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Was ist eigentlich "High End"?
#10
(14.01.2024, 16:50)Kellerkind schrieb:
(14.01.2024, 16:25)Horbus schrieb:
(14.01.2024, 15:50)Kellerkind schrieb: PS Horst,

da ich das Ohr und die Wahrnehmung erwähnte -
lese und scrolle dich bitte mal zu diesem Vitalizer durch - da ist supergut erklärt und aufgezeigt,
was die Problematik beim Hören ist:

https://spl.audio/de/spl-produkt/vitalizer-mk3-t/

Die Vorgängergeräte MK 2 mit niedrigerer Audiospannung nutzte ich viele Jahre im Mastering und auch in meinen Anlagen -
um meinen damaligen High End speakern(Tannoy Kingdom 15) Flügel zu verleihenSmile

Prost Bier
Also lt. meiner Definition wäre dann die Tannoy kein "High End" Lautsprecher, wenn es der Hilfe von "Klangverbesserern" bedarf. Für mich muss "High End" das alleine bewerkstelligen können, ansonsten ist es nichts anderes als heillos überteuertes "HiFi". Allerdings kann natürlich die persönliche klangliche Geschmacksrichtung von der "High End Lehre" so stark abweichen, dass man nur mit Hilfsmitteln glücklich ist. Soll keine Wertung sein, da Geschmäcker ja verschieden sind! Aber wo liegt dann der Sinn sich "High End" Lautsprecher zuzulegen??

Hallo Horst,

du verstehst das Kernproblem nicht.

Ich versuchs dir mal zu erklären - ein High End Lautsprecher gibt möglichst "untouched" (unverändert) wieder, mit was man ihn füttert.

Nun kommt die Gretchenfrage - mit was will ich meinen Lautsprecher füttern?

Nehme ich hochwertig gemachte Produktionen - werde ich mit nichts besser und authentischer wie mit einem High End Lautsprecher hören können.

Nun die Praxis:

Fast alles was es an Software/Aufnahmen gibt - ist so konzipiert, daß es auf billigen Kopfhörern, Autoanlagen, Küchenradios usw  super tönt - und daher mit unter anderem so Geräten im Studio bearbeitet, wie in dem Link mit dem Vitalizer.

Zusätzlich kommen Kompressoren, Limiter usw. zum Einsatz und wird der DR extrem im Mastering beschnitten, da dir sonst diese ganzen Kleinanlage um die Ohren fliegen würden, selbst auf Zimmerlautstärke.

Ich nahm mal aus meinem Recording Studio einen unbeschnittenen Song zu einem deutschen Lautsprecherhersteller mit und ließ dessen rund 100 Kilo schwere Box das wiedergeben - da flogen auf mittlerer Lautstärke vom unbeschnittenen Bass die 13er Treiber einfach raus - weil der Kleber die Membran nicht halten konnteSmile

Für meine Tannoy Kingdom aus dem Profibereich war das überhaupt kein ProblemSmile

Da stehst du  halt vorm Schlagzeug und kannst sogar live im Proberaum deine Band verstärken mit.

Problematik - ist nun - hast du einen besonders hochwertigen High End Lautsprecher und hörst dir records an, die für die breite Masse produziert sind - was fast alle records sind, die man kaufen kann, bis auf wenige Exoten von Chesky und Konsorten -

daß über diese High End Lautsprecher jeder Bearbeigungsschritt im Studio wie unter der Lupe aufgezeigt werden, diese Dinge hören sich im Auto und in der Küche super an, klingen dann über eine High End Box fürchterlich flach, komprimiert und langweilig.

Also bedarf es, um wieder Spaß zu haben entweder entsprechende Expander - die das Original wieder "entpacken" - oder aber Lautsprecher, die wieder für mehr Lebendigkeit sorgen und bei denen selbst eine Dynamik Range von 3-5 db noch ungeheuer interessant klingt - wie bei meiner Max 1.

Nicht umsonst  landen insbesondere Jazz und Klassikhörer bei besonders hochpreisigen High Ebd Lautsprechern -da es eigentlich nur in diesen Bereichen recht unkastriert produziertes Material zu kaufen gibt, daß nicht fürs Auto, den Walkman oder das Küchenradio oder den Blockbuster produziert sind.

Die haben dann Spaß mit einer großen B u W, einer Martin Logan und anderen Produkten - bei denen der Rock und Pop Hörer eher flüchtet und sich fragt, was denn da nun so viel kostetSmile

Ich hab mal in Bodenheim bei einem Händler die B u W Flagschiffe gehört - von 10 mitgenommenen CDs klang eine besser, als jemals zuvor erlebt - das war eine selbst recordete und eingespielte CD meiner eigenen Band - mit massiv hohen DR von größer 20 -
eine weitere CD klang super und haute mich um von der Räumlichkeit -

die anderen 8 Scheiben - die bei mir daheim super tönten - waren dort mäßig bis unerträglich!

Der Händler sagte dann auch klar - je höher  sie ins High End eintauchen, desto riesiger wird die Schere zwischen guten und weniger guten records.

Ich selber präferiere Sorglos Lösungen - ich muß möglichst alles reinstopfen können an records und maximalen Spaß haben.

High End ist da für mich das Gegenteil von praxisgerecht - das geht auch schon bei der Tiefbassfähigkeit los, wenn Lautsprecher, wie meine damalige Kingdom auf 18 hz im Bass runterspielen - und das einen dann schier das Haus zerlegt und man massive Maßnahmen treffen muß und extrem frei aufstellen mit 1,5 Meter Luft im Rücken -

alles wunderbar - aber nicht praxisgerecht und in den wenigsten Fällen wirklich machbar.

Als Pragmatiker präferiere ich daher Lösungen wie mit meiner Max 1 oder Max Mini - wo ich wandnah spielen darf und die Lautsprecher den Roomgain mit nutzen - die Hans Deutsch 304 war damals im kleinen 12 qm Laufbandzimmer mit ihrem unterbelichteten Bass sogar die einzige dröhnfreie Wahl, die da perfekt paßte.

Durch den Roomgain fehlte mir dennoch nichts im Tiefbass, samt der Eckpositionierung.

Von High End meilenweit entfernt - aber mittendrin im Hörspaß - ich betreibe das Hobby wegen dem Spaß an der Musik, nicht jedoch wegen dem technisch Machbaren.

Ich hab Freunde, bei denen ist das umgekehrt - ist doch auch ok - man muß  sich nur klar sein , was man erreichen will.

In meinem Freundeskreis sind Leute, die besitzen Anlagen für zighunderttausende von Euro - und ärgern sich halt  den ganzen Tag, daß sie allenfalls eine Handvoll CD s oder SACD s im Jahr finden, an denen sie noch Spaß haben.

Der KK Forencheffe David gehörte auch dazu - er predigte immer wieder , daß fast alle Aufnahmen grottenschlecht sind und man sich das nicht anhören kann, dafür baute er selbst Lautsprecher der Superlative und war auch eine Zeit lang selber Hersteller -
dagegen war selbst meine Kingdom nur SpielzeugSmile

Smile
Werner, lies dir bitte nochmal den Titel des Threads durch. Es geht nicht darum wer was wann und wo in welcher Situation für sich toll findet, sondern darum wie man "High End" definiert, da wir doch alle mit diesem Begriff umgehen. Und natürlich geht es nicht nur um Lautsprecher.
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Was ist eigentlich "High End"? - von Horbus - 14.01.2024, 15:34
RE: Was ist eigentlich "High End"? - von Horbus - 14.01.2024, 16:16
RE: Was ist eigentlich "High End"? - von Horbus - 14.01.2024, 16:25
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RE: Was ist eigentlich "High End"? - von Horbus - 14.01.2024, 19:53
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