Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe
#15
(24.02.2024, 22:46)Kellerkind schrieb: Na ja,

das mit der Kohle ist doch in allen Bereichen so .
Meine Frau kaufte sich letzte Woche ein neues Handy -
1.495 Euro.

Materialwert wahrscheinlich allenfalls 20 Euro oder so.
Bei Autos ist das auch nicht anders-

die kriegt man sicher auch für 800.000 Euro - ähnlich wie Lautsprecher.

Ich reg mich da gar nicht mehr auf, soll doch jeder machen was er will.

Im Hifi Bereich lächel ich dennoch frohen Gemutes, wenn Leute mit amps wie dem Arno oder den Pop Pulses für total überschaubare Kohle mehr Spaß haben, als fast alle Menschen - die da zehntausende bis hunderttausende investieren.

Da freu ich mich.

Wäre doch weniger optimal, wenns umgekehrt wäre - und man wirklich fürs Glück zum Musik Hören Haus und Hof verkaufen müßte.

Oder nicht?

Ich kenne niemanden, der  über einen 100.000 Euro Lautsprecher oder Verstärker privat seine Begeisterung im Netz raushaut - aber jede Menge Leute, die von einem Arno oder Pop Pulse oder  ner kleinen Klipsch abschwärmen - daß sie angekommen sind.

Huh

Werner, du hast recht, dass es in vielen Bereichen so ist, der Vergleich mit dem Auto, den ich auch immer gerne anführe, hinkt hier aber gewaltig! Beim Auto reden wir von High Tech, verglichen zu HiFi! Der Aufwand der Entwicklung, Kosten, Produktion, Sicherheits- und Umweltaspekte (nicht nur beim Produkt selbst, sondern auch bei der Fertigung!) usw. und sofort, haben im Autobau ganz andere Dimensionen als bei so einer HiFi Kindergartenfertigung. Auch sind die Verdienstspannen der Autobauer, Ausnahme Luxusmodelle, erheblich geringer als bei HiFi. Hier versuchen anscheinend einige Hersteller beim Verkauf von nur ein paar Geräten für immer ausgesorgt zu haben. Mein Eindruck zumindest. Und was uns das Marketing alles über Aufwand, Entwicklung, etc. erzählen will um diese absurden Preise zu rechtfertigen, klingt wie Grimms Märchen! Wie gesagt, man kann den Vergleich zum Auto anführen, dann sieht man aber wie lächerlich dieses High End Gedöns in Wirklichkeit ist. Übrigens habe ich im Automobil OEM Zulieferbereich in der Entwicklung gearbeitet und weiß um die Komplexität in dieser Branche einiges, auch was die Anforderungen der Kunden betrifft, die sich nicht so einfach veräppeln lassen.

LG,
Horst
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe - von Horbus - 25.02.2024, 08:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste