Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe
#19
Hallo Rupert,

Zitat:Servus Andreas,

kannst du mir das mal etwas präzisieren, was dass mit der fehlenden Räumlichkeit in deinem Hörraum genau auf sich hat. Wäre nett von dir, da ich mich in einem ähnlichen Dilemma befinde.
In meinem alten Hörraum saßen die Sängerinnen trotz Durchschnitts Hifi oft auf meinem Schoss. Alles ging präzise gestaffelt nach vorne raus und spielte auch weit neben den Lautsprechern.
Heute alles hinter und innerhalb der Grundlinie. Zwar sehr tiefreichend, losgelöst und schön gestaffelt, aber ...? Egal was für Setup, bleibt immer gleich. Aber man gewöhnt sich an alles.

[Bild: bier.gif]

.. tja .. wenn ich das so genau wüsste wäre ich weiter und deshalb kann ich da auch nur schwafeln und über den Stand berichten. Wirklich helfen kann ich dir da auch erst einmal nicht.

Nach meiner jetzigen Erfahrung, ist der Raum der entscheidende Faktor für einen guten Klang und der räumlichen Wiedergabe. Er gibt grundsätzlich alle Gegebenheiten wie Nachhall und Reflektion erst einmal vor und lässt sich nicht ändern.

Größere Räume sind meiner Ansicht nach, besonders bei höheren Decken, für einen guten Klang erst einmal im Vorteil, weil sich die Laufzeiten der Frequenzen anders entwickeln und sie schlicht mehr Zeit haben bis zur Reflektion. 
Wenn man dann außerhalb der Reflexionspunkte sitzt, hört sich es in der Regel ganz gut und stimmig an.

Als Maßnahme kann man jetzt natürlich anfangen, gezielt mit Absorbern zu dämpfen, was aber auch andere Nachteile mit sich bringt. 
In unseren Büros und Besprechungsräumen hat unser Arbeitgeber jetzt vermehrt Deckenabsorber installieren lassen, zur Zufriedenheit der Mitarbeiter. Im Sprachbereich bringt das wohl sehr viel. 
Ob damit dann auch die Räumliche Darstellung verbessert wird  Keine Ahnung . Ich glaube Werner hatte es mal erklärt, dass die räumliche Darstellung nicht von einer sauberen Musikwiedergabe abhängt, sondern von der Phasenlage, ähnlich wie bei manchen Verstärkern die vorhandene "Stereo Wide" Funktion, die per Knopfdruck die Bühne verbreitern kann.

Deshalb möchte ich ja auch noch einmal den SPL Vitalizer MK3-T ausprobieren um das zu testen.

Werner bekommt ja alles mit dem ADI geregelt, hat aber auch einen guten Raum, ich meine > 40m2.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meinen ungewöhnlichen Hörraum hatte ich bei meiner Vorstellung mit Grundriss und Fotos beschrieben Grüße aus Hamburg (betreutes-hoeren.de).

An diesem asymmetrischen Raum habe ich mir damals mit unserem Hifi-Club ( Kollegen 5-6 Per. ) die Zähne ausgebissen und hatten viel ohne großen Erfolg ausprobiert.
Weil ich damals entnervt aufgab aber auf Dauer nicht auf Musik verzichten wollte, bin ich 10 Jahre später noch einmal angefangen und habe mir gleich Geräte zugelegt, die sicher selbst kein Problem darstellen.

Heute hört es sich mit dem Emitter, der Max 1 und dem Lumin besser an als je zu vor, aber eben nicht perfekt. Die Bühne ist jetzt endlich da, spielt sich aber immer noch in dem Bereich der Aufstellung ab und flutet nicht den Raum. 

.. ich brauch einfach mehr/größere Bühne  Prost Bier kann aber so schon gut damit Leben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe - von andreasg - 25.02.2024, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste