15.01.2024, 09:53
Hallo Werner,
ich habe völlig andere Erfahrungen in den 1970er und 1980er Jahren gemacht als du. Hängt sicherlich mit der Häufigkeit der Nutzung und Wechsel von Komponenten zusammen. Zu Garantien damals kann ich nur sagen, dass sie teils besser waren als heute, z.B. waren 5 Jahre bei Lautsprechern Standard, was sollte auch in der Zeit kaputt gehen, wenn man sie nicht "vergewaltigte". Auch 2 Jahre auf Elektronik war üblich im Consumer Bereich, Profibereich kann anders sein. Speziell in den späten 1980ern und dann in den !990ern ließ die Qualität der Produkte in der Breite massiv nach und da das Interesse an HiFi ebenfalls rapide abnahm gab es fast nur noch Consumer Ware die entsprechend billig produziert war.
Der Begriff "High End" ist für mich zum reinen Marketing Geschwurbel verkommen, wenn er denn je etwas anderes war und hat für mich eher einen negativen Beigeschmack, auch weil man ihn nicht genau definieren kann!
LG,
Horst
ich habe völlig andere Erfahrungen in den 1970er und 1980er Jahren gemacht als du. Hängt sicherlich mit der Häufigkeit der Nutzung und Wechsel von Komponenten zusammen. Zu Garantien damals kann ich nur sagen, dass sie teils besser waren als heute, z.B. waren 5 Jahre bei Lautsprechern Standard, was sollte auch in der Zeit kaputt gehen, wenn man sie nicht "vergewaltigte". Auch 2 Jahre auf Elektronik war üblich im Consumer Bereich, Profibereich kann anders sein. Speziell in den späten 1980ern und dann in den !990ern ließ die Qualität der Produkte in der Breite massiv nach und da das Interesse an HiFi ebenfalls rapide abnahm gab es fast nur noch Consumer Ware die entsprechend billig produziert war.
Der Begriff "High End" ist für mich zum reinen Marketing Geschwurbel verkommen, wenn er denn je etwas anderes war und hat für mich eher einen negativen Beigeschmack, auch weil man ihn nicht genau definieren kann!
LG,
Horst