Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan S 6 - das Liebeswunder aus Vietnam
#2
Und weiter gehts mit den ersten Eindrücken der Thivan S6 bei Werner im Wohnzimmer :

Kellerkind schrieb:Original vom 30.09.2021

Hallo Freunde,

ach was könnte ich alles zu dieser Thivan erzählen,
mittlerweile mußte die Max 1 mal Platz machenSmile
Ich hab zwar Blut und Wasser geschwitzt die Max 1 aus ihrer Jahrtausendposition zu entfernen, da man die wegen den ganzen Rundungen so schlecht abkleben kann - und ich wegen der einfach nur drunter gelegten Dynamikks Füße das wohl nie mehr auf den Millimeter so hinkriege........

aber die Thivan S 6 ist mir das volle Risiko wert - Herr im Himmel sind das Lautsprecher!

Ich konnte auch die Problematik mit dem Kabelanschluß lösen und mein Via Blue Bi Wire Kabel anschließen an das Terminal - zum Glück fand ich noch einen Satz Umrüst Gabelschuhe von Via Blue - so daß ich erst mal die Thivan S 6 an meine geliebte fette 9 Meter Strippe hängen konnte mit 4 X 6 qmm Monsterquerschnitt.

Gemäß untigem Foto konnte ich die Gabelschuhe ins Terminal einschrauben- und die Bananen mit der Spitze einstecken - das schwere Gewicht des Kabel hängt aber an der Verschraubung und die leicht draußen stehenden Bananen halten und brechen auch nicht ab. Wie beschrieben, das Terminal der S 6 ist halt wesentlich höher, als bei anderen Lautsprechern.

   
   

Meine Fresse haut die Thivan damit einen Bass ins Zimmer Daumen rauf
Meine Frau half mir dann geschwind die Max ins Nebenzimmer zu verfrachten - und ich rutschte die gute S 6 mal hin und her - wenn die Schallwand ca. 5 cm weiter zum Hörplatz steht, wie bei der Max 1 - dann rastet es ein.

Das Klangbild der S 6 ist schon anders, wenn die Max nicht mehr dahinter steht, das dickere Kabel dran ist und obendrein auch noch die Rückwand näher rückt -
was der Max 1 da gut tut, mag die Thivan S 6 weniger - ich mußte daher meine 2 db Spaßanhebung der Max 1 bei 60 hz rückgängig machen und die S 6 zusätzlich bei 80 hz etwas bremsen - aber dann, hola die Waldfee.
   

Schade, auf Bilder kommt das alles gar nicht richtig rüber, da fehlt die Hälfte der Farben und der traumhafte Kontrast und 3 d - was auch damit zu tun hat, daß ich die Daten fürs Forum auf 800x600 komprimiere, ich weiß.

   
   
   

Hier noch ein Bild, da stand die Max noch mit im Zimmer - aber die Sonne spielte so schön auf der Thivan S 6:

   

So, nun aber mal zur Mucke, es läuft gerade die letzte Tarja:
In the Raw auf Ultra HD Format -

die Thivan haut die Bässe ganz anders als die Max 1 raus - das hat wieder diese Kanonenkugelstruktur, die auf einen zufliegt, wie damals bei der Klipsch RF 7 MK 2 - als das Zimmer noch mit den Lautsprechern harmonierte und den alten Fenstern.

Das klang gestern, als die Bassablaßrohre direkt auf die dahinter stehende Max abstrahlten anders - und war eher warm und flächig, jetzt kommt das zack zack zack.

Körperlich haut die Thivan hier bei rund 90 db am Hörplatz massiv in die Couch -

das ist schon ein Spektakel, daß man nie und nimmer von 16er Langhübern erwarten würde!

Gesang kommt kristallglockenklar, mit sehr deutlichen aber nicht lästigen Zischlauten in den Stimmen - die größte Stärke neben der opulenten Bühne ist wohl diese enorme Luft zwischen den Instrumenten und Informationsflut im Hochton.

Bei der Max 1 sitzt man vor den Musikern - bei der Thivan S 6 sitzt man vor der Bühne - Ereignisse werden hoch bis zur Zimmerdecke in über 3 Meter abgebildet. Das Schlagzeug steht auf einem Podest.

So war ich das früher eigentlich von Tannoy Westminster TW und Tannoy Kingdom gewöhnt.

Im Prinzip macht die Thivan S 6 das- was ich mir von der Max 2 erhofft hatte im Test.

Noch mehr Luft , noch etwas mehr Schmelz.

Was die S 6 jetzt nicht ganz so gut kann, wie die Eros 9 - ist dieser Umrundungssound, daß man mitten unter den Musikern sitzt und infos von überall aus dem Zimmer kommen.

Das merke ich schon bei Testsignalen wie Rosa Rauschen mit Drehen im Uhrzeigersinn - das fällt nicht ganz so spektakulär aus.

Hört man auch wunderbar bei Gary Willis Album BENT - Anfang Lied 3 - wo die Phase gedreht wird - da zieht die S 6 nicht so weit nach außen und zu den Seiten auf.

Im Prinzip ist das aber gut, weil die S 6 unglaublich pointiert abbilden kann -
erinnert mich da an die besten Koaxe, die unheimlich auf den Punkt spielen, wie es beispielsweise eine Tannoy Kensington vermag für 20 K.

Wobei ich die Thivan S 6 insgesamt um Längen vor einer Kensington sehe, da sie Schlagzeug weitaus realer wiedergeben kann und im richtigen Flow und Tempo bleibt bei den Bassdrums.

OK - STand derzeit : Ich sehe die Thivan S 6 ein ganzes Stück vor meiner Max 1 - aber auch - ein Stück vor der Kellerperformance meiner Thivan S 6.

Die kann da wirklich nur punkten, wenn es um Pegelfestigkeit und Explosivität im Bass geht - es wird interessant irgendwann im gleichen Raum die beiden Meisterwerke zu vergleichen.

Aber eigentlich will ich die ganze Zeit was viel wichtigeres mitteilen -

die Thivan S 6 braucht hier enorme Leistung vom Verstärker -
in der Energiesparstufe meines Emitter, wo der nur bis 30 Watt abgeben kann wird es in den Höhen eher hell, der Bass lahmt förmlich ab gehobenen Stubenpegel und die S 6 verschluckt sich fast.

In dem Moment, wo ich die Trafos voll frei schalte - ist das ein ganz anderer Lautsprecher - da kommt alles BummZack Peng auf den Punkt, daß einem die Lefzen bis über die Ohren fliegen und der Sabber am Fenster hinter der Couch hängt.

Ich habe irgendwo was gelesen, daß die S 6 einen Wirkungsgrad von 92 db haben sollen - die ist aber bei gleicher Anzeige auf dem Verstärker bestimmt 10 db oder mehr - leiser als die Max 1 oder die Thivan Eros.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, wie die S 6 an einer 15 Watt Röhre laufen soll - ich glaube unter 30 Watt braucht man da nicht anfangen, wenn man 90 db knallig erleben will.

Ich muß gerade erstmal verdauen, daß die S 6 noch schneller auf den Punkt kommen kann - bei den heute mittag getesteten Scheiben - wie es auf der hyperschnellen Max 1 war.

Und mit so kleinen Treibern diese "Halle" hier so souverän zu beschallen - nicht im Traum hätte ich das für möglich gehalten.

Ich testete früher ja etliche Boxen mit kleineren Treibern - teilweise Preisbereich 15 K und deutsche Hersteller - da waren bei gehobenen Stubenpegel und eigens getätigten records meiner alten Band die Treiber bei über 85 db auf Anschlag oder flogen gar ganz aus der Sicke.

Die S 6 schluckt hier alles weg wie nix - komprimiert auch nicht die Bohne.

Der Hammer ist, wenn ich mitten im Ton den Wandler auf Mute stelle - steht die S 6 mit dem Signal wie eine 1 - die hat am Emitter quasi null Ausschwingzeit - ganz anders meine Thivan Eros 9 im Keller am Emitter-
so schnell steht die nicht stillSmile

Also wenn ich keinen Hinkefuß in den kommenden Tagen finde -

ja, dann landet meine Max 1 tatsächlich im Cardioraum und kommt dann auf Stelzen (habe ich ja noch von der Max 2 hier).

Das heißt aber nicht, daß ich die nicht nutze - dort wird täglich 2 Stunden gehört und/oder Film/Konzert geschaut.

Derzeitiger Wasserstand ist einfach -
daß die Thivan S 6 -- so wie ich sie gerade erlebe -
der beste Lautsprecher ist, den ich kenne.

Für P.A. Pegel würde ich sie nicht empfehlen wollen , auch wenn ich hier noch keinerlei Kompression mitkriege, auch wenn ich es krachen lasse -
das ist keine Discobox.

Aber mit der Max 1 hält sie spielend mit!

Ach so, letzte Nacht ließ ich Blockbusterausschnitte mit Supertiefbass laufen -

wie Batman versus Superman, Blade Runner 2049 und Godzilla versus Kong.

In dieser Disziplin kann sie der Eros 9 das Wasser im Bass nicht reichen -macht aber dennoch eine ausgezeichnete Figur bleibt glaubwürdig - einen Subwoofer braucht man da sicher nicht.

Da ich heute noch mehr Bassenergie durch wandnähere Aufstellung habe, wie letzte Nacht vor der Max 1 positioniert - werde ich das später nochmal testen - kann ja nur noch besser werden - oder sogar zu viel?

Zu meckern finde ich wirklich immer noch nix.

Bisher nur Bestnoten.

Sensationell und das schrieb ich gestern nacht schon dem Vertrieb und auch dem Martin Dittmeier - darüber wird niemals eine Zeitung ehrlich berichten können - die Teile sind für die Kohle nicht nur zu gut -

die würden ja sehr vieles in den oberen Preisklassen fraglich aussehen lassen - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wäre schön, wenn Leute von euch die Tweeterkonstruktion der S 6 kennen würden und mal mehr zu berichten - habe noch nie so Konstruktionen gesehen.

Leider war in meiner Demobox keine Gebrauchsanweisung dabei -
ich weiß nicht mal ob es da eine gibt.

Ich kann hier nach wie vor mein Glück nicht fassen.

Mein Wohnzimmer ist zur Friedrich- Ebert-Halle mutiert!

Dem Eckhard Derks könnte ich die Füße küssen, daß der so geile Produkte nach Deutschland holt!

-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan S 6 - das Liebeswunder aus Vietnam - von Thomas74 - 04.08.2023, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste