Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe
#10
Hallo Mustafa und Freunde,

ich mach mir darüber eigentlich schon lange keine Gedanken mehr-

hab alles durch, was mich interessiert hat (und auch vieles, was mich eigentlich nicht interessierte, aber ich aufgeschwatzt bekam)
und bin froh um die gesammelten Erfahrungen.

Warum?

Weil sonst hätte ich nie Ruhe in den Karton gekriegt und immer geglaubt, ich verpasse was.

Klar, hab ich in den 80ern, 90ern und 2000ern viel Geld verbraten -

heh - das wär jetzt eh weg - die Inflation hat so viel weggefressen, sowie die damalige Bankenpleite -
gar nicht von unserem damaligen Mietshaus und den nie zahlenden Mietern usw.

dagegen ist das Hifi Zeuchs nix, wo nun wirklich ins Gewicht fällt.

Hätte ich das Geld damals behalten und mir nichts gegönnt, wärs heute kaum noch das Papier wert, auf dem es gedruckt ist -
und wahrscheins hätte ich die nächste Bank erwischt, die aus dem Einlagensicherungsfonds fliegt........

Von daher alles gut - mir hat das Hobby nie weh getan - auch wenn ich mich ein paar Mal ärgerte - insbesondere bei Kabeln, daß die im Verkauf quasi wertlos wurden, auch wenn sie mal tausende kosteten.

Im Gegenteil, ich bin sogar dankbar für all das, was ich in der Materie erlebte - auch die Unvernunft, die ich betrieben hatte, brachte letztendlich nur Segen.

Und ist ja nicht so, daß ich nur Trübsal geblasen habe, wie Kacke es klingt - nein, im Gegenteil - eben, weil so viel Zeug so geil geklungen hat, dachte ich, es geht bestimmt noch was und versuchte weiter.

Mensch, und Freundschaften kamen zustande - meine Händler sind fast alle wie Familienmitglieder für mich - ich telefoniere und unterhalte mich sogar noch mit denen oder die melden sich bei mir - wo ich schon 10 oder 20 Jahre nix mehr kaufte.

Das war und ist mehr als Hifi und Hobby.

Ich weiß den Geburtstag meiner Schwestern nicht, mit denen habe ich seltenst Kontakt - wohl aber die der meisten meiner damaligen HändlerSmile

Mitterweile weiß ich aus Erfahrung, wie speziell eine Anlage sein muß, daß sie mich ultimativ aus den Latschen haut und das Hirn abschaltet - das herauszufinden dauerte lange, da das keinesfalls das ist, was man unter High End oder korrekten Hören verstehen würde - der Schritt zu begreifen, daß das Equipment vorhandene Aufnahmen zum Hochgenuß machen soll mit all den Einschränkungen beim Mix und Mastering - ist in dem Hobby der größte, an dem die meisten Leute einfach scheitern und irgendwann frustriert die Schnauze voll haben.

Dann sind die bösen Händler schuld und die Branche, die angeblich nur für überteuertes Geld unmusikalisches Zeug verkauftSmile

Das ist aber nicht so - man muß sich an die eigene Nase greifen und genau lesen, was die Produkte bieten und genau analysieren was man hört und wie man das erleben will.

Hatte gerade vor einigen Wochen jemanden aus der Recordingbranche im Haus, der hat gar keinen Bock mehr zum Händler zu gehen, weil er seine Mucke dort selbst auf 60.000 Euro Lautsprechern nicht erträgt.

Der Mann hats erkannt.

Ich hab mittlerweile, was ich brauche und liebe.

Ich schmeiß die Mucke an und genieße - und das egal auf welchem Zimmer im Hause, Gedanken an Verbesserungen kommen mir nicht mehr.

Ich will den Status nur erhalten wissenSmile

Lautsprecher wie die Max 1 und Thivan Eros werden mich begleiten, solange ich noch hören kann, genauso wie meine butterweichen Emitter.

Alles was ich in letzter Zeit an Neuem probierte - ging eigentlich in den letzten Jahren nach hinten los.

Rein verplemperte Zeit - es paßt nix besser hier rein.

Und der hier so beliebte und geliebte und verehrte und bewunderte Antiton Arno - der mich schon alleine von seinem Minimalismuß und Optik weghaute - war leider akustisch das unpassendste was ich überhaupt jemals an amp in meinen Ketten ausprobierte, zum Glück haben das damals- war Ludwig und Carsten oder Ludwig und Robert - bei mir miterlebt - sonst täts keiner glauben wollen, der damit glücklich ist.

Umgekehrt ist  die Thivan Eros, die bei mir seit rund 6 Jahren alles wegballert - bei etlichen meiner Freunde daheim ein echter Rohrkrepierer gewesen -allen voran Mikelinus, Robert und Jürgen.

So ist das nun einmal, da darf man sich nicht kirre machen lassen, die Mucke spielt auf dem Platz.

Ich habs hier so krass erlebt - daß eine Anlage in einem Zimmer alles zusammenbretzelt und nur rüber geschleppt in den Nachbarraum - will ich das keine 5 Minuten hören -und paßt vorne und hinten nicht -

so geschehen, als ich meine Klipsch RF 7 MK 2 vom Wohnzimmer in den Keller wuchtete.

Das macht das ganze Zeuch weder besser noch schlechter - sondern nur für die jeweilige Situation passender oder unpassender.

Ich bin froh, daß wir im KK Forum und jetzt auch hier - alles erwachsene Leute sind mit ein paar Jahren auf dem Buckel -
die über so nen Schmarn gar nicht mehr rumstreiten oder sich Vorwürfe machen, sondern das alles nur mitverfolgen, erleben und schildern und dazu lernen, was wohl für was wie wo passen könnte oder auch nicht.

Manches ist auch wunderlich - da wunder ich mich!  Aber ich glaubs, weil hier keiner ist, der Schmarn erzählt.

Das ist eigentlich wichtig, Menschen zu haben, mit denen man sich austauschen kann über so Sachen, ohne Ängste auszustehen, deren Befindlichkeiten zu verletzen und umgekehrt!

Man kann definitiv - entsprechendes Profil vorausgesetzt - das absolute persönliche Nirwana erleben - wie unser Rainer -
mit MP 3 Material, RB 81 und PopPulse.

Das geht und funzt!

Ganz kleines Geld, ganz großes Ohrenkino!

Man kann definitiv mit weniger mehr glücklich werden - siehe Rupert, oder auch mich selbst, was hatte ich früher für Zeuch!

Da war selbst die Frühstücksanlage wesentlich teurer, als das, was ich heute als Hauptanlage fahre.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieso ich mitlerweile ein müdes Lächeln für HighEnd übrig habe - von Kellerkind - 23.02.2024, 15:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste