16.12.2023, 09:04
(15.12.2023, 22:01)Lui schrieb: Die Prototypen des Impedanzwandlers liegen zwischen 1.400 und 1.600 Euro, je nach Röhrenbestückung. Ich schicke dir gerne ein Röhren-Impedanzwandler unverbindlich mit verschiedenen, teilweise auch NOS, Röhren zum testen zu. Dann kannst du ihn ausgiebig an deinen Anlagen ausprobieren und danach entscheiden, ob du ihn behalten möchtest.
Ich würde dich nur bitten davon keine Fotos zu veröffentlichen, weil wir momentan nur maximal 7 Stück im Jahr herausgeben und es erst nur an ausgewählte Nutzer geht, die auch ein entsprechendes Setup in der gehobenen Klasse haben, damit die Steigerung maximal spürbar ist. Die Lautsprecher sollten entsprechend Reserven freisetzen können. Das ist ja bei dir gegeben. Dann sollten die Besitzer, wenn möglich auch fast täglich mehrere Stunden Musik damit hören.
Ja, besonders für digitale Klangquellen ist er empfehlenswert. Er wird vor den Vorverstärker angeschlossen und hat mehrere Kanäle, die manuell umgeschaltet werden.
Die Thivan Labs Grand Open erhält man ja inklusive einem A/B Verstärker für die 18" Woofer, der das Signal vom Lautsprecherausgang der Endstufe abgreift. Darin befindet sich auch entsprechend eine Frequenzweiche. Es sind auch zwei Japanische Canare 403 Kupferkabel enthalten, die mit einer weichen perlig schimmernden bordeaux roten Ummantelung versehen sind. Diese sind beidseitig mit Neutrik Steckern verbunden.
Sehr vorteilhaft sind auch die Potis für beide Kanäle am Verstärker, um die Basswiedergabe an die Vorlieben und Raumbedingungen anzupassen.
Die Mitteltöner und Hörner habe ich momentan an einem selbst konfektionierten CAT8 Netzkabel angeschlossen, um die mehreren dünnen Litzen auszuprobieren. Die Thivan black Kabel konnte ich leider nicht bei Herrn Derks finden. Ich suche später einmal international nach denen.
Ich finde es bewundernswert, dass du so viel getan hast, um die Leser unterhaltsam zu einem besseren Musikerlebnis bei sich zu Hause zu verhelfen. Da gebührt dir höchster Dank. Ich denke mit deiner Art inspirierst du viele Menschen.
Morjen morjen Lui,
danke der Ehre, ich hoffe, in dem Impedanzwandler sind nur kleine Röhren und keine größeren, wie in Verstärkern, davon bekomme ich immer erhebliche gesundheitliche Probleme (in erster Linie Kieferarthrose und der Zahnbereich und die Augen), deswegen mußte ich mit Röhrenamps vor ca. 20 Jahren ganz aufhören.
So kleine, wie in CD Playern drinnen sind oder den SPL Vitalizern 2 T ausm Studiobereich machten mir aber nie was aus.
Also wenn ich so ein Gerät via XLR zwischen Wandler und Verstärker hängen kann, probiere ich das gerne mal aus -
sollte es nur Cinch Eingänge und Ausgänge haben - kann ich es nur an der Wohnzimmeranlage und meinen Max 1 Lautsprechern testen. Die sind aber auch saugut
Auch brauche ich nur einen Eingang und Ausgang, da alle Geräte bei mir am Wandler zusammenlaufen - den RME Adi 2 Dac, der zugleich auch die Raumkorrektur übernimmt.
Meine Adresse schicke ich dir dann halt noch per PN .
Ach so -
wegen dem Thivan Black Kabel - dazu gibt es im Netz nichts - das baut Thivan nur für Freunde des Hauses - auf Anforderung - Herr Derks hat sich aber einige Sets auf Vorrat gestellt - nach meinem letzten Infostand.
Ist ein echt fettes Teil - ich kopiere dir mal raus, was ich vor etlichen Jahren dazu im KK schrieb, da ist auch ein Bild dabei:
Das Canare 403, welches du erwähnst kenne ich als Thivan Red.
Ich schaue mal ob ich dazu noch Bilder finde - damit wurde auch in der Eros Ultra 9 die Innenverdrahtung gemacht -
als ich das dann kaufen wollte für die Ultra für an Box und amp- gab es das Kabel weder von Canare noch von Thivan mehr zu kaufen - leider. Ich fand dann bei Amazon ein sehr ähnliches Kabel das UC Innovate, welches nur ein paar Euro kostet, aber wohl ähnlich gut ist und an meiner Thivan S 6 läuft und viele Hochpreisstrippen verdrängte.
Ans Black kommt das aber nicht heran, keine Frage.
Ich schau auch mal, ob ich noch Schtefans Bericht im Thivan Eros Thread zum Black finde, das kann dauern, ich muß dazu sehr viele Dateien sichten. Schtefan ist hier ja auch an Bord und wird bestimmt nix dagegen haben, wir sind gut befreundet.