Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
inakustik - Kabeltest
#1
Thumbs Up 
Ich habe ja nun den Großteil der Anlage wieder stehen - noch ist nicht alles perfekt oder so wie ich es auch räumlich gemütlich haben möchte aber ich hab ja Zeit. 

Derweil wurde ich noch einmal bewusst auf kostenfreie Testprodukte der Firma Inakustik aufmerksam. Ich möchte ganz sicher keine Werbung machen - zumal Inakustik wirklich hervorragend Marketing betreibt. Es gibt ja derzeit kaum einen YouTuber der nicht Kabel oder anderweitige Produkte (Primare/Audiovector/In-Akustik) kostenfreizum Testen nutzt. 
Wobei ich für diese Praxis mal eine Lanze brechen möchte - während viele jammern hat besagtes Unternehmen Corona genutzt und den Kunden zu Hause abgeholt. Aber das nur am Rande.

Ich habe also das Bewerbungsformular für ein Lautsprecherkabel ausgefüllt - nicht die Luxus 2,5K teure Variante. Das schon aus reinem Selbstschutz, da ich schon was testen möchte, was ich mir bei extrem guten Gefallen auch irgendwann gönnen könnte. 

Also habe ich folgendes eingetragen: Referenz LS-204 Micro-Air in 2x3 Meter mit Bananas (ich glaube je nach Preis im Geschäft zwischen 650 EUR und 700 EUR)

Nach einer Stunde meldete sich der Vertrieb und hat mich gefragt ob ich meine Anlagenkonfiguration durchgeben mag um die Tauglichkeit des geliehenen Produktes für das Setup zu checken. Das habe ich getan. 

Am nächsten Morgen kam ein Anruf einer sehr netten jungen Dame die mich fragte ob ich das Kabel jetzt sofort testen möchte oder mir einen bestimmten Zeitraum aussuchen möchte. Ich frage ob sofort ok sei und man teilte mir mir, dass das Kabel noch am selben Tag in die Post gehen würde. Gleichzeitig teilte man mir einen Ansprechpartner aus der Fachabteilung Vertrieb zu, den ich jederzeit alles fragen könnte und der mich natürlich auch bei gefallen an einen Händler verweisen würde. Dazu am Ende mehr. 

Also kam das Kabel schon 24h Stunden später als versichertes Paket und ich habe tatsächlich mit einem Testkabel gerechnet - aber es war ein neues, versiegeltes Set und keine abgegriffenes, durch 1000 Hände gegangenes Kabel. Prüfzertikat, handausgefüllt und aktuell - also flammneu. 
Alles Bananaenden waren mit einem Acyrl-Schraubverschluss geschützt und musste erst davon befreit werden. Das Kabel ist gut fingerdick und liegt gut in der Hand - es ist aber nicht störrisch bei der Verlegung - was z.b. bei meinen Nordost Purple Flair ganz anders ist - die sind störrisch und unflexibel wie nur was. 

Also hab ich erst einmal ein paar Songs in der alten Kombi gehört und dann umgesteckt. Und nun beginnt der schwierige Teil - denn da haben sich schon FB Gruppen und Foren wie irre gestritten. Und da hab ich 0 Bock drauf. Das Nordost Kabel was ich verwende ist schon keine Saturn-Regalware und liegt preislich in einer ähnlichen Liga. Und ja - auch das anhängen der Nordostkabels war schon beeindruckend zu dem Sommercable von Thomann was ich vorher angeschlossen hatte. 
Aber das MicroAir Kabel ist für mein Empfinden der Hammer - man hat den Eindruck es löst sich etwas in der Anlage - der Bass ist präsenter und druckvoller. Die Bühne geht in die breite und es ist als ob dem Orchestra mal locker 20 Personen zugefügt wurde. Ich bin ja auch völlig überzeugt von meinem Edge Streamer und habe Tidal Masters zum Streamen. Nun testete ich da so rum und erwischte dabei einen Song der nicht in der Mastersklasse vertreten war. Das hat man vorher auch schon wahrgenommen (Spotify oder Amazon Music waren ganz schlimm) aber bei Tidal war das marginal. Mit dem Micro Air Kabel war dieser Unterschied riesig - du hörst alles. Alles was zwischen Standardstream und Masterstream liegt wird nicht verziehen. Es ist nicht so, dass jetzt verzerrt wird oder ähnliches aber offenbar löst dieses Kabel derart gut auf, dass alles was fehlt auch richtig als fehlend zum Tragen kommt. DAS war sehr beeindruckend. 
Der Rest des Abends war dann hören hören und nochmal hören - auch noch einmal umklemmen auf das eigene Kabel und wieder zurück. Und schon hat man ein Problem, was man echt nicht haben möchte. 
Den kommenden Tag nochmal das gleiche mit natürlich dem gleichen Erlebnis. 
Es folgte dann der angekündigte Service Anruf des Fachmannes von Inakustik, der sich erstmal ganz normal erkundigte ob man mit allem klar gekommen ist und wie denn die Meinung zum getesteten Objekt wären. Er hat sich richtig Zeit genommen und wir haben uns über "das Vertrauen in deutsche Influenzer in Sachen Hifi" und dem Streitthema Kabel klingen nicht unterhalten. Ohne das das aber in ein Verkaufsgespräch ausgeartet wäre - das hätte ich auch als sehr unangenehm empfunden. 
Ich fragte ihn am Ende des Gesprächs nun wie es nun mit dem Kabel weitergehen würde und er teilte mir mit, dass ich ja noch etwas Zeit haben würde (normal 7-10 Tage Testzeitraum), ich mich jederzeit melden könne und im Idealfall sage, dass ich die Kabel behalten möchte (dann reicht man den Verkaufsprozess wohl an einen regionalen Händler weiter - selber verkauft man dir nämlich nichts) oder ich erhalte einen Rücksendeschein für den Paketdienst und sende die Kabel wohlbehalten wieder zurück. Es wäre für Inakustik eigentlich wichtiger die Akzeptanz für solche Kabel zu schaffen und Feedback zu bekommen, dass man deutliche Unterschiede hört. Ich habe klar gesagt, dass es zeitlich gerade nicht der beste Zeitpunkt für solche Kabel wäre und ich aber sehr wohl so ein Kabel als funktionierende Tuning Option meiner Anlage auf dem Schirm hätte. Die Leute wissen ja auch was in der Welt so los ist und das es im Moment für solche Ausgaben nicht einfach ist. Aber es entstand nie eine Situation, dass ich mich genötigt sah das Kabel nun zwingend zu kaufen ... 

Alles weitere muss ich mir nun überlegen - noch ist das Kabel angeschlossen und meine Frau hat klar gesagt, dass es mein Hobby ist. Aber das ist ein anderes Thema. 

Soviel zu dem Erlebnisbericht eines Tests - bislang hatte ich sowas gescheut, weil ich mich schnell unter Druck gesetzt fühle - aber das war durchweg positiv als Erlebnis. Und vielleicht ja auch eine Option aufzeigt mal einen Lausprecher oder andere Hardware zu testen. 

LG Dirk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
inakustik - Kabeltest - von Westwood-RockCity - 02.10.2022, 15:11
RE: Kabeltest - von Onkel Werner - 02.10.2022, 16:28
RE: Kabeltest - von MFRF - 02.10.2022, 17:01
RE: Kabeltest - von Westwood-RockCity - 02.10.2022, 17:43
RE: Kabeltest - von Onkel Werner - 03.10.2022, 13:04
RE: Kabeltest - von Westwood-RockCity - 03.10.2022, 13:22
RE: Kabeltest - von Björn - 04.10.2022, 05:50
RE: Kabeltest - von Westwood-RockCity - 04.10.2022, 08:24
RE: inakustik - Kabeltest - von Thomas74 - 04.10.2022, 19:36
RE: inakustik - Kabeltest - von Westwood-RockCity - 06.10.2022, 11:50
RE: inakustik - Kabeltest - von MFRF - 06.10.2022, 17:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste