Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision Vintage Dynaco PAS-4
#7
Moinsens together

so , weiter gehts mit der Geschichte des PAS-4 .....trotz dessen, dass ich wusste einen optisch nicht wirklich guten PAS-4 erworben zu haben ( sie sind wirklich rar und werden selten angeboten )  machte es mir nichts aus, wusste ich bereits im Vorfeld dieses " Manko " zu beheben, technisch sollte dieser lt. Verkäufer in einwandfreiem Zustand sein . Dem war aber nicht so wie sich nach den ersten Testläufen herausstellte , massives Grundrauschen, dumpfes verhangenes Klangbild, das Noble Lautstärkepoti wies massive Kanalungleichheiten auf , die Quellenschalter knacksten fürchterlich beim Umschalten und wurde bereits nach 30 Minuten so heiß das man hätte Eier drauf braten können Schock

War bedient Cry  und macht mich auf die Suche im www insbesondere im Dynaco Forum um Lösungen zu finden.

https://dynacotubeaudio.forumotion.com/t...ifications

Dann fand ich auf YouTube dieses Vid





und die dazugehörige Homepage

https://eiaudio.de/de/gear-and-review/pr...aco-pas-4/

Nach eingehenden Studium aller zur Verfügung stehen Informationen war für mich klar ....er wird in Gänze revisioniert und zudem nach o.g. Vorgaben
modifiziert .

So besorgte ich alle notwendigen Bauteile , Nichicon Elkos, Mundorf Evo M-Caps Alu-Öl & Silber-Gold , Silvermicas , Dioden, 4 x EH 6DJ8 & 2 x EH 12AX7 etc. etc.

Nach eintreffen aller Bauteile tauschte ich zuerst die Netzteil Elkos aus , mit dem Ergebnis das der PAS-4 nur noch " Warm " aber nicht mehr kochend heiß wurde, das stimmte mich zuversichtlich , waren die alten Panasonic offensichtlich durchgebraten , ebenso begann ich mit dem Einbau der Mundorf Caps sowie der Silver Micas & tauschte alle Röhren aus.  Nach Fertigstellung klang der PAS-4 wie ich es erwartet hatte , wunder wunderschön und überhaupt nicht mehr vergleichbar zu vorherigen akustischen Eindrücken, zudem war das Grundrauschen reduziert.

Dennoch konnte ich nicht alle Probleme selbst lösen , ich fand keinen Ersatz für das Noble Lautstärke Poti, die Quellenschalter knacksten immer noch, so entschied ich mich Eberhard  @E-8 ins Boot zu holen und schickte Ihm das Gerät zwecks General Begutachtung / Messungen sowie Neueinbau eines Volumenpoties und Wiederherstellung der Quellenwahlschalter  . Zudem bat ich ihn meine bereits eingbauten Caps, Elkos etc nochmals neu in der Platine zu verlöten , da mir diese Arbeiten zwar technisch funktionabel gelangen, aber es sah nach  "Basteln " aus und nicht nach prof. Lötarbeit. Die Platine ist dermaßen dick, das ich nicht die notwendigen Lötkolben hier hatte um das wirklich sauber zu verlöten.

too be continued soon

Kaffee
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 16:01
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 18:57
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 24.07.2023, 19:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 24.07.2023, 19:25
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 08:13
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von Don_Camillo - 25.07.2023, 20:30
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 25.07.2023, 21:00
RE: Revision Vintage Dynaco PAS-4 - von LowFi - 26.07.2023, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste