12.12.2023, 19:54
(12.12.2023, 16:50)Kellerkind schrieb:(12.12.2023, 16:24)Lui schrieb: Aus dem Grund habe ich mir am Anfang des Jahres die Thivan Labs Grand Open gekauft.
Diese Open Baffle sind mit dem, für die hart aufgehangenen 18" Tieftöner, mitgelieferten regelbaren A/B Verstärker, wenn man möchte und den großen Raum dafür hat, eine bassige, harmonische und voluminöse Offenbarung. Wenn die Kette hochwertig ist, wird man, wie bei Thivan üblich, auch mit unvergesslichem Sound belohnt. Wobei der Hersteller sich ja auf klassische Musik spezialisiert und ich wirklich bunt Querbeet höre und die Musikalität der recht großen Grand Open bewundere.
Für die Möglichkeit feinstes Equipment auch beurteilen und erleben zu können, sind die Thivan Labs Lautsprecher einfach ein Schnäppchen.
Wenn jemand die Möglichkeit erhält Thivan Labs Lautsprecher anzuhören, sollte diese Gelegenheit unbedingt nutzen. Mich hatte es vor dem Urlaub durch die Eros 9 Anniversary getroffen und während des ganzen Urlaubs musste ich täglich an den Klang denken. Also mussten die für einen großen Raum vorgesehenen Grand Open her. Seitdem läuft täglich trotz Beschwerde der Familie jeden Tag mindestens 3 Stunden von Heavy Metal, Rock, House, Pop, Hip Hop nun hauptsächlich vom Plattenteller laute Musik.
Ich fahre seitdem nicht mehr ganz so gerne in den Urlaub, weil ich dorthin die Thivan's nicht mitnehmen kann.
Hallo Lui,
komme gerade von einem extrem frustenden Zahnarzttermin und du glaubst gar nicht, wie gut meiner Seele da dein Kommentar tut! Das hab ich heute mal gebraucht - noch ein Thivan Fan an Bord
Hab keine Ahnung, ob du in der Vergangenheit meine Begeisterung im mittlerweile geschlossenen KK Forum für Thivan mitbekommen hast - und auch hier im Forum ließ ich einiges ab.
Bin jetzt im sechsten Jahr mit Thivan dabei und habe im Hause die Thivan Eros Anniversary und die Thivan S 6 - völlgi unterschiedliche Konzepte - beides gnadenlos musikalisch.
Ich hatte aber auch schon die hervorragende Thivan Fullrange 10 MK 3 - wieder anderes Konzept - Breitbänder -
und die niegelneue Thivan Eros Ultra (bei mir paßt die alte Eros etwas besser, weil ich viel Metal hören - die neuen sind aber weit hochauflösender und leisetauglicher).
An die Open Baffle dachte ich vor rund 5 Jahren auch schon, aber da machte mich sowohl Herr Derks vom Vertrieb als auch mein Händler drauf aufmerksam , daß das in meinen Räumen zu viel des Guten sein wird. Im Kopf schwirrten mir die Monster schon herum, das kannste glauben!
Wohnst du zufällig im Raum Worms/Mainz/ Ludwigshafen? Dann würde ich dich sehr gerne irgendwann mal besuchen und mir die Open Baffles anhören.
Mach doch am besten auch einen seperaten Thread dazu auf - und Bilder wären natürlich Knaller.
Im hiesigen Forum findest du in der passiven Lautsprecherabteilung auch schon ein paar Thivan Threads von mir.
Falls du es noch nicht kennst - hier mein Thread über die Eros 9 Anni:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=234
Hier der Thread über den Nachfolger Eros Ultra, den der Achim weiter pflegt, der meine Ultra übernahm und beide Modelle besitzt:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=247
Hier über den Breitbänder Thivan Fullrange 10 MK 3:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=252
Und hier über die S 6:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=242
Ach so - und willkommen hier im Forum!
Hallo Kellerkind,
du bist ja eine Ikone
Ja in einem normal großen Raum und auch mit dann unpassenden Amps gibt es zu viele ungewollte Reflexionen, die deine Raummoden extrem herausstellen und dann fängst du an den Bass herunter zu regeln, aber dann fährt die Grand Open im Kastrationsmodus. Dann ist es eine klassische Loose/Loose Situation. Da hat Herr Derks vollkommen recht.
Die großen Speaker brauchen wirklich viel Raum zum Bespielen.
Wer aber einmal mit Thivan Labs Lautsprechern anfängt richtig zu hören, dem eröffnet sich, wie du es ja selbst glücklicherweise täglich erlebst, ein fantastisches Hifi Klang Universium.
Ich lade dich natürlich herzlich zu mir ein, die Grand Open zu hören, allerdings wohne ich in Wesel am Rhein, aber schreib mich gerne an, wenn es dich in die Richtung Rheinland/Ruhrgebiet zieht.
Mein Setup wird dich dann aus den Socken schieben , da ich einige speziell in Kleinserie und Platinen-frei gelötete Geräte verwende, wie beispielsweise Schallplatten-Abspielvorrichtung, Röhren-Phono-Preamp und Röhren-Impedanzwandler vor den ganzen anderen Verstärkern, die auf absolute Membrankontrolle getrimmt sind. Wenn es schiebt, dann richtig und mit vollem Pensum, aber trotzdem harmonisch ohne den Bass künstlich aufgedreht zu haben und alles absolut natürlich und das ja alles zu einem erschwinglichen Preis, jenseits der Einsteinpreise. Eben halt Thivan like. Höchste Güte, aber sehr freundlich bepreist. Je nach Laune stecke ich auch Röhren um und fahre einen anderen Sound. Hat schon was das Röhren Equalizern.
Wenn du zum Beispiel an dem Impedanzwandler interessiert sein solltest, um deinem System noch einen Schub zu geben, schicke ich dir gerne einen unverbindlich zum Testen zu. Ich freue mich über jeden, dem Musikhören dadurch noch mehr Freude bringt.