Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Fullrange 10 MK 3 - mein erster echter Breitbänder
#1
Morjen Morjen,

irgendwann vor vielen Jahren besuchte ich Robert und bekam erstmals einen Lowther Breitbänder in einer großen Open Baffle Konstruktion zu hören, das hinterließ einen tiefen Eindruck.

[Bild: robertprojekt3qao3a.jpg]

Kurz nachdem ich meine Eros 9 kaufte, kam von Thivan ein neuer Breitbänder auf den deutschen Markt -
von einer Kompaktbox mit 25er Treiber - den bestellte ich mir sofort zum Test und war schwerstens angetan und berichtete im Kellerkindforum .


Einiges davon rette ich hier vor der Schließung herüber:

Am 6. Juni 2019 legte ich los, als die ersten Exemplare beim Vertrieb in BRD eintrudelten:

allo ihr Lieben,

habe mal wieder ein update!

Yuhhuuuu!

TCG Häuptling Eckhard Derks mailte heute morgen kurz durch -
die Fullrange 10 ist bei ihm und geht morgen an mich raus.

Sollte dann Montag da sein - mit etwas Glück kann ich bis dahin auch das Wohnzimmer wieder benutzen, die neuen Fenster sind nun drinnen -
meine Frau ist jetzt mit Nacharbeiten im Streß - wie Verputzen, Tapeten ausbessern , Gardinen waschen - eben son Kram - alles so Sachen, wo ich ihr aus den Füßen bleiben muß -

dann kann die Bude von mir wieder vollgeräumt und belagert werden.

Ich freu mich echt wie ein Kleinkind auf die Fullrange 10, denn einen wirklich echten Breitbänder der alle Frequenzen abdeckt - hatte ich als Hifi box noch nie.


Am 11. Juni 2019 ging dann los:

Juuhuuu,

jubel, so früh war der Briefträger noch nie!


[Bild: img_2029u0jk2.jpg]

ERstmal duschen, dann auspacken......


Ein paar Stunden später:

Kinners,

ich stehe hier völlig vorm Adrehen und meine FRau ist geflüchtet, weil sie mein Jubelgeschrei nicht aushält.

Eins steht mal fest - mit meinem Lapp Kabel - keine Chance - nur Matsch.

Habe erst das kleine, mittlerweile das große LS Kabel (besser Schlauch) von Thivan dran - Hammer!

Die Boxen sind futschneu und noch nie gelaufen - frisch aus dem Karton -

und ich kann jetzt schon sagen - noch nie eine Kompakte gehört, die dermaßen abgeht.

Megabühne.

Derart viel Potential - irre!

Bin vom Ersteindruck völlig geplättet.

Habe aber noch keine Metalmucke getestet, nur Pop, Rock, Jazz, Klassik und TV Stimme - das läuft alles traumhaft. Ich laß jetzt erstmal einspielen und beschäftige mich am Nachmittag weiter damit.


PS:

Das Holz paßt hier perfekt zur Couch usw. meine Frau mags gar nicht:


[Bild: img_2035omjjd.jpg]

Schnell     kam mir ein Spitzname für die Box mit dem ellenlangen Namen in den Sinn, der kurz und prägnant war: Kobs
(King of Bookshelfs Smile  )

Hallo Olsen,

ein Paar dieser irren Superlautsprecher kostet 1.200 Euro UVP!

[Bild: img_2047jrkpd.jpg]

Bin hier weiterhin völlig am Abdrehen und hüpfe rum wie ein verstörtes Hinkel, da diese Lautsprecher vieles anders machen als alles was ich kenne.

Pop und Klassik habe ich selten bis nie so gut gehört - bei meinem Metal Geschrabbel habe ich noch kleine Abstriche bei den Klangfarben der Gitarren.

Ich schreibe wohl besser erst morgen über die ersten Eindrücke, weil ich komme hier massiv ins Wanken -

Die RB 81 ist wohl Geschichte - es könnte sogar sein, das muß sich erst noch erweisen, daß auch die RF 7 in dem Zimmer ausgedient hat.

Kaufgenehmigung von meiner Frau kriege ich nur, wenn das die einzige Box im Wohnzimmer wird - weil sie sich farblich enorm mit der Klipsch RF 7 MK 2 auf der anderen Raumseite beißt. Oder ich müßte die Thivan schwarz beizen lassen.

Wer nun denkt, die Thivan Fullrange 10 - ich habe schon den Spitznahmen KOBS für sie kreiert (King of Bookshelfs) - klinge wie eine Thivan Eros 9 in klein - den muß ich enttäuschen. Da gibt es grundlegende Unterschiede.

Was mich überrascht, ich wurde im Vorfeld von einem Bekannten angeschrieben, der selber schon zig Breitbänder hatte und meinte, das würde eher nicht zu mir passen und auf keinen Fall könne ich damit höher pegeln als mit der RB 81 MK 2 -

das Gegenteil ist eingetreten.

Die KOBS von ThivanLabs macht hier am Emitter Pegel und einen körperlichen Bass in der Couch - sagenhaft.

Das Yello Live Konzert habe ich noch nie derart trocken und differenziert erlebt und dennoch geht es richtig tief runter.

[Bild: img_2043sujsl.jpg]

Habe auch schon etliche Filmszenen angespielt, wie The Greatest Showman und Kong - wo die RB 81 den Emitter abschalten läßt und ich nicht laut mit hören kann -

die KOBS hingegen greift da rabiat durch - und macht nicht halb so viel Hübe wie die RB 81.


Besonders wichtig war bei der Kobs  das verwendete Kabel - nur mit dem Original von Thivan klang die richtig differenziert, warum wieso weshalb, weiß ich nicht- aber das fand ich noch:

Hallo TG,

Thivan legen keine eigenen Kabel bei, die stellen eigene Kabel her und verkaufen die optional.

Das Lapp klingt mit der KOBS einfach nur extrem körnig und matschig, wie kaputt - gehr gar nicht hier mit dem Emitter in Verbindung, ich habs kaum fassen können.

Ich selber habe mich nach testen für das Thivan BLACK entschieden -

das wird aber bestimmt nicht billig- die Stecker sind wohl aus Silber oder Rhodium und die Strippe - obwohl single wire ist um einiges dicker noch als das Lapp-

anbei ein Bild -das mit dem schwarzen Schlauch ist das Thivan Labs Black.
Das rot schwarz gestreifte ist das Lapp in der Original Dipl.Ing. Steib Version.

[Bild: img_20390wjdo.jpg]

Den Preis konnte ich noch nicht rausfinden, beim Vertrieb ging heute keiner ans phone - habe eben noch eine Mail hinterhergeschickt und werde zu den Kabeln dieser Tage auch noch berichten.    


Mir wars dann irgendwann zu dumm noch lange über das Voodooerlebnis zu diskutieren-

ich nahm halt hin und kaufte das Kabel dazu und gut wars:

Hallo Ingo,

das Kabel macht da sicher weniger -

Lautsprecher und Verstärker gehen immer einen Schwingkreis ein -
mein extrem breitbandiger Emitter zickt da gerne rum -
ich muß den dieser Tage mal aufmachen - und an der Bandbreite schrauben -
die habe ich an der Klipsch voll offen gehabt. Evtl. kriege ich dann das Lapp zum Laufen. Die Emitter reagieren da halt extremst - und gehen bei nicht passenden Kombis manchmal im worst case direkt auf Overload oder Kurzschluß oder aber matschen alles zu oder plärren rum. Mir hats an Tannoy damals sogar OPs zusammengeschmolzen.

Das Lapp paßte zu der Klipsch am Emitter 1 A - weil die sonst nicht wirklich im Bass aus den Puschen kommt . Meine Via Blues hingegen mußte ich vorher am Emitter und den Klipsches von der Bandbreite voll runterziehen, sonst hatte ich massiv zu viel Hochton. Größer wie zwischen Via Blue und Lapp hätte da der Unterschied nicht ausfallen können.

Das zweite - und wohl billiger gemachte kleine Thivan RED Kabel paßt übrigens auch prima- trotz voller Bandbreite.

Scheint einfach nur ein recht fettes Litzenkabel zu sein.

Die andere dicke und aufwendigere Black Strippe sagt mir aber mehr zu zur Zeit - das muß alles einspielen. Das Thivan Red hat im Bass mehr Rums als das Black - aber löst nicht ganz so fein auf.

Kann auch sein, daß das Lapp an der KOBS nicht funzt, weil es eine Bi wire Version ist und ich hier an der Box 2 Litzen offen lassen muß, da die alte Steib Version nicht umrüstbar ist, wie meine Resom Versionen.

Leute, das sind Sachen, denen muß ich erst noch auf den Grund gehen, ich kämpfe hier mit Ersteindrücken, und bevor ich mich mit Kabeln wundhöre- stöpsel ich erstmal zusammen, was ohne wenn und aber plug und play funktioniert.

Mit dem Lapp hatten wir im November letztes Jahr bei Chilling Sounds an der RF 7 MK 3 ähnliches Pech - lief dort gar nicht (fragt Niko M oder Florian, waren beide mit anwesend).

Shit happens!

Ich will jetzt erstmal wissen, was die Boxen können -

die Kabelzicken und Feineinstellungen vom Emitter zu Kabeln - das gehe ich später an.

Mein Lapp lief heute eben mit der Maximal Bandbreite an den Breitbändern nicht.
Scheint sich hochzuschwingen.

Wenn Niko von ASR mich dieser Wochen besucht - soll der mal Messungen machen.


Zumal es kam damals dazu, daß mein Emitter gerne mal abschaltete an Thivan, weswegen mich dann auch der Niko von ASR besuchte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Thivan Fullrange 10 MK 3 - mein erster echter Breitbänder - von Kellerkind - 06.08.2023, 06:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste