Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#35
Hallo Zusammen,
jetzt will ich euch nur noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist. Vorab, es stimmt natürlich, dass sich der Italy und Two nicht großartig unterscheiden. Es sind eher Nuancen, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht die beiden zu vergleichen, um letztendlich auch zu sehen, wie sich diese wiederum von meiner Triode 25 absetzen. Und das tun beide an meinen wirkungsgradstarken Lautsprechern (Max 1).

Also die Entscheidung viel letztendlich auf den Simply Italy. Er ist summa summarum einfach ausgeglichener im direkten Vergleich. Der Tiefton ist kontrollierter, der Hochton etwas gnädiger. Er wird praktisch nie anstrengend im Vergleich zum Two. Der wiederum hat mich aber gerade bei manchen Alben so richtig sprachlos gemacht. Durch seine (noch) größere Spielfreude und seinen Detailreichtum ließ er mich so manches Stück ganz neu begreifen (Magic!). 
Aber der Italy hat letztendlich ein in sich stimmigeres Klangbild in meinen Ohren, was ihn für mich langzeithörtauglicher macht.

Vom Klangbild her ist der Italy der Triode 25 ähnlich. Die Triode ist bei meinen wirkungsgradstarken Lautsprechern erst ab einer bestimmten Lautstärke richtig da und tönt dann wunderschön. Und ja, ich höre auch schon mal lauter, aber halt nicht immer. Der Italy ist schon bei geringer Lautstärke voll da. Gleiches gilt für den Two, der beim ganz leise hören, meines Erachtens, noch schöner tönt, da dort der Hochtonbereich klarer und detaillierter durchkommt und die Abstimmung insgesamt heller erscheint.

Ich würde sagen die Triode 25 ist bei wirkungsgradschwächeren Lautsprechern besser aufgehoben. Als ich sie damals für meine Dynaudios mit einem Wirkungsgrad von 88 gekauft hatte, passte das einfach super gut. Auf einmal hatte ich Röhrensound, was mich total faszinierte. Zurückblickend denke ich, wären der Italy und erstrecht der Two für die Dynaudios bei gehobener Zimmerlautstärke etwas zu schwach auf der Brust gewesen. 

Zusammenfassend würde ich sagen, die Triode 25 hat nochmal einen kontrollierteren Bass als der Italy, der dafür Stimmen noch einen Ticken seidiger und detaillierter darstellt. Der Two legt da nochmal eine kleine Schippe drauf, kann dafür bei manchen Alben auch ein bisserl auf die Ohren drücken. Ich denke jeder Verstärker hat seine Vor- und Nachteile und somit je nach Geschmack und Anlage seine Berechtigung.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende!

Grüße
Pavlo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 20.02.2023, 14:32
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 21.02.2023, 11:01
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von zeitlos - 22.02.2023, 16:33
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 22.02.2023, 17:05
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 23.02.2023, 12:07
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 10.03.2023, 16:09
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 11.03.2023, 11:34
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Pavlo - 18.03.2023, 16:42
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 11:35
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 27.11.2023, 12:44
RE: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy - von Onkel Werner - 29.11.2023, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste