Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roon
Hallo zusammen,

schön, dass ich zu ein wenig Diskussion angeregt habe! Mal sehen, Kommentare meinerseits:

Kosten -- richtig, ausser Roon und der Hardware braucht man, wenn man streamen mag, auch Abos für Streamingdienste. Roon hab ich als Lifetime Lizenz für etwa 600 (Pfund? Euro?) gekauft, ich glaube es kostet jetzt etwa 800 oder so. Natuerlich kann man auch monatlich dafuer zahlen, das hab ich anfangs auch einige Zeit lang getan. $12.49 ist wohl im Moment der Monatspreis, hatte ich kurz gesehen. Streamingdienste kosten im Allgemeinen auch in diesem Bereich. Was soll ich sagen... ich finde das nicht sehr teuer. Der Computer ist vielleicht die grösste Anschaffung, wenn man nicht zufällig schon einen rumstehen hat. Die monatlichen Kosten... also, vor ein paar Jahren hab ich im Monat ein Vielfaches davon für CDs ausgegeben. Ausserdem, streamen ist ja eigentlich auch optional und manche machen das gar nicht, sondern benutzen Roon einfach als superschlaue Navigation für die eigene Digitalbibliothek.

Streamingquellen -- Amazon ist wohl im Laufe einiger Zeit nun als Alternative erwachsen geworden. Scheint mir aber noch nicht sehr lange her... ich kenne mich selbst nicht sehr mit deren Inhalt aus, war aber davon ausgegangen, dass das aehnlich ist wie mit Video bei Prime. Will sagen: zehn Filme in die Liste geschoben für "gelegentlich mal gucken", drei Wochen oder zwei Monate später ist die Hälfte davon weg, weil einfach aus dem Programm gestrichen. Ist das bei Musik anders? Prime hab ich, weil ich im Laufe eines Jahres zig oder gar hunderte Mal bei Amazon bestelle und mich der ordentlich schnelle Versand dann nix kostet. Prime Video und Musik kommt so gesehen dann halt gratis, und wer nix zahlt, kann nix erwarten... so hab ich das bisher gesehen.

Nachdem Tidal nun von MQA weg ist, braucht man eigentlich nur noch entweder Tidal oder Qobuz - bestimmt gibt's mal was, was nur einer von den beiden hat, aber das passiert mir selten. Ich hab derzeit beide, aber vielleicht nicht mehr für immer. Ich glaube schon, dass Roon laengerfristig vielleicht mal andere Dienste unterstützen wird, aber besonders sehnsüchtig warte ich da jetzt nicht drauf.

Alternativen -- es gibt mit Bluesound und anderen natuerlich herstellereigene Systeme, die was ähnliches zu machen versuchen. Ein paar davon hab ich irgendwann mal ausprobiert... aber immer wieder von abgekommen. Ich bin da... weiss auch nicht, puristisch, oder alternativ, oder einfach gern unabhängig. Ich moechte mir meinen Streamer oder meinen DAC nicht danach aussuchen, ob die App fuer's iPhone ordentlich gepflegt wird. Ich benutze auch nicht die eingebauten Netflix-Gucker im Fernseher oder Bluray-Player, sondern ich hab ein Apple TV. Aber das klingt jetzt alles negativ! Wenn's Bluesound oder Wiim auch allein tut, super. Wenn nicht, sind beide Marken Roon-kompatibel. Mich überzeugt Roon durch seine Funktionalität, aber eben auch durch die Freiheit, mich für praktisch beliebige Hardware zu entscheiden. Ich hab neulich ueberlegt, mal einen Player von Wiim anzuschaffen, da gibt's ein Modell mit eingebautem Verstärker. Damit koennte ich vielleicht in der Küche einen alten Kasten von Sonos ablösen -- center speaker dran, mit Roon ansteuern... vielleicht eine gute Loesung.

HQ Player -- das Teil hab ich ja gefressen... :-) Hab ich mal versucht, ohne polemisch zu werden. Das überlappt heute allerdings noch mehr als damals mit Roon selbst, nachdem die Filter in Roon auch super sind... und ob Upsampling, eins der wichtigsten Features in HQ Player, ueberhaupt für den eigenen DAC was taugt, das sollte man erstmal testen... zum Beispiel mit Roon selbst. HQ Player braucht extra Hardware und bietet eigentlich nicht viel mehr, hauptsächlich noch ein paar vorbereitete Filter, die man dann nicht selbst konfigurieren muss. Nur -- Nörgelmodus an -- auf keinen Fall den Hersteller nach Support fragen -- Nörgelmodus aus.

Roon Core -- ich hatte von Beginn an einen Mac Mini dafuer verwendet, weil ich den gerade rumstehen hatte. Der war aber alt und lief etwas heiss und bekam dann irgendwann keine Updates mehr (sowas dauert bei Apple immerhin ueber zehn Jahre, ganz schoen erstaunlich), daher sollte ein neues Gerät her. Da ich auch mit Linux und Free BSD Netzwerkrouter betreibe, wollte ich einen Mini-PC anschaffen, wie man das bei Ebay manchmal kann, vermutlich aus China oder so, aber das stellte sich als unerwartet teurer Spass raus. Intel NUC, schon gar nicht zu haben, und wenn dann auch teuer usw... dann hab ich irgendwann nochmal nachgesehen und stattdessen einen neuen Mac Mini gekauft, mit M1 Prozessor drin -- der kostete deutlich weniger, braucht im Vergleich zu Intel praktisch gar keinen Strom, und rennt wie die Pest, wie man im Ruhrpott sagt. Kann ich nur empfehlen!

Roon ROCK -- verwende ich uebrigens nicht. Braucht man auch nicht wirklich. Dabei handelt es sich um eine Distribution, mit der man Roon auf gewissen Standard-Minicomputern (und irgendwie gibt es im Laufe der Zeit anscheinend immer weniger offiziell kompatible Systeme) direkt betreiben kann, ohne dass man selbst für das Betriebssystem verantwortlich ist. Gewissermassen ist das eine Variante der Software, wie sie auf dem offiziellen Nucleus-Roon-Core auch verwendet wird (basiert auf Linux). Das klingt super, aber die Firma empfiehlt das nur für ganz bestimmte Hardware, damit eben auch alles richtig geht... man kann aber auf jedem Computer, Linux, Mac, Windows, was auch immer, einfach die Software für den Roon Core installieren und starten, und dann geht das gleich los -- man muss dann halt selbst gucken, wie man dieses Programm etwa nach einem Systemstart automatisch startet oder so, aber das ist mehr oder weniger der einzige Unterschied. 

Oli

Kaffee

Nachrichten in diesem Thema
Roon - von olis - 16.04.2024, 15:11
RE: Roon - von Spassgeneral - 16.04.2024, 21:58
RE: Roon - von olis - 16.04.2024, 22:55
RE: Roon - von Horbus - 17.04.2024, 08:00
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 08:16
RE: Roon - von Adaptor - 17.04.2024, 08:18
RE: Roon - von mannitheear - 17.04.2024, 13:35
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 14:48
RE: Roon - von olis - 17.04.2024, 15:19