz.

Final ist das alles noch nicht - hört sich aber bisher mit allem geil an, was ich anspiele!

Klanglich ist die Max 2 völlig anders ausgerichtet, als meine Thivan Eros oder auch Max 1 -

im Moment spielt sie noch weicher als meine Eros auf - was ein Hörkomfort - das sollte sich beim Einspielen noch ändern - die Max 1 spielte am Anfang die Höhen auch wie Honig raus und wurde immer frecher und fescher.

Ich pegele hier wie blöde, gerade läuft ein Nightwish Konzert - und bin wirklich happy - was ein Abenteuer - was ein Ritt - wow!

Wie die Eros will die Max 2 keine Gefangenen machen und echten Live Sound bieten -

will heißen Bühne und Luft um die INstrumente ohne Ende.

Ich kann jetzt schon sagen, das ist einer der spektakulärsten und besten Lautsprecher, den ich jemals vor die Ohrmuscheln kriegte.

Bis jetzt macht wirklich jedes eingelegte Material einfach Spaß bis zum Absabbern.

Unterschiede zur Max 1/Thivan usw, im Detail schildern kann ich erst, wenn die MAX 2 mehr Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Max Krieger wobbelte mir die zwar schon 3 Tage vor - aber ich muß abwarten wohin die Reise nach den ersten 100 Stunden bei mir vor Ort geht.

Derzeit kann ich mir nicht vorstellen die nicht zu kaufenSmile

Und nun zur heftigen Kritik und dem ganzen Übel drumrum:
Es gibt bisher nix zu kriteln

[Bild: grosses_grinsen.gif]

OK, das schwarze Leder und der Lack riechen etwas streng. Das wird sich noch geben.

Ich tauch jetzt weiter ab, werde die Nacht hier mit der Max 2 zubringen.

Was bin ich froh, daß wenigstens auf die Max Verlaß ist, in meinem Leben bröckelt gerade so viel zusammen, nicht nur das Haus, auch in der Verwandschaft mit Krankheit usw. Das tut heute so richtig gut.

Danke an Max Krieger und Unison Research!


Am selben Tag:

Nabend Thomas-

das ist alles noch viel zu früh und nicht fertig eingespielt.

Nein, die Max 2 kommt hier im Moment noch viel weicher und gnädiger einher als meine Thivan Eros -

macht obenrum trotz Maximalschaltung im Hochton - einfach noch nicht so schön auf, wie die Eros-

klingt aber sauberer und mehr nach High End, wie die Eros.

Das hat aus meiner Erfahrung raus alles noch nicht viel zu sagen -

die Max 1 machte hier auch enorme Entwicklungen durch -

und war anfangs auch eher gnädig und bedeckt - und ging in Richtung Linton in groß - man lese den Max 1 Thread zurück.

Das muß jetzt spielen .

Ich sah eben die 10.te Folge von Outer Banks Staffel 2 auf Netflix - das grummelt immer noch recht behäbig im Oberbass - kein Vergleich, zu dem , was eine Max 1 im eingespielten Stadium kann.

Wie gesagt, ich hab da ein gewissen Urvertrauen -

derzeit reicht das an die Thivan Performance - die hier Tausende von Stunden drauf hat - nicht ran -

da fehlt mir noch Offenheit und Details-

und Luft -

was ich aber schon sagen kann -

die Max 2 ist stringenter und zieht ihr Ding etwas mehr an der Leine geführt durch, wie die Thivan, die gerne große Gesten und Elastizität mag.

Ich habe keine Ahnung, wo das hinführen wird, und weiß auch nicht, ob sich das, was beim Einspielen der Max 1 geschah, sich auf die 2 übertragen läßt.

Insgesamt ist das alles superhohes Niveau und begeistert mich -

wegen der extremen Sauberkeit im Sound -

die ich so nie erwartet hätte,

denn wenn man die Max 2 mit dem Fingerknochen am Horn oder unten am Basschacht abklopft - sollte man von den Resonanzen erwarten, daß sie wie ein hohler Eimer klingt.

Genau das Gegenteil ist der Fall - sie ist ungeheuer diszipliniert - Richtung Mega High End - oder Ultra High End PA -

ganz anders, wie die nach Holz und Kaminfeuer daherkommende Eros - oder die Feingeistin und anpassungsfähige und quirlige Max 1.

Das ist eine Bestandaufnahme nach 10 Stunden hören einer neuen Box, die erst 3 Tage beim Max krieger lief !

Absolut noch nichts Handfestes, wo ich berichten könnte.

OK, wenn ich per heute eine greifbare Aussage für mich selber treffen kann -

die Max 2 ist echt was für Pegelorgien - und spielt je freier - desto lauter -

heute abend , als wir "Gut zu Vögeln" (Kommödie , kein Porno) auf Amazon Prime schauten - auf Stubenpegeln - bemerkte ich schon, daß ich extrem an Transparenz verliere und das alles minimal schmiert -

stelle ich lauter - sieht die Sache wieder anders aus-

auch das kann eine Sache sein, die sich beim Einspielen gibt.

Die Max 2 schreit nach Pegel - wie keine Box zuvor - außer Tannoy Kingdom - die ich hier hatte.

Meines Erachtens nach - bisheriger Wasserstand - eine Musikerbox (also mein Beuteschema) - und für Leute, die es krachen lassen wollen -

entspricht dem, was ich von Charly im Open End zu lesen bekam und via Mail.

Das kann in einer Woche, einen Monat usw. wieder ganz anders aussehen.

Die Max 1 war in den ersten Monaten wahrlich nur ein Schatten ihrer selbst - im Vergleich zu dem, was die nach nem halben Jahr raushaute.

Und die war auch in den ersten Tagen schon sensationell gut -

hat man mal im Ohr, wohin diese sich entwickelte - ist man echt nur noch schwerstens aus den Latschen zu kippen.

Was ist mit den anderen Max 2 Usern hier - wie verlief eure Story?

Wurde die Max 2 beweglicher und flinker mit der Zeit?

Bei mir tönt sie jetzt schon sensationell gut - mit Tendenz - trotz Hochtonanhebung am Terminal - zur Gnade.

Was mir noch aufgefallen ist - ich kann stellenweise das Horn recht gut heraushören - das bündelt stellenweise so schön, daß ich meine Kopfhörer zu tragen - das parkt direkt ins Ohr ein - aber ohne die geringste Spur von Lästigkeit oder Kompression -

was mir noch irgendwie fehlt ist - im Vergleich zu einer eingespielten Max 1 -

dieses einfache "Da sein" und geschehen lassen -

dieser irre Speed und die Lust und Quirligkeit -

oder aber diese brachiale schöne Offenheit/Größe und Rundumabbildung der Eros von Thivan.

Nicht falsch verstehen - das ist kein Gemecker , keine Kritik - ich weiß, daß ich eigentlich noch nix schreiben dürfte oder sollte - aber ich werde hier mit Mails zugeschüttet - und will nicht alles einzeln abackern -

sondern nur mitteilen - das ist noch zu früh für alles.

Ich bin begeistert - das ist ne Mega Box - sensationell - und Details werden folgen.

Ganz so aus den Schuhen gehauen in der Erstanhörung - wie von der Max 1 - bin ich nicht - aber wie soll mich im Leben noch irgendwas aus den Schuhen hauen, wenn ich mit der Max 1 mal konfrontiert war, welche der erste Lautsprecher ist, den ich als Musiker als PERFEKT einstufen würde.

Ludwig kommt morgen mit seiner Röhre vorbei - ein Experiment -

mal wieder,

obwohl ich um 8 schon den nächsten Feuchtigkeitsexperten im Hause habe - und um 11 die Küchenfirma mit dem Geschirrspüler blabla....

ich komme nicht zur Ruhe.

Mit Generg will ich zeitnah Messungen angehen - so ganz verstehe ich den Oberbassbereich und den unteren Mittelton der Max 2 noch nicht.

Das ist wieder eine neue Welt.

Und ich bin kein Computer.

Ich werde definitiv auch noch mit der Bandbreite und Kompensation vom ASR Emitter spielen, ich vermute die Max 2 wird enorm profitieren , wenn ich die komplett von der Leine lasse - und nicht bremse oder bändige.

Das könnte die Leisehörtauglichkeit enorm erhöhen und massenweise Details zu Tage bringen.

Overall - ich kanns nicht genug betonen - jetzt schon einer der besten speaker, die ich kenne - den gilt es nun genauer zu erforschen.

Und genau das werde ich
tun!


Wir spielten viel herum mit der Max 2 - und das Horn verhielt sich ganz anders, wie von mir gewohnt- 12.August:

Hallo Thomas und Generg,

das wußte ich nicht, wie muß ich das mit der Abstrahlung verstehen?

Das Horn der Thivan oder auch der Max 1 - scheint im Vergleich "winzig".

Also optischSmile

Habe gerade Solitary Man mit Michael Douglas auf Amazon gemietet und geschaut - unvorstellbar - daß ich diese 2010er Produktion noch nicht kannte - da Michael Douglas Jünger von Kindesbeinen an - als noch Straßen von San Francisco der TV Highlight neben Enterprise(Wiederholungen) und Bonanza (dito)waren.

Meine Fresse, reagiert diese Max 2 anders als alles was ich kenne -

sitze ich im Hot Spot - boah und irre und Ohrgasmuß - komme ich da raus und wälze mich auf die Seitenplatze der 3er Couch - verändert sich das Szenario - bleibt immer noch - KLASSE - aber die Stimmen verändern sich für mich deutlich wahrnehmbar - beim Rest ist es relativ schnuppe.

Aber ich kann da noch ein Novum erzählen - daß ich noch nie hatte -

höre ich Rock Mucke - macht die Max 2 hier Räume auf und haut mittlerweile im Hochton und Mittelton zu - daß man schier weggeflutet wird - ganz toll - und je lauter - desto genialer -

switche ich um auf Filmbetrieb - rückt alles total zusammen -
besonders beim öffentlich rechtlichen TV und deren Mediatheken -

und Stimmen haben so eine "kleine Form" aus dem "Trichter raus".

Das macht hier die Thivan wirklich völlig anders und wirkt realistischer und mit mehr Luft dazwischen - wenn sich mehrere Schauspieler unterhalten.

Dafür aber mit etwas mehr Artefakten - also "Holzklang".

Ich weiß nicht, ob es jetzt schon Sinn macht, wenn Generg zum Messen anrückt - oder ob ich noch warten sollte und weiter frei schaufeln und spielen.

Evtl. Sonntag ?

Die Max 2 ist ähnlich wie die Max 1 ein Novum für mich - in einigen Eigenschaften und Disziplinen - vom Neustart her.

Im Moment habe ich da massiven Spaß an Mucke hören - weniger Spaß bei Filme und Stimmen.

Wobei bei Mucke hören die Stimme total gut rüber kommen und ich echt nicht weiß, wie mir geschieht.

Normal kann ich die Dinge greifen und dann paßt es für alles - da finde ich mich derzeit noch nicht.

Ich sollte evtl. zur besseren Einschätzung auch mal mehr Originale schauen mit Untertitel - als Synchronisationen.

Aber auch schon bei Nachrichensendungen - sind die Stimmen irgendwie kleiner als gewohnt über die Thivan und nicht so spuckig und frei-

mich erinnert da an dieser Stelle die Performance massiv an die RP 280 von Klipsch. Lasse ich Mucke laufen - dann brechen Welten auf - reißt die Max 2 Dimensionen und schwarze Löcher auf - kommt das alles ultramassiv und groß.

Vorausgesetzt Sweetspotnähe.

Auch wenn ich seit einem halben Jahrhundert mit Musik und Hifi rummache und als Boxenluder bekannt bin, daß sich viel anhört und probiert und auch kauft -

diese Max 2 - ist ein Novum für mich in vielerlei Hinsicht.

Da muß ich mal richtig ran - Fleißaufgabe!

Und ja, ggf. wirklich - wenn halbwegs eingenudelt - ins große Wohnzimmer hieven.


Was mir auch aufgefallen ist - das Thivan Horn ist, wenn du mit dem Fingerknochen antippst wie einbetoniert - bei der Max 2 das bömmelt total nach und ist hohl untendrunter.

Und ja, die Energieentfaltung könnte unterschiedlicher nicht sein, die Max 2 schält an manchen Stellen Details hervor, die über die Thivan nicht kommen, an anderen Stellen "trichtert" es aber auch beim Hören und das drückt sich förmlich - um nicht zu sagen - quetschen sich die Töne plastisch aus dem Horn raus, während die Thivan die Ereignisse wie in der Realität auf der Bühne verteilt. MIr fällt zur Beschreibung noch das Wort "bündeln" ein manche Sachen kommen förmlich gebündelt an.

Das ist schon alles sehr speziell und ich bin gespannt, was du da zu sagen wirst.

Es gibt records, die hörte ich noch nie so genial, wie über die Max 2 - wie die Bent vom Gary Willis (Jazz) während die bei anderen Dingen komplett versagt - wie bei The Oscar Peterson Trio und die We get requests Track 6 -
das Klavier wirkt da völlig entfremdet und sticht im Ohr, verliert jeglichen Holzkorpus - der von Ray Brown gestrichene Bass ist megadetailliert - aber hat auch zu wenig Holz und das Schlagzeug ist von den Einzelereignissen viel zu weit auseinander - da bräuchte man einen 3 Meter langen Arm, um das zu spielen.

Ich nehme an, das ist das, was dem FK Jazz bei der Max 2 aufgefallen ist in Riedenburg, denn er ist ja Jazz Pianist und das könnte der Grund sein warum er die Max 1 präferierte in seinen Postings.

Bei Gary Willis hingegen - das kriegt mit der Max 2 eine ganz neue Qualität und Speed - das fegt mich ins Koma.

Stand jetzt ist die Max 2 kein Alleskönner , sondern macht gewisse Sachen besser als alle Anderen und manche Sachen mogelt sie sich durch - wird spektakulärer und direkter als im wahren Leben oder hüllt sich in Schweigen.

Max 1 und 2 könnten unterschiedlicher bei mir gar nicht performen.

Die Max 1 quirlt alles raus, da verliere ich keinen Gedanken, bin einfach in der Musik drin -

bei der Max 2 schwanke ich zwischen geilster Lautsprecher des Universums und gute P.A. Tröte.

Aber um das einzustufen - sind noch viel zu wenig Stunden auf Tacho.

Die Praxistauglichkeit für mich im Kellerzimmer ist halt "mäßig" weil ich normal beim Fernsehen seitlich auf der Couch flätze und da färben Stimmen ein und die Bühnentiefe ist weitestgehend dahin - während im Sweetspot kann man voll eintauchen und auf dem Trainingsrad - wo ich seitlich bin neben der linken Box und quasi in Standhöhe ist es allenfalls noch eine Notberieselung da es "quakt" von den Stimmen und die Lautsprecher ortbar werden.

Ich rechnete bei so einem großen Lautsprecher da mehr mit "raumfüllenden" Sound und bin das aus der Vergangenheit so gewöhnt mit großen KloppernSmile

Ist ja jetzt kein Beinbruch - aber wenn ich um die Eigenschaften weiß, versuch ich halt noch ein wenig gegenzusteuern mit Aufstellung pipapo.

Für mein Laufbandraum wäre die Max 2 dann vom Abstrahlverhalten nicht geeignet, da bin ich ja noch höher und höre sicher aus 2 Meter Höhe auf kurze Distanz.

Jetzt wird sie erstmal im Keller eingespielt - ist ja nicht so, daß mich die Dinger - wenn ich richtig sitze - nicht verblasen und ich Wassereimer fürn Freudensabber brauche.

Auch ist mir nicht so wichtig, ob da jetzt Klavier optimal tönt - ich höre in der Regel Metal Mucke.

Wo sich was tun muß, damit sie Wernertauglich wird - ist beim Einspielen mehr Transparenz bei normalen Lautstärken und Stimmen -

ich will Filmdialoge nicht mit über 90 db hören, damit ich alles verstehe.

Kann sein, daß ich da auch mal mit Lautsprecherstrippen ranmuß - ich habe hier noch schöne Sommerkabel rumliegen - die mir bei anderen Lautsprechern zu präsent in den Mitten werden und Stimmen - das dürfte weit besser zur Max 2 passen, als das warme und runde Lapp Forenkabel.

Aber erstmal soll die Max 2 ihren wahren Character freispielen.

Mal sehen, was mich heute erwartet.

Derweil ich derzeit im Wohnzimmer über die Max 1 höre -

das ist eine ganz andere Welt und tut mir einfach rundum gut und muß ich nicht denken und analysieren, bei der bin ich mit allem durch und die ist mit mir durch - wir sind ein Liebespaar!

Die Max 2 ist für mich im Moment noch ein netter Kerl, den ich im Forum kennenlernte und von dem ich noch nicht viel weiß.

Ich muß auch unbedingt bald mal im Thivan Thread neues berichten, da ist mit im Laufbandraum was Tolles passiert.

Wie auch immer die Sache mit der Max 2 ausgehen wird, ich bin heilfroh das endlich erleben zu dürfen und im eigenen Hause abzuchecken -

das Thema verfolgt mich nun schon seit Jahren und ich startete schon mehrere Anläufe und immer verlief das im Sand.

Generg, kannst du am Sonntag um 14 Uhr 30 hier sein? Denk dran dein Mikro da irgendwie auf das Programm zu kalibrieren - irgendwas war da, daß du da lange mit irgendwelchen Inkompatibilitäten beschäftigt warst -
ich weiß nicht mehr was, aber ich glaube, du hast mittlerweile daheim schon mehr mit dem Ding gearbeitet?

Bin mal gespannt, was du so meinst, Ludwig war gestern völlig überfordert.


da habe ich mir echt eine schwere Nuß zum Knacken vorgenommen [Bild: ohren.gif]

Mir fehlen heute besonders bei TV einfach die Mitten in den Stimmen -

da ist mir eingefallen - ich habe hier ja noch Sommer Elephant 440 Bi Wire Kabel rumfliegen - das war an Klipsch RP 280 schier tödlich mit offenen Mitten und dort zu aggressiv - und einer RB 81 MK 2 zauberten die Strippen erst traumhafte Mitten raus.

OK, also aufm Boden rumgekrabbelt und umgestöpselt -

das wird tatsächlich mit den Stimmen viel realistischer, leider klingt Rock Mucke jetzt total nach Blech, weil die Höhen blechern kommen und der Tiefbass weg ist.

Hab mir jetzt den Wolf hin und hergestöpselt - die Max 2 reagiert schon in verbindung mit dem ASR Emitter recht heftig auf LS Kabel - dabei ist beides Reinkupfer - nur anderer Querschnitt und Stecker.

Hab mich dann doch wieder für das Lapp entschieden, weil da der Hochton einfach farbiger mit ist und keine Artefakte aufweist, wie beim Sommer.

Also auch heute mittag seitlich vom Fahrrad - das ist kein Genuß - dabei TV zu sehen, die Stimmen quaken da ganz schlimm - ich werde dieser Tage mal versuchen in meinem RME eine Kurve zu programmieren für die Fahrradposition - da werde ich in den Bereichen 300-600 hz (viel zu viel Energie) und 800-2000 hz (zu wenig) sicher mindestens 6 db runter und rauf korrigieren müssen - muß die Knotenpunkte und Löcher mal suchen - in den Bereichen ist das eben nun mal.

Wer weiß evtl. kriege ich da ja was hin, hab nur jetzt keine Lust.

Im Seewtspot ist das hier echt super -es läuft gerade Kent Hilli und The Rumble - dieses AOR Album habe ich die letzten Wochen unzählige Male gehört.

Hochton kommt heute mehr raus wie gestern und weit mehr wie vorgestern - das ist schon mal super! Zumindest bei Mucke absolut kein "Dunkelhörnchen" mehr, wie der Thomas 1960 sagen würde.

Es gibt gewisse Bereiche, da hat die Max 2 massiv Power unter der Haube.

Je nach Musikmaterial fällt das superangenehm oder auch grenzwertig auf.

Insgesamt erinnert mich die Max 2 an die 80er Jahre, da gabs in Worms eine Disco, in die ging ich sehr gerne rein -

ansonsten verkehrten da fast nur Soldaten der US Army - ich meine, der Laden hieß "Tresor"

warum bin ich ausgerechnet dort hin, wo mich kaum einer verstanden hat und ich keinen kannte?

Ganz einfach - das waren damals die einzigen, die fast nur Rock und Metal spielten - und deren Equipment gnadenlos geil geklungen hat und da konnte man sich besaufen bis zur Ohnmacht und abfeiern und ist nicht dumm angemacht worden, wenn man mal kotzen mußte oder rausgeflogen. Oh, ich war heftig drauf in der Jugend!

Die hatten riesige Hörner um die Tanzfläche -ich meine das waren welche von JBL - ach was bin ich da ausgeflippt bis ich beim headbangen ohnmächtig wurde.

Der Betreiber war ein Deutscher um die Mitte 50 - der sah exakt aus, wie ein Klon vom Charly ausm Open End - der, seine Frau und die wunderhübsche Tochter schmissen den Laden.

Da konnte man den Schampus sogar aus Eimern saufen, wenn man das wollte .......

die Max 2 erinnert mich total an diese alte Zeit, wo ich zwar echte Probleme hatte und Existenzängste - aber die Leichtigkeit der Jugend einfach alles ausblendete und nur feiern wollte, bis das Licht ausgeht.

Die Max 2 läßt total die Erinnerung und das Feeling von damals wieder hochkommen. Ich lebte teilweise die ganze Woche nur, um samstags nachts in diesem Laden abzuhängen.

Leider kann ich hier an der Max 2 nicht so ausflippen , wie damals, denn erstens macht mein maroder Körper das heute nicht mehr mit -
und zweitens, sobald ich mich aus dem Sweetspot erhebe ist das Feeling weg weil wenn man davor steht der Sound quakt.

Also bleibe ich brav sitzenSmile

Jedenfalls bin ich sehr dankbar innerlich wie mit einer Zeitmaschine diese ganzen Bilder wieder vor Augen zu haben, wo ich mir noch nicht so einen Kopf um alles machte und noch an das Gute in den Menschen glaubte und mehr Urvertrauen in mein Umfeld hatte.

Mit Musik bin ich superzufrieden im Hotspot -

Stimmen und Filme, da muß massiv was passieren -

und erstmal kapituliere ich da ohne Messung die Frequenzbereiche zu finden, weil das derart engmaschig zu knödeln/drücken scheint daß das mehr ein fühlen wie hören ist - als ob wollten die Sprecher aus der Box raus aber bleiben eingesperrt.

Wie wenn man jemand an der Leine wieder zurück zieht.

Das Verwunderliche ist, bei Musik -die Stimmen fetzen frei raus, als obs gäbs kein Morgen mehr, aber Nachrichtensprecher und Co. sitzen in der hohlen Kiste eingesperrt- das widerspricht sich völlig. Als ob würde man mit einem 3 Weger in Tri wire hören und hängt bei Sprache den Mitteltöner raus. Ich weiß gar nicht, wie ich das anders erklären soll.

Potential hat die Max 2 ohne Ende - auch wenn sie ein gänzlich anderer Lautsprecher ist, als meine Max 1, Thivan oder Wharfedale.

Seelenverwandschaft sehe ich nach wie vor zur Tannoy Kingdom 15 SE -
deren Treiber ebenfalls aus dem P.A. Programm kamen und die auch so schöne Holzseitenteile hatte.

Overall - bisher - die Max 2 ist erst ein paar Tage alt und noch nicht wach, da bin ich mir sicher - würde ich derzeit in dem Zimmer immer noch die Thivan Eros präferieren - die läßt mehr Luft zwischen die Ereignisse und klingt einfach emotionaler und quirliger.

Die Energie ist bei der Thivan überall gleichmäßig im Raum verteilt - es sei denn man geht wirklich voll in die Zimmerecken.

Ob man steht oder sitzt spielt bei der Eros gar keine Rolle. Dennoch kann die Max ein paar Sachen besser als die Thivan - insbesondere, wenn ein record mal giftig werden soll oder eine Gitarre mal richtig aufjaulen soll.

Einige Hörberichte zur Max 2 werden mir nun viel klarer - die meisten Leute stehen im Laden und switchen zwischen Boxen - da hat die Max 2 keine Chance - weil man da selbst wenn man zwischen den Lautsprechern steht - voll aus ihrer Abstrahlung raus ist - und sie massiv quakt.

Die Max 2 fordert zum Sitzen auf. Eine Diva, die befiehlt: Mach Platz! Da werd ich glatt zum Hund und sitz!



Ludwigs Versuch mich am 13. August zu entmutigen - scheiterte an meiner Begeisterung:

Werner,
du vermerktest, ich wäre mit der Max 2 überfordert gewesen. Dem ist nicht so. Ich wollte dich nur nicht entmutigen. Mir gefiel die Thivan Eros 9 einfach wesentlich besser als diese Max 2. Ich litt noch den ganzen Abend unter Ohrensausen. Als du den Präsenztestton von 2-4 khz durchjagtest tat das richtig weh.
Oscar Peterson Trio empfand ich als aufdringlich. Deine Rockmusik klingt schon beeindruckend. Aber ein Lautsprecher, der unterschiedlichen Klang auf jedem Platz einer Dreiercouch präsentiert ist sicher nicht zum gemeinsamen Hören geeignet. Bei 3,5 Meter Hörabstand sitzt du nicht zu nah dran. Das ist doch eine Ausrede.
Willst du allen Ernstes für jede Musikart und/oder Sitzplatz eine eigene Hörkurve generieren? Stelle lieber deine Thivan wieder in das Zimmer und genieße Musik anstatt dir die Max 2 schön zu wünschen. Du machst dir da viel zu viel Arbeit. Es haben dir ja jetzt schon so viele Leute erzählt, daß sie die Max 1 ausgeglichener befinden als die Max 2. Dem Martin glaubst du doch sonst alles. Warum denn dieses nicht?
Jeder andere Lautsprecher, der in deinen Räumen so zickte, wurde nach ein paar Tagen retourniert! Ist nicht böse gemeint.
[Bild: prost.gif]


Meine Antwort:

Morjen morjen Ludwig,

das ist nicht richtig - keineswegs gab ich jeden Lautsprecher, der "rumzickte" gleich wieder retour!

Das ist nicht meine Art und würde mir das Hobby des Abenteuers und des Erforschens wegenehmen und ich mich selbst bestehlen.

Es gab natürlich Lautsprecher, bei denen ich schon frisch aus der Kiste merkte, die kriege ich nie und nimmer auf meine Präsenzen hin rund zum Laufen - diese wanderten am gleichen Tag oder ein paar Tage später retour.

Darunter waren Lautsprecher von Quadral, Nubert, JBL, Seta, Klipsch, Living Voice, Tannoy und viele andere Hersteller - von denen ich teilweise speaker hatte - die mich begeisterten und mit denen ich lange zufrieden lebte.

Lautsprecher, die mich neugierig machen und wo ich Potential auf meine Bedürfnisse hin sehe - denen widme ich viel Zeit und Energie - auch wenn erstmal einiges noch im Argen liegt.

So wurden aus anfänglich problembehafteten Kindern, wie die Klipsch RF 7 MK 2, die Tannoy Westminster T.W. oder auch die Thivan Eros 9 und die Wharfedale Linton meine mithin langjährigsten Begleiter mit den meisten und größten Glücksmomenten.

Du siehst das alles zu pauschal.

Und ja, das mit dem Testtongenerator ist mir auch übel aufgestoßen bei 2-4 khz - als ob würde das Horn da resonieren - dafür brauche ich Messungen. Ist für den Hörspaß aber weitgehend unerheblich und könnte man bei Bedarf ausregeln. Den verdacht hatte ich ja schon vor dem ersten Ton, als ich das Horn mit dem Fingerknochen anklopfte. So was könnte man auch bedämpfen nachträglich - für mich keine Baustelle.

Das mit der We get requests habe ich doch gestern auch schon erwähnt -

das Piano klingt halt echt krass - das war damals nur bei meiner Kingdom 15 von Tannoy ähnlich, sonst kenne ich das record viel entspannter und lässiger und auch angenehmer im Ohr - nur diese Art von Mucke höre ich nur für Tests!

Was mir graue Haare macht ist das Abstrahlverhalten und daß es auf jedem Platz im Zimmer - egal ob seitlich oder von der Höhe anders klingt - eigentlich kann man die Sitzposition als "Klangregler" verwenden - das erlebte ich in über 50 Jahren noch nicht so ausgeprägt und ist mir völlig neu und versperrt mir viel.

Und ja, dem müßte ich mit verschiedenen Hörkurven - mein RME kann sich 20!!! merken - entgegen treten, ob ich das will - zumindest 3 bräuchte ich -
weiß ich noch nicht, ich bin erstmal gemolken und habe letzte Nacht das erste Mal wirklich geschlafen und selbst laut meiner Frau ein Gewitter verpaßt - und bin statt um 5 erst um 8 aus der Koje.

Jetzt lasse ich alles mal einsickern und schlürfe meinen Kaffee, während meine Max 1 und Kater Leon mich verwöhnen und beschmusen.

Paß auf - Folgendes:

Letzten Abend hatte ich wieder bei Netflix Filmen so extrem das "Sprecher in der Kiste Syndrom"- und schraubte mal nicht in den Mitten herum, sondern erhöhte die Höhen bei 6,3 und 8 und 10 khz um 3 db am BSS 966 - das bewirkte wahre Wunder - endlich kam das alles so schön frei - wie ich es von der Thivan Eros gewöhnt bin.

Ich badete in Glückseligkeit -

als ich dann aber nochmal Musik auflegte, kam der Absturz -
klingt alles piepsig und Becken sind unerträglich geworden, das gibts doch nicht!

Also ich habe derzeit die Wahl - entweder meine Rock Mucke klingt klasse und TV nach Kiste und eingeengt - oder aber der TV klingt klasse und meine Rock Mucke nach Mickey Mouse.

Daher brauche ich dringend Genergs Messung - denn ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Das erste Mal lassen mich hier meine "Analytikerohren" im Stich, habe so was noch nie und nirgends erlebt.

Natürlich könnte ich die Max 2 auch wieder in die Kiste packen und von Max abholen lassen - aber ich hätte hinterher nie Ruhe im Herzen aus Angst zu früh kapituliert zu haben und was verpaßt zu haben.

Es gibt ja auch noch andere Stellschrauben - evtl. auch Füße, Podeste usw.

Ich sehe bei der Max 2 schier unendlich viel Potential, da sie einige Sachen so was von um Galaxien geiler macht als andere, daß ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen kann.

Übrigens in Pauls Referenz ist ein Max 2 user, der hat die Auslandsversion im Ausland erworben mit einem 18 Sound Horn und ist sehr zufrieden -

und der sitzt noch viel näher dran, wie ich!

Und damit hier nix falsch ankommt - in Gänze denke ich, das sind großartige Lautsprecher -

wenn ich hier rumkritele -

muß man einbeziehen, daß ich ein halbes Jahrhundert rumsuchte und gerade schon das für mich bestmögliche Equipment gefunden habe -
und das damit vergleiche und als Benchmark hernehme.

Die Max 1 und die Thivan Eros kommen bei mir ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, sondern haben dutzende von anderen hochwertigen Lautsprechern hier klar outperfomt.

Hätte ich da unten im Keller keine Eros stehen gehabt, sondern noch meine RP 280 oder Hans Deutsch 311 - dann hätte ich schon nach 10 Minuten hören die Kohle überwiesen und mir keinen Kopf mehr gemacht -

das muß ich dann auch mal loswerden.

Aber so will ich für das Geld overall auf Augenhöhe mit der Eros 9 - mit anderen Gewichtungen kommen - davon bin ich noch ein Stück entfernt.

Ich wollte die Max 2 heute mit meiner Frau mal ins Wohnzimmer schaffen -

leider verweigerte mir das meine Frau, weil es dort noch nie so gut geklungen hat, und für sie optisch erträglich war, wie mit der Max 1 und ich damit endlich kultivierte Lautstärken fahre und ich sie nicht so nerve -

und weil sie nicht will, daß ich schon wieder über Monate einen 38er einjuckele mit Höllenpegel und sie kein Auge zukriegt.

Ich kann meine Frau da auch verstehen, im letzten Jahr mußte sie das Einspielen der Wharfedale Elysium 4, der Klipsch Forte 3, Max Mini , Heresy 4, und der Max 1 mitmachen........das waren einige tausend Stunden, wo Boxen recht laut liefen.

Also laß ich die Max 2 weiter im Keller von der Leine.

Also Ludwig, keine Bange, du entmutigst mich nicht, und ich habe kein Problem damit, wenn dir was nicht gefällt, mir schmeckt ja auch nicht alles und ich war ja auch ehrlich zu dir, daß mir deine Röhrenamps an Max 1 und Thivan Eros zu viel Höhen und zu wenig Bass machten.

Das ist doch ok - dafür können wir doch selber nix, nicht jeder Mensch hört gleich oder auf dieselbe Art und Weise.

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Unison Research Max 2 - der Konzertgigant! - von Kellerkind - 08.08.2023, 07:35

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