Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die HartWall - Kinofront ala Klipsch (mit HartWall 2 Projekt)
#8
HartWall 2 Projekt mit kleineren Mittelton-Hörnern der Cornwall I

Tja mein kleines Boxenprojekt startete ich ja ursprünglich als ich bemerkte daß es bei Bob Crites das tolle alte 600 Hz Metallhorn der Klipsch Cornwall I als Nachfertigung zu Kaufen gab.
Da ich die Ausmessungen der künftigen Zweit-Heritage-Spaß-Box klein halten wollte und mir der im Vergleich zu den 15 " Pappen etwas schnellere Bass der 12 Zöller gut gefiel - zimmerte ich mir mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten flugs zwei Gehäuse zusammen (nach Bauvorschlag Contra 12 von Udo Wohlgemuth) setzte die 30er Bässe ein und schaute nach der abflauenden Euphoriewelle (vornehmlich durch Eigenbaustolz ausgelöst) erstmal sparsam als doch alles etwas zu spitz und trötig geklungen hatte.

Auch der Ersatz des Crites Metallhörnches durch ein opulentes  Electrovoice Mittelton Horn daß ich bei Max aus dem Lager gezogen hatte brachte zwar einen etwas wärmeren und aufgefächerteren Stimmbereich - was erstmal wieder sehr beeindruckend war, aber die Messungen von Horni und Robert beim Treffen in Riedenburg brachte dann doch zu Tage daß der Mittel-Hochton Bereich einfach nicht so richtig mit dem selbst gefriemelten 12 Zoll Bässen harmonieren wollte. Erst nach gehörigen Absenken des besagten Bereichs durch den DSP der Crown Endstufen hat mein mit der heißen Nadel gestrickten Konstrukts - einigermaßen stimmig geklungen.  

Also was machen nach der mittels Messungen und dem umfangreichen Genusses des guten Riedenburger Ökobiers eingekehrten Erleuchtung ?

Einstimmige Meinung der Mitforenten - war "Da gehört einfach ein 15er drunter".. "oder Du senkst eben den Mittelhochton durch Modifizierung der Weiche gehörig ab"...
Toll - weil ich armes Kellerkind der ansonsten sein Dasein in den staubigen Amtsstuben einer großen Münchener Behörde fristet - irgendwelche Ahnung von Weichenbau hat..
Bei einem der vielen schönen Telefonate mit Hartmut wurde klar daß seine HartWall 15 Zoll Bässe als neues Tieftonfundament für mein Heritage Spaßprojekt dienen sollten.
Ich konnte ja die 65 € Thomann Bässe im HP15 Gehäuse schon desöfteren in Ludwigshafen in der Casa Hartmut zusammen mit den K400 Horn mit K55 Treibern und den K77 Tweetern verbunden mit der Heresy III Weiche spielen hören - und das macht einfach wunderbar Musik ! Die Bässe harmonieren sehr gut zur Horn Abteilung der Lautsprecher schön konturiert und differenziert ..

Vor kurzem weilte Hartmut mal wieder im Freistaat und da war die Gelegenheit geboten die Gehäuse für die 15er Bässe an zwei Wochenenden zu bauen.

Als wir bzw. besser er die Bassgehäuse nach dem ersten Wochenende zusammen hatten (ich war gottseidank nur der Bierholer und helfende Hand, hehe) machten wir einen Probelauf mit dem Electrovoice Mittelton-Horn..
Der 15er Bass kam zwar mit den großen Hörnchen deutlich besser mit - aber diese waren immer noch zu prägnant.. in der fortgeschrittenen Bierlaune haben wir es dann Spaßeshalber wieder mit den kleinen Metallhörnern von Bob Crites versucht.. und siehe da die Box war auf einmal stimmig !
Klar fehlt jetzt hier und da etwas Staffelung und Ausleuchtung der großen Hörner aber endlich spielte mein Spaß-Projekt in sich stimmig.. was ja eigtl. auch kein Wunder ist da die Weiche eben von der Cornwall I stammt.. jetzt haben wir einen vergleichbaren 15er Bass..die originalen Mitteltonhörner mit verbessertem Treiber und den besseren Plug In Ersatz für den K77 Tweeter..
Also wurde mein ursprünglicher Gedanke eine Mini Cornwall mit den schönen 600er Metallhörnchen zu bauen dann doch wahr.. aber eben wie es sich gehört mit 15 Zoll Bass.. 


Hier die HartWall II in Seitenprofil.. den Hochton haben wir wie bei der originalen HartWall etwas nach hinten versetzt .. es wirkte für uns auf jeden Fall richtiger außerdem sind die Crites CT120 Tweeter sowieso keine Kinder von Traurigkeit und profitieren von etwas Abstand..


   
hier die andere Seite ... die hübsche Cornwall I Weiche von Bob Crites mit 4 (!) Bauteilen auf Zedernholz ist einfach zu schön um sie zu verstecken..
   

Hier das Mitteltonhorn C600 von Crites im eingebautem Zustand.. das Horn wurde mit Dichtungsband (zwischen Horn und Holz) vom Gehäuse entkoppelt
   
Hier die HartWalls von meinem zweiten Hörplatz aus.. die Boxen haben wir auf Rollen aus dem PA-Boxenbau gestellt da ein Lautsprecher direkt neben der Türe steht und dadurch leichter bewegt werden kann.. das mag zwar Frevel sein.. aber manchmal muß man sich das Leben auch mal einfach machen.. 
   
Vielen herzlichen Dank nochmal an Hartmut Du bist mir immer eine sehr große Hilfe und mein bester Freund  !!!
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HartWall 2 Projekt mit kleineren Mittelton-Hörnern der Cornwall I - von Thomas74 - 31.01.2022, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste