Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensätze
#6
Onkel Werner schrieb:Wie sehr sich Bands von ihren Ursprüngen immer weiter entfernt haben. Oft viel erfolgreicher aber auch kommerzieller. Ob künstlerisch besser sei mal dahin gestellt.
Bei Genesis fand ich es ganz schlimm.
Man darf halt auch nie Vergessen daß Musik eben auch nur ein Business ist, bei dem die Plattenfirmen bei denen die Künstler unter Vertrag stehen auch noch ihren Einfluß geltend machen.
Diese Vorgänge laufen halt komplett im Hintergrund und werden von den Künstlern natürlich bei der Promo der neuen Platte geflissentlich verschwiegen.

Ich muß mir immer diesbezüglich bei der Band Nirvana etwas auf die Zähne beissen wenn die Kritikerschar das Album Nevermind als Neuerfindung des Rockn Roll stilisiert.
Dass die Band beim für 606 US-Dollar produzierten Vorgängeralbum "Bleach" noch musikalisch eine vollkommen andere war und das Material von"Nevermind" aktiv von dem Produzenten mitgestaltet wurde - wird ja eher nebensächlich erwähnt.  verlegen
Wäre ja schlimm wenn der Heiligenschein bzw. der Marktwert des vom Feuilleton auserkorenem Genies Kurt Cobain einen Kratzer bekommen würde.  Big Grin

Die Musikindustrie ist eben immer auch eine Industrie..

Wie ist das eigentlich jetzt im Streaming Zeitalter - sind die Künstler inzwischen eher freier ?
Ist die Produktion eines Albums heutzutage immer noch so kostenintensiv ?
Seit den Tagen von Pink Floyd oder aber Nirvana hat sich technisch ja einiges getan.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gegensätze - von Onkel Werner - 23.09.2022, 20:40
RE: Gegensätze - von Westwood-RockCity - 23.09.2022, 21:54
RE: Gegensätze - von Onkel Werner - 23.09.2022, 22:05
RE: Gegensätze - von Westwood-RockCity - 23.09.2022, 22:09
RE: Gegensätze - von Onkel Werner - 24.09.2022, 09:16
RE: Gegensätze - von Thomas74 - 24.09.2022, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste