01.05.2022, 16:36
(01.05.2022, 09:55)Onkel Werner schrieb: Hallo ThomasHallo Werner,
Danke für die Rückmeldung. Bin da ganz deiner Meinung. 2 Sachen aber haben mich hellhörig gemacht.
Das der kleinen Röhre bei hohen Pegel die Luft ausgeht, obwohl du einen wirklichen LAUTsprecher betreibst. Dein Satz
Deutlich lauter will ich mit der Transistor Kombi gar nicht mal hören, was aber der eigtl. Grund war mir diese Verstärker Kombination zuzulegen.
Das macht mich nachdenklich.
Kann es sein das wir alle noch Pegel, also richtig LAUT hören mit Qualität verwechseln ?
das möchte ich jetzt gar nicht behaupten - ich kann auch leise in sehr guter Qualität mit meinen Hörnern hören.
Die Intention war eher wenn ich mal Lust habe richtig die Sau herauszulassen - und das ist nicht sehr oft - noch etwas mehr Stabilität der Widergabe bei diesen hohen Lautstärken zu haben.
Der größte limitierende Faktor ist ja sowieso der Raum - was nutzt mir eine höhere Maximallautstärke eines leistungsstarken Transistor Verstärkers wenn mir ab einem bestimmten Bereich sowieso alles in Tieftondröhnen absäuft.
Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern wie Hörnern ist das sowieso eine Crux - ich habe die Erfahrung gemacht daß besonders leistungsstarke Verstärker sowieso erst ab einem bestimmten Pegel wirklich "wach" werden und in ihrem Leistungsbereich spielen - da kann es bei Hörnern dann wieder schnell zu laut werden.
(01.05.2022, 09:55)Onkel Werner schrieb: Denke mal, bei gleicher Lautstärke spielt meine Röhre deutlich angenehmer, was ich dann beim Transistor mit Pegel ausgleichen wollte.Wie gesagt das hat halt auch immer mit dem Lautsprecher zu tun - bei einem anderen Schallwandler kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -