12.03.2024, 22:32
(12.03.2024, 12:42)Athlon64 schrieb:(11.03.2024, 20:59)mannitheear schrieb: ... Es würde mich schon interessieren ob der an Tannoy auch läuft. Ich hatte ja mal eine Turnberry SE, die war ja eher wählerisch was Verstärker betrifft.
Servus Manfred,
ich hatte so vor zwei Wochen die Turnberry bei mir mal angestöpselt. Stehen ja zur Freude meiner Frau immer noch im Wohnzimmer rum. Gab aber nach 3 bis 4 Stunden entnervt wieder auf. Was aber weder am Arno noch an der Turnberry lag.
Das alte Grundproblem bei mir mit den extremen Raummoden im Grundtonbereich ist halt einfach stets präsent. Die Turnberry passt halt so gar nicht in meinen Hörraum. Früher störte mich das nicht so.
Der Arno bringt zwar seine Tugenden auch bei der Turnberry zum Ausdruck, aber der grummelige Grundton überdeckt halt alles. Alle Versuche hier mit gezielten Equalizing in Roon Abhilfe zu schaffen, geht nicht nur in Verbindung mit dem Arno aus wie das Hornberger Schiessen. Je nach Musikstück ist es ganz einfach mal zu viel oder zu wenig. Und die erforderlichen Korrekturen im Frequenzgang sind einfach zu viele und fallen zu ausgeprägt aus. Da geht zu viel verloren. Und die EVOs entheben mich da einfach aller Problematiken und passen wesentlich besser zu meinem Raum und meinem derzeitigen Hörprofil. Da hilft auch die ganze Liebe zur Turnberry nicht mehr weiter. Man muss wissen, wann Schluß ist. Werde da zur Schonung meiner Nerven nichts mehr weiter unternehmen.
Ich denke, dass der Arno mit der Turnberry oder auch mit einer Stirling prächtig harmonieren wird. Bei geeignetem Raum und adäquater Möglichkeit zur Aufstellung. Bei mir halt nicht, und das finde ich auch sehr schade.
Probiert es einfach untereinander aus, wenn irgendwie möglich. Wäre auf eure Berichte darüber sehr gespannt.
P.S.
Ich kann bei meinem Arno bei Bewegen des Potis keinerlei Geräusche aus den Lautsprechern vernehmen. Nichts, nothing, nada .. Bleibt einfach totenstill. Auch bei Vollauschlag.
Bei mir ist ja schon das Alps mit Antrieb verbaut. Aber noch nicht in Funktion. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch nachrüste. Steht bei mir immer so auf 10-11 Uhr.
Nabend Rupert,
daß die beim Arno das Poti wechselten und nun nix mehr laut rumschabt macht mir Mut und finde ich klasse!
Bei mir konnte man damals jeden Millimeter Bewegung deutlich in den Lautsprechern rascheln hören.
Das was du über die Turnberry schreibst - und die Moden - und daß du das nicht in den Griff kriegst - weils dann mit dem record so und mit dem so klingt und du dann wieder rumstellen mußt - uff- ich habs nicht gehört bei dir -
aber nach meiner Erfahrung und Erlebnissen raus - ich kenne das!!!!! - da hat man - ich schrieb das gerade vor ein paar Tagen im RME Thread - noch nicht den richtigen Q Faktor eingestellt und höhlt zu viel nebendran raus.
Schade, daß du so weit weg wohnst, ich tät dir da so gerne mal unter die Arme greifen und experimentieren.
Aus meiner Sicht ist so was für normale Hifi Hörer ohne massive Erfahrung mit Instrumenten irre schwer - zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen - ich kenne da von einigen Kumpels, die ihre Raumkorrektursysteme schier zum Mond geschossen haben.
Ich bin nur froh, daß du wenigstens mit deinen anderen Boxen und dem Arno in Verbindung nach all den Jahren endlich mal Ruhe und Frieden zu kriegen scheinst. Mich persönlich belastet es ungemein, wenn ich was an ner Anlage nicht hinkriege und mag ich dann auch gar nicht weiter hören - und verliere den Spaß an Allem.
Hab hier seit geraumer Zeit alles rund am Laufen - aber das Geld wird weggefressen -- und immer weniger wert -
bin mit mir am Hadern, ob ich mir nicht noch ein Paar Edelboxen anschaffe - aber mir fehlt die Kraft - da sich wieder voll reinzuknien.
Ist immer monatelang Streß und Fleißarbeit.
So halte ich einfach die Füße still und genieße, was ich habe, auch wenns Geld verrottet - und von Tag zu Tag gibts weniger Hifi dafür..........
Da darf man sich nicht mehr hibbelig machen lassen - wenns endlich paßt und rund läuft - das kann man mit Geld nicht bezahlen - das ist dann Seelenfrieden.
Ich wünsch dir mit deiner Arno Kombi genau das - endlich mal ein angekommen Gefühl.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!