13.07.2022, 07:12
Morgen auch,
bezüglich la Scala kann ich nicht mitreden, aber RF 7 MK 2 hatte ich 6 Jahre lang - sehr zufrieden -
auf 5 Meter Hörabstand, Cornwall 3 im selben Raum - lief überhaupt nicht - Null Bass und plärrte mich nur an.
Bei einem guten Freund - er hatte Klipsch RF 7 MK 1 und Cornwall 3 - war es umgekehrt auf 2,5 Meter Hörabstand -
die Cornwall ein ausgeglichener Traum - die RF 7 ersoff im Bass.
Das muß man einfach ausprobieren und hängt vom Zimmer ab.
Das die Cornwall mehr Mittendetails bringt, kann ich nicht bestätigen, auch nicht, daß es eine andere Bank ist -
kostete früher sogar dasselbe Geld.
Die CW 3 wurde sogar für Marktpreise unterhalb 3 K neu angeboten - die RF 7 MK 2 rutschte zuletzt wohl auf um 2500, genau kann ich mich nicht mehr erinnern - UVP s lagen mal um 4 K.
Die aktuelle CW 4 soll weit besser sein - es gab aber auch ein Testmagazin, welches das Gegenteil behauptete und enttäuscht vom Bass war - so was nehme ich nicht für voll - da die die Lautsprecher nicht einspielen.
Die RF 7 MK 3 wollte ich mir selber anschaffen, sah aber nach dem Testhören davon ab, da sie um einiges "technischer" und emotionsloser als die 2er rüberkam (dafür aber detailreicher) - ich hörte mir extra ein eingespieltes Teil an.
Die RF 7 (ich hatte 1 Jahr die MK 1, 6 Jahre die MK 2 und hörte ausgiebig die MK 3 Probe) braucht in der Tat einen recht großen Raum, sonst erschlägt dich der Bass. Ich probierte meine MK 2 in einem 22 qm Kellerraum, nichtmal mit EQ bekam ich den Bass glatt. Meines Erachtens sollten es 30 qm sein - bei 20-25 ist eine RP 280 oder 8000 absolut genug.
Die RP 280 betrieb ich 3 oder 4 Jahre sehr erfolgreich in einem 22 qm Raum.
Daß es automatisch besser wird, wenn man mit einer RF 7 MK 3 happy ist, wenn man auf Cornwall umsteigt - ist eindeutig nicht der Fall - allenfalls Wunschdenken - letztlich entscheidet das Zusammenspiel mit Raum und Elektronik - und da ist die Cornwall insbesondere bei letzteren ein größeres Pienschen als die RF 7 - nüchtern und flach abgestimmte Abacus kann ich mir an der Cornwall nicht vorstellen. Supergut laufen da warme und runde amps wie von Mac Intosh oder auch Röhren, wie die von Thivan oder Unison.
An den Kickbassbereich einer RF 7 kommst du mit einem 38er nicht heran, den Speed und Spaß der 25er CeraMetallics machen keine anderen. Dafür hast du mit den 38ern mehr Luft und Raum um die Instrumente herum.
Forte 3 hatte ich auch für 5 Monate - überraschenderweise liefen diese in meinem großen Raum und größeren Abstand noch besser als die RF 7 MK 2 und MK 1 und Cornwall 3. Wäre mir die Unison Max 1 nicht dazwischen gekrätscht - hätte ich mit Forte 4 weiter gemacht, das war der Plan, als ich meine Forte 3 verkaufte - die 4er war jedoch in BRD noch nicht lieferbar und mir gelang es die Max 1 anzutesten und schon wars passiert.
Auf jeden Fall lohnt es sich mal eine Cornwall oder Forte auszuprobieren um einen Ersteindruck zu kriegen, was sich energetisch im Raum tut. Das kann nach vorne oder nach hinten losgehen. Insbesondere bei der Forte, von der hat mir wirklich jeder vehement abgeraten und erzählt, die hätte einen schrecklichen Blubberbass und wäre die schlechteste Klipsch Heritage (sagten sogar 2 Händler unter der Hand ) - bei mir lief die traumhaft - ich konnte das gar nicht fassen.
Lediglich das Mitteltonhorn war mir zu vorlaut - das dämpfte ich via EQ etwas runter.
bezüglich la Scala kann ich nicht mitreden, aber RF 7 MK 2 hatte ich 6 Jahre lang - sehr zufrieden -
auf 5 Meter Hörabstand, Cornwall 3 im selben Raum - lief überhaupt nicht - Null Bass und plärrte mich nur an.
Bei einem guten Freund - er hatte Klipsch RF 7 MK 1 und Cornwall 3 - war es umgekehrt auf 2,5 Meter Hörabstand -
die Cornwall ein ausgeglichener Traum - die RF 7 ersoff im Bass.
Das muß man einfach ausprobieren und hängt vom Zimmer ab.
Das die Cornwall mehr Mittendetails bringt, kann ich nicht bestätigen, auch nicht, daß es eine andere Bank ist -
kostete früher sogar dasselbe Geld.
Die CW 3 wurde sogar für Marktpreise unterhalb 3 K neu angeboten - die RF 7 MK 2 rutschte zuletzt wohl auf um 2500, genau kann ich mich nicht mehr erinnern - UVP s lagen mal um 4 K.
Die aktuelle CW 4 soll weit besser sein - es gab aber auch ein Testmagazin, welches das Gegenteil behauptete und enttäuscht vom Bass war - so was nehme ich nicht für voll - da die die Lautsprecher nicht einspielen.
Die RF 7 MK 3 wollte ich mir selber anschaffen, sah aber nach dem Testhören davon ab, da sie um einiges "technischer" und emotionsloser als die 2er rüberkam (dafür aber detailreicher) - ich hörte mir extra ein eingespieltes Teil an.
Die RF 7 (ich hatte 1 Jahr die MK 1, 6 Jahre die MK 2 und hörte ausgiebig die MK 3 Probe) braucht in der Tat einen recht großen Raum, sonst erschlägt dich der Bass. Ich probierte meine MK 2 in einem 22 qm Kellerraum, nichtmal mit EQ bekam ich den Bass glatt. Meines Erachtens sollten es 30 qm sein - bei 20-25 ist eine RP 280 oder 8000 absolut genug.
Die RP 280 betrieb ich 3 oder 4 Jahre sehr erfolgreich in einem 22 qm Raum.
Daß es automatisch besser wird, wenn man mit einer RF 7 MK 3 happy ist, wenn man auf Cornwall umsteigt - ist eindeutig nicht der Fall - allenfalls Wunschdenken - letztlich entscheidet das Zusammenspiel mit Raum und Elektronik - und da ist die Cornwall insbesondere bei letzteren ein größeres Pienschen als die RF 7 - nüchtern und flach abgestimmte Abacus kann ich mir an der Cornwall nicht vorstellen. Supergut laufen da warme und runde amps wie von Mac Intosh oder auch Röhren, wie die von Thivan oder Unison.
An den Kickbassbereich einer RF 7 kommst du mit einem 38er nicht heran, den Speed und Spaß der 25er CeraMetallics machen keine anderen. Dafür hast du mit den 38ern mehr Luft und Raum um die Instrumente herum.
Forte 3 hatte ich auch für 5 Monate - überraschenderweise liefen diese in meinem großen Raum und größeren Abstand noch besser als die RF 7 MK 2 und MK 1 und Cornwall 3. Wäre mir die Unison Max 1 nicht dazwischen gekrätscht - hätte ich mit Forte 4 weiter gemacht, das war der Plan, als ich meine Forte 3 verkaufte - die 4er war jedoch in BRD noch nicht lieferbar und mir gelang es die Max 1 anzutesten und schon wars passiert.
Auf jeden Fall lohnt es sich mal eine Cornwall oder Forte auszuprobieren um einen Ersteindruck zu kriegen, was sich energetisch im Raum tut. Das kann nach vorne oder nach hinten losgehen. Insbesondere bei der Forte, von der hat mir wirklich jeder vehement abgeraten und erzählt, die hätte einen schrecklichen Blubberbass und wäre die schlechteste Klipsch Heritage (sagten sogar 2 Händler unter der Hand ) - bei mir lief die traumhaft - ich konnte das gar nicht fassen.
Lediglich das Mitteltonhorn war mir zu vorlaut - das dämpfte ich via EQ etwas runter.