25.03.2024, 12:35
(25.03.2024, 11:55)ProgNose schrieb: Hallo Pedro, mit dem Kauf dieser Bürste kannst du echt nix falsch machenLieber Tom,
in meinen frühen Tagen der Plattenwäsche mit einer Knosti Antistat (was für eine Kurbelei) habe ich auch mit allerlei Mixturen experimentiert. Irgendwo fliegt seit dem noch eine Pulle Netzmittel bei mir rum, was für die bei der Knosti notwendigen Lufttrocknung sehr förderlich war.
Bei einem Absauger wie der Okki Nokki macht der Zusatz von Netzmittel m. M. nach wenig Sinn, weil hier ja im Gegensatz zur Knosti ein geschlossener und stabiler Flüssigkeitsfilm für eine längere Einwirkzeit durchaus erwünscht ist. Das ist denn auch beim L'Art du Son durch das Nichtenthalten von Alkohol gegeben, ein weiterer Vorteil dieses Mittels.
das Netzmittel hat die Aufgabe die Oberfläche zu benetzen, daher auch der Name. Wasser allein, aufgrund der hohen Oberflächenspannung benetzt Kunststoff schlecht bis gar nicht, da hilft auch keine Bürste! Dazu bedarf es einem Hilfsmittel, wie eben Tenside, die die Oberflächenspannung von Wasser reduzieren, ansonsten würdest du z.B. dein Geschirr auch nicht so sauber bekommen. Die Reinigungswirkung wird mit dem Wasser erzielt, welches das universellste und beste Lösemittel darstellt. Die Zugabe von Alkohol hat übrigens ebenfalls einen reduzierenden Effekt auf die Oberflächenspannung mithin zur besseren Verdunstung der Lösung im Vergleich zu reinem Wasser.
LG,
Horst