15.12.2023, 22:18
(15.12.2023, 17:49)Durian schrieb: Hallo zusammen,Nabend Durian,
Wollte keinen extra Thread eröffnen, denke paßt hier gut her.
Habe ViaBlue LAN Kabel bekommen. Von der Dose zur Fritz Box und von der FB zum
Switch, vom Switch zum Streamer, alles ViaBlue. Vorher das günstige AudioQuest Pearl.
Ich war ziemlich erschrocken das ich plötzlich ein aufgedicktes mit sehr starken Grundton Klangbild habe.
Plötzlich wird der Bass wieder zum Problem in meinen Raum.
Die Bühne findet aufeinmal alles vorne fast erdrückend statt, kaum Raum nach Hinten.
Bei Basslastiger Musik geht die Stimme unter.
Mach ich das Billige Pearl wieder dran, ist die Klangfarben zwar nicht so mächtig aber Raum ist wieder präsent.
Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu?
Paßt das Viablue wohl nicht in meiner Kette?
Die Lan Geschichte ist wohl ziemlich schwierig um da das richtige zu finden?
hänge bitte mal wieder das normale Netzteil deines Routers ran -
wahrscheins paßts dann auch mit dem Via Blue.
Ich erlebte damals einen sehr ähnlichen Voodoo Effekt, den ich sachlich nicht begründen konnte -
und mir ein Rätsel blieb -
als ich das Netzteil verwendete, wo bei dir dann paßte- der Bass war nicht mehr wieder zu erkennen und blähte sich über Gebühr auf - was eigentlich ein Unding ist und nicht sein kann.
Bei Via Blue wußte ich gar nicht, daß die Lan Kabel herstellen- was kosten die denn und wie heißen die?
Von meiner Wanddose zur Fritzbox hängt ein Beipackkabel von AVM in 3 Meter, wo ich nur maximal 1 Meter brauche -
hinzu kommt, das Beipackkabel ist extrem weich und dünn - meine Frau schrabbelte da einmal mit der Flurkommode drüber und schon hatte ich nen Wackler, der mich tagelang mit Vooodoo und Abstürzen beglückte -
als ich dann das Beipackkabel der alten Fritz Box reinhängte lief alles wieder- ist ein identisches Kabel - aber noch keine Flurkommode drüber gerollt
Via Blue Kabel kenne ich mechanisch als traumhaft stabil - wenns so was für den Wanddosenanschluß zur Fritz Box gibt, will ich das.
Klanglich befürchte ich da eigentlich keine Veränderung -
ich erinner mich noch an die Via Blue USB Kabel zum Wandler - kein Unterschied zu hören zur Amazon Standard Lösung -
aber die Amazon Standard Lösung hat halt nach einigen hundert Ein und Ausstöpseln ausgelatschte Stecker und Wackler bei Berührung.
Im Wohnzimmer fahre ich ja an meinem Via Blue USB mit ner 5 Meter Verlängerung Amazon Standard - und Repeater - und versuchte mit zig Leuten in zig Tests was an Unterschied zu hören - keine Chance - erst jetzt - nach Jahren - kamen wieder wegen den billig gemachten Steckern Kontaktprobleme mit Datenaussetzern bei den Standardstrippen. Da kann man in den Buchsen die Stecker millimeterweise hin und herwackeln - während die Via Blues direkt eingestöpselt wie einzementiert wirken an meinem Schlepptopf.
Klangveränderung über die USB Kabel halte ich für sehr unwahrscheinlich - aber ein Zusammenspiel im ungünstigen Falle mit Netzteilen und naher Verlegung daran - wo dann irgendwas passiert - eher möglich- evtl. über Rückströme, die andere Geräte beeinflussen oder so was - keine Ahnung - aber ja - das kann nerven.