14.01.2024, 22:27
(14.01.2024, 21:27)Thomas1960 schrieb: Klasse, erneut vielen Dank!
Das Schöne an den nicht nur für mich unterbewerteten ATL/HD ist auch die problemlose Integration.
Was nützen mit sog. Kompaktlautsprecher, die zur Entfaltung 1-2m im Raum stehen müssen, damit Sie gedeihlich funktionieren? Da fallen viele Hörer im Wohnzimmer doch drüber.
Da nützen auch keine ellenlangen Berichte. Die Linton sind für 1000€ sehr gut, keine Frage!
Nur: ich habe die BR-Öffnungen verschließen müssen (ja, mit Socken…).
Auf 35qm war auch 1m Abstand noch knapp. Baden in der Musik, sehr schön.
Nun habe ich noch 22qm. Untauglich für mich.
Es geht doch gar nicht um gut oder schlecht.
Diese Direktheit, Livehaftigkeit, voll rein wie bei einem Konzert, das mag ich.
„Ist Sie zu stark, bist Du zu schwach“ .
Die MAX1 habe ich 4-5x probiert, wirklich. Für MICH waren es ohne EQ-Nachregeln nicht die richtigen.
Ich freue mich um so mehr für unseren Werner, der immer wieder aus dem Häuschen ist .
Nun aber wieder mehr zu den ATL/HDs … .
Nabend Thomas,
mit der Aufstellung bin ich ganz bei dir - für mich ist all das nicht praxisgerecht, was heute in den Magazinen angepriesen wird an High End oder "Referenz" - ob große Kompaktlautsprecher oder Standboxen - es läuft drauf raus, daß man die als Stolperfalle mitten im Zimmer stehen haben muß - oder brutal equalisieren - um nicht vom Bass erschlagen zu werden.
Das Neueste, was ich jetzt lese, daß du die Linton auf 35 qm stehen hattest, ich sah immer nur Bilder - von einem winzigen Hörraum von dir - wo alles an die Wand gepfercht wurde.
Was die Max 1 anbelangt - ich erinnere mich noch gut, wie wir unser Telefongespräch beendeten, nachdem du hier anklingeltest - es war wohl der Drittversuch mit der Max - und dich vor Begeisterung gar nicht mehr einkriegtest und lamentiertest, wie genial das spielt und ich hätte ja so mit allem Recht - und du dann stinksauer warst und wir auflegten - nachdem ich dir klar sagte -
das ist nix für dich und laß endlich gut sein - und geht aus- wie immer - erst jubeln - dann schimpfen -
und das ist sehr anstrengend für deine Freunde.
Du warst ja damals hier zu Besuch - schon nach dem gescheiterten Erstversuch und hast sie mir ausgeredet
Danach und nach deinen Statements hier beim Käffchen - war für mich die Max 1 und auch die 2 eigentlich gestorben -
und da warst du nicht der einzige der mir - dahingehend genau in dem Tenor berichtete.
Einmalig hingegen betreffend dich war es - daß du dir das wirklich mehrfach angetan hast - nach dem Motto, irgendwann rollt der Stein den Berg nicht mehr runter, wenn ich ihn raufrolle.
Nein, ich schimpfe nicht mit dir und kritisiere das in keiner Weise -
ist einfach nach meiner Erfahrung so -
daß man sich mehr Zeit nehmen sollte - ob was für einen paßt oder nicht .
Ich denke jetzt nicht, daß du dauerhaft bei HD bleiben wirst, das flasht dich gerade enorm, schaun wir mal - ob es in einem Jahr noch so ist.
Ich drücke dir die Daumen, kannste glauben - mich wunderte nur, daß du dich nicht vorher mit beschäftigt hast - eidieweil das eigentlich deinem Grundbeuteschema entspricht - lebendig, wieselig und angriffslustig und livehaftig.