Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision Vintage Dynaco PAS-4
#10
So, dann versuche ich nun einmal das Puzzle , alles aus der Erinnerung heraus, zusammen zu setzten....

Eberhard   @E-8  checkte die PAS-4 messtechnisch in Gänze durch, ihm fiel auf das der Trafo bereits getauscht, eine Diodenkette erneuert wurde. Die Trafoleistung erreichte nicht die notwendige 12V Spannung für die Röhren. Er bestellte nach Absprache mit mir ein TKD Volumenpoti, Dioden u.a.Kleinigkeiten. Ich hatte ihm meine gesamte Caps, Eklo, Mica,Dioden Sammlung welche ich für den PAS-4 zusammengekauft hatte mitgeschickt, sodas er darauf zurück greifen konnte. Auch eine neuer Trafo der Fa. Jelonnek stand zur Disposition.

Er machte dezidierte Zeichnungen , Strukturierte Planungen mit technischen Details der Platine um sich dem Layout anzunähnern, äußerst professionell !
Bezgl. der ursprünglichen Wima Caps / Panasonic Elkos vertrat er die Meinung das es nicht unbedingt notwendig gewesen sei diese nicht wieder zu verwenden, jedoch hatte ich diese bereits gegen die Mundorf getauscht. Aber er willigte ein und auch wenn er das akustische Resultat in Frage stellte.

Sodann setzte er die Quellenschalter alle wieder in Stand indem er diese ausbaute, zerlegte , reinigte und wieder zusammen baute, das Noble Volumepoti tauschte er gegen das TKD aus,dieses musste in Gänze neu and die Platine und das Innengehäuse aufgebaut werden. Es wurden sämtliche Netzteilelkos, Caps, Micas wieder neu in die Platine eingelötet, besser als es mir gelang !  Die Diodenketten wurde messtechnisch so aufgebaut das mit dem alten Trafo die Mindestspannung von 12 Volt erreicht wurde, aus diesem Grunde war kein neuer Trafo von Nöten. 


Hier die Pics

   

   

   

   

   

to be continued ... Kaffee

Es war vollbracht Testlauf bei Eberhard zu Hause an seinen DIY 300B

   

Sein Statement war ..Zitat " Er klingt brilliant , so etwas habe ich selten gehört " ! Dem habe ich nichts hinzu zu fügen !  Big Grin  

So sieht der PAS-4 nun aus

   


Weiteres wird sicherlich Eberhard @E-8 selbst berichten können / wollen wenn er öfters hier online ist . Ich bekomme das im Detail nicht mehr zusammen.

So ein Problem gibt es noch zu lösen Keine Ahnung  

Die Electro Harmonix Tubes 4 x 6DJ8 sowie 2 x 12AX7 sind alle in der Bauform zu hoch / lang ( 56,5 mm ) , sodass ich den Gehäusedeckel nicht wieder verbauen kann .Welche kleiner gebauten Röhren bieten sich an Rolf  @"Don_Camillo" ? Sie müssen ca. 1 bis 2 cm kürzer sein damit diese Luft zum unteren Gehäusedeckel haben. 

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 16:01
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 18:57
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 24.07.2023, 19:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 19:25
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 08:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 25.07.2023, 20:30
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 21:00
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 26.07.2023, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste