Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roon
Roon ist aus meiner Sicht schon die führende Streaming Applikation. Die Kosten waren bei mir vor ein paar Jahren noch 650 Euro für ein lifetime Abo und ca. 600 Euro für einen NUC und ein lüfterloses Gehäuse und eine SSD. Für so eine Lösung ist das nicht zuviel denke ich. Es wurde ja glaube ich auch eine low cost Hardware angekündigt für deutlich unter 1000 Euro.
Die ROCK Installation ist vielleicht eine Hürde aber wenn man genau den Anweisungen folgt nicht wirklich schwierig.

Die Stärken von Roon sind für mich die benutzerfreundliche Oberfläche mit vielen Zusatzinfos, die nahtlose Integration von Streaming und lokalen Files sowie die Zuverlässigkeit. 

Was für mich fehlt ist eine Amazon Music Integration, da ich dafür im Moment ein Abo habe, neben Qobuz.

Ob Roon zu einem passt oder nicht sollte man auf jeden Fall vorher testen. Man kann es ja problemlos einige Zeit ausprobieren und dafür reicht eine Installation auf einem PC, Mac oder Laptop völlig aus finde ich. Das ist auch wirklich ganz einfach. Klanglich ist Roon inzwischen einwandfrei finde ich.

Für wen das Overkill ist kann sich mal die aktuellen Streamer von WiiM anschauen, die sind sehr günstig und man liest über den Klang und die Software eigentlich nur gutes. Anscheinend haben die auch eine Amazon Integration. Die Versuchung ist groß sich so einen mal zuzulegen.

Hier wurde ja auch der LMS erwähnt. Diese kostenlose Software ist für mich dicht hinter Roon und hätte sicher einen eigenen thread verdient. Leider läuft meine Installation auf einem Raspberry PI aus irgendwelchen Gründen nicht so wirklich stabil. Ansonsten für Leute die sich in sowas ein bisschen reinlesen und reindenken eine absolut tolle Lösung die ebenfalls Streaming und lokale Files schön integriert und sogar Zugriff auf zusätzliche Informationen von Qobuz wie Künstler Biografien, CD Booklets etc. bietet.

Nachrichten in diesem Thema
Roon - von olis - 16.04.2024, 15:11
RE: Roon - von Spassgeneral - 16.04.2024, 21:58
RE: Roon - von olis - 16.04.2024, 22:55
RE: Roon - von Horbus - 17.04.2024, 08:00
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 08:16
RE: Roon - von Adaptor - 17.04.2024, 08:18
RE: Roon - von mannitheear - 17.04.2024, 13:35
RE: Roon - von Athlon64 - 17.04.2024, 14:48
RE: Roon - von olis - 17.04.2024, 15:19
RE: Roon - von mannitheear - 17.04.2024, 16:12
RE: Roon - von olis - 17.04.2024, 16:59