14.01.2024, 20:41
Zu Eurer Unterhaltung.... und bevor ich die Teile zum Versand einpacke, war ich doch neugierig, wie die Biester akustisch im Detail aussehen.......
Ich habe mal an einer HD im Nahfeld den TT, den HT und den Hornresonator gemessen.
Der TT:
Wie zu erwarten flacher Abfall, da nur eine Drossel davor, sprich 6dB.
Der HT:
Hier ist der Anfangsbereich steiler als 6dB, es kommt wohl der Abfall der Kalotte selbst unter 3kHz dazu. Es sind zwei kleine Folienkondensatoren verbaut.
Der Hornresonator:
Er war für mich die größte Überraschung, geht bis ca. 500Hz und runter zu ca. 40Hz. Verblüffend! Und erstaunlich linear!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Pegel abzugleichen.
Natürlich frage ich mich bei dem Hornresonator, wie er so tief gehen kann, denkt nur an die Ausmaße von Basshörnern a la Klipsch.
Ich habe mal an einer HD im Nahfeld den TT, den HT und den Hornresonator gemessen.
Der TT:
Wie zu erwarten flacher Abfall, da nur eine Drossel davor, sprich 6dB.
Der HT:
Hier ist der Anfangsbereich steiler als 6dB, es kommt wohl der Abfall der Kalotte selbst unter 3kHz dazu. Es sind zwei kleine Folienkondensatoren verbaut.
Der Hornresonator:
Er war für mich die größte Überraschung, geht bis ca. 500Hz und runter zu ca. 40Hz. Verblüffend! Und erstaunlich linear!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Pegel abzugleichen.
Natürlich frage ich mich bei dem Hornresonator, wie er so tief gehen kann, denkt nur an die Ausmaße von Basshörnern a la Klipsch.