25.02.2024, 16:28
Servus,
Auch von mir mal ein kleiner Zwischenstand. Hab auch nicht so viel gehört, aber gestern hab ich mir mal eine Handvoll Röhren aus meinem Bestand abwechselnd vorgenommen.
Vorweg eines, der Arno, der im Moment wohl so um die 40-50 Std. drauf hat, macht sich eigentlich mit allen bisher gesteckten Röhren gut. So richtige Ausreisser konnte ich nicht feststellen.
Auch die beigelegte Voskhod macht ihre Sache sehr ordentlich. Tendenziell liegt immer noch die 65er Lorenz (Telefunken) vorne. Aber die beiden Siemens von 1965 sind ihr ganz dicht auf den Fersen. Die PCC189 von Telefunken spielt auch sehr schön, obwohl angeblich für den Einsatz in Audiogeräten nicht geeignet. Meine BEL liegt da noch nen Ticken dahinter. Kann aber auch an der fehlenden Einspielzeit liegen. Ist bestimmt ne gute Röhre.
Wie gesagt, alles nur eine vorläufige Einordnung. Es geht um winzige Nuancen, anstrengend und langwierig, diese überhaupt festzustellen und zu verifizieren. Alles viel zu früh. Da sich auch der Arno weiter entwickelt.
Und eigentlich ist mein Arcam HDA SA 20 gar nicht so weit entfernt vom Arno. Der machts schon auch ganz gut. Dennoch sind es viele kleine Welten, die den letztendlich doch gewaltigen Unterschied machen. Die Attribute, die den Arno so auszeichnen, sind hier im Überfluss schon aufgezählt worden. Ich machs deshalb kurz.
Er nimmt mich mit einer stupenden Selbstverständlichkeit mit auf die Reise in die Musik. Ohne jegliche vordergründige Effekthascherei. Einfach so. Mit meinem pekuniär wirklich überschaubaren Equipment. Und grinst mir dabei ständig mit seinen beiden schwarzen Glubschaugen übermütig ins Gesicht.
Quapeau, kleiner Franzose, du machst mir das tägliche Abschalten wirklich nicht leicht.
Auch von mir mal ein kleiner Zwischenstand. Hab auch nicht so viel gehört, aber gestern hab ich mir mal eine Handvoll Röhren aus meinem Bestand abwechselnd vorgenommen.
Vorweg eines, der Arno, der im Moment wohl so um die 40-50 Std. drauf hat, macht sich eigentlich mit allen bisher gesteckten Röhren gut. So richtige Ausreisser konnte ich nicht feststellen.
Auch die beigelegte Voskhod macht ihre Sache sehr ordentlich. Tendenziell liegt immer noch die 65er Lorenz (Telefunken) vorne. Aber die beiden Siemens von 1965 sind ihr ganz dicht auf den Fersen. Die PCC189 von Telefunken spielt auch sehr schön, obwohl angeblich für den Einsatz in Audiogeräten nicht geeignet. Meine BEL liegt da noch nen Ticken dahinter. Kann aber auch an der fehlenden Einspielzeit liegen. Ist bestimmt ne gute Röhre.
Wie gesagt, alles nur eine vorläufige Einordnung. Es geht um winzige Nuancen, anstrengend und langwierig, diese überhaupt festzustellen und zu verifizieren. Alles viel zu früh. Da sich auch der Arno weiter entwickelt.
Und eigentlich ist mein Arcam HDA SA 20 gar nicht so weit entfernt vom Arno. Der machts schon auch ganz gut. Dennoch sind es viele kleine Welten, die den letztendlich doch gewaltigen Unterschied machen. Die Attribute, die den Arno so auszeichnen, sind hier im Überfluss schon aufgezählt worden. Ich machs deshalb kurz.
Er nimmt mich mit einer stupenden Selbstverständlichkeit mit auf die Reise in die Musik. Ohne jegliche vordergründige Effekthascherei. Einfach so. Mit meinem pekuniär wirklich überschaubaren Equipment. Und grinst mir dabei ständig mit seinen beiden schwarzen Glubschaugen übermütig ins Gesicht.
Quapeau, kleiner Franzose, du machst mir das tägliche Abschalten wirklich nicht leicht.