06.04.2024, 19:35
(06.04.2024, 17:51)Sebastian schrieb: ja die Denafrips DACs sind schöne Geräte, gerade um den Pontus II schleich ich auch schon länger.
Da der DAC keine Lautstärkeregelung hat, müsste ich die Lautstärke digital über ROON (oder über ein Lumin den ich auch noch nicht habe) steuern. Hast du da zufällig Erfahrung wie es mit der Qualität aussieht? Nur so könnte ich ohne Komfort-Verlust mein Streaming-Verstärker ersetzen...
Diese DACs sind nur DACs, keine Verstaerker bzw. Vorstufen. Du muesstest den Pontus II also wie eine andere Quelle auch an eine Vorstufe anschließen, oder an einen Vollverstaerker. Kann natuerlich sein, dass der Verstärker, den du schon hast, auch mit einer externen Quelle eingesetzt werden kann, unter Umgehung der eingebauten Streaming-Features. Aber das ist vermutlich keine optimale Lösung und ein separater Verstaerker waere für die Kombination mit einem hochwertigen DAC sicher besser.
Roon kann in Grenzen die Lautstärke eines Signals mit digitalen Filtern verändern. Das braucht man allerdings nur, wenn man etwa zum Zweck der Raumkorrektur Filter verwendet, die etwas mehr “Headroom” brauchen, die also praktisch selbst die Lautstärke anheben — dann installiert man in der Filterkette einen Schritt, in dem die Lautstärke vorher gesenkt wird, damit das Gesamtergebnis nicht uebersteuert ist. Hm… weiss nicht, ob ich das gut zusammengefasst habe. Jedenfalls läuft es darauf raus, dass man mit Roon nicht allein ein Signal erzeugen kann, das “laut” genug ist, um keine Vorstufe mehr zu brauchen (von der Endstufe gar nicht zu reden).
Lumin — ich bin jetzt, bei der Gelegenheit sozusagen, von meinem gepimpten Raspberry Pi mit Ropieee auch beim Streamer auf DENAFRIPS gegangen, mit dem Arce Streamer. Das ist auch ein sehr sehr gut gemachtes Gerät, was derzeit beinahe ausschliesslich auf Roon spezialisiert ist. Es gibt noch ein verbessertes Modell, den Arcas, aber das hab ich leider bei der Bestellung noch nicht gepeilt :-) Mal sehen… bis dahin teste ich das gerade, und ich verspreche mir besonders Vorteile dadurch, dass diese Geraete den Terminator als externen Taktgeber verwenden koennen. Allerdings bereitet genau das mir im Moment etwas Probleme, da der Arce nur für kurze Zeit mit der externen Taktung arbeiten mag, bevor es Probleme gibt. Da muss ich mal schauen. Trotzdem stelle ich schon jetzt fest, dass auch der Arce die hohen Erwartungen an DENAFRIPS erfüllt, von der Bauweise her wie auch von der Qualität her bei eigener Taktung. Da werden sich die Auralics bald warm anziehen müssen!