30.01.2024, 13:19
Nun mal ein neuer Versuch:
Man fragt sich natürlich, kann das gut gehen? Der Winzling?? So nahe an der großen Box???
Das geht besser als man denkt, sogar viel besser!
Im Gegensatz zur Extremi, die versucht "alles" hörbar zu machen, fokussiert sich die ProAc Tablette 8 Reference Signature sozusagen auf's Wesentliche. Was manchmal gar nicht so verkehrt ist weil es den Blick etwas fokussiert und so einen sehr eigenen Zugang zur Musik fördert.
Hat die überhaupt Bass? Joah, wenn man die Grenzen akzeptiert, sogar mehr als vermutet, selbst bei Aufstellung mitten im Raum. Tiefbass gibt es natürlich keinen, aber im Rahmen dessen, was akustische Instrumente inkl. Kontrabass so für ein Spektrum haben muß man erstaunlich wenig Abstriche machen.
Auch die Bühne ist nicht nur so exakt und punktgenau wie man das von einem Minimonitor erwartet (was ja einen Gutteil der Faszination von Minimonitoren ausmacht), sondern auch ziemlich groß und die Instrumente, Stimmen etc. klingen so körperhaft daß man es manchmal kaum glauben mag.
Manches macht natürlich damit keinen Sinn, wie z.B. basslastige elektronische Musik, spektakuläre Orgelaufnahmen oder gewaltige Sinfonische Werke. Aber eine Nummer drunter funktioniert es sehr gut. Was der 8 an Fundament fehlt, macht sie durch Attacke wieder wett. Ein Flügel klingt damit so groß und dynamisch dass man fast vermutet, dass die Extremi läuft.
Allerdings mag sie einige wenige Aufnahmen gar nicht, die auf der Extremi gut funktionieren. Das klingt dann blechern, klein und uninteressant.
Auch in Punkto Verstärker ist sie sehr wählerisch, im Gegensatz zur Extremi. Damit wäre nun auch der Bogen wieder geschafft zum Thema des Threads, denn der Arno harmoniert ganz wunderbar mit der Tablette!
Und das ursprüngliche Ziel, 2 verschiedene, sich durchaus ergänzende Setups auf annehmbarem Niveau hören zu können scheint endlich erreicht.
Man fragt sich natürlich, kann das gut gehen? Der Winzling?? So nahe an der großen Box???
Das geht besser als man denkt, sogar viel besser!
Im Gegensatz zur Extremi, die versucht "alles" hörbar zu machen, fokussiert sich die ProAc Tablette 8 Reference Signature sozusagen auf's Wesentliche. Was manchmal gar nicht so verkehrt ist weil es den Blick etwas fokussiert und so einen sehr eigenen Zugang zur Musik fördert.
Hat die überhaupt Bass? Joah, wenn man die Grenzen akzeptiert, sogar mehr als vermutet, selbst bei Aufstellung mitten im Raum. Tiefbass gibt es natürlich keinen, aber im Rahmen dessen, was akustische Instrumente inkl. Kontrabass so für ein Spektrum haben muß man erstaunlich wenig Abstriche machen.
Auch die Bühne ist nicht nur so exakt und punktgenau wie man das von einem Minimonitor erwartet (was ja einen Gutteil der Faszination von Minimonitoren ausmacht), sondern auch ziemlich groß und die Instrumente, Stimmen etc. klingen so körperhaft daß man es manchmal kaum glauben mag.
Manches macht natürlich damit keinen Sinn, wie z.B. basslastige elektronische Musik, spektakuläre Orgelaufnahmen oder gewaltige Sinfonische Werke. Aber eine Nummer drunter funktioniert es sehr gut. Was der 8 an Fundament fehlt, macht sie durch Attacke wieder wett. Ein Flügel klingt damit so groß und dynamisch dass man fast vermutet, dass die Extremi läuft.
Allerdings mag sie einige wenige Aufnahmen gar nicht, die auf der Extremi gut funktionieren. Das klingt dann blechern, klein und uninteressant.
Auch in Punkto Verstärker ist sie sehr wählerisch, im Gegensatz zur Extremi. Damit wäre nun auch der Bogen wieder geschafft zum Thema des Threads, denn der Arno harmoniert ganz wunderbar mit der Tablette!
Und das ursprüngliche Ziel, 2 verschiedene, sich durchaus ergänzende Setups auf annehmbarem Niveau hören zu können scheint endlich erreicht.