09.12.2023, 08:18
(09.12.2023, 00:22)Rainer schrieb: Jupp,
was kann man sich mehr wünschen als einfach was anmachen, was man gern hört und gut is, ohne quälende Qualitätsansprüche.
Mehr geht nicht!
Na ja,
leider ist es nicht ganz so einfach im Leben - es gibt Menschen, die haben eine harte Schale und sind eher oberflächlich und pragmatisch - die erreichen hat nie die Erlebnistiefe von sensitiven und empathischen Menschen.
Die gute Nachricht ist, im Alter ändert sich das oft, und die haben dann Angst, daß sie senil werden , wenn ihnen erstmals im Leben wegen einer profanen Sache die Tränen kommen - ich erlebe das gerade bei einem guten Freund, der schon Angst hat, bei ihm stimmt was nicht -
aber vorher zeitlebens halt sehr nüchtern und pragmatisch und logisch handelnd - man könnte sagen ein Kopfmensch, bei dem plötzlich das Herz durchkommt.
Was das für Musik bedeutet - ganz einfach - die wird bei sochen leicht zufrieden zu stellenden Menschen erfahrungsgemäß nie so einen hohen Stellenwert im Leben kriegen, wie bei einem sensiiv veranlagten Menschen .
Auch hier habe ich genug Beispiele im Bekanntenkreis erlebt, im Extremfall die Mutter meines damaligen Sängers - die mono und stereo zeitlebens nicht unterscheiden konnte, aber das Küchenradio lief den ganzen Tag, aber nicht, weil sie konzentriert der Musik lauschte, sondern um gute Laune zu kriegen durchdie Sprüche der Moderatoren zwischendrin......die Musik war da unter ferner Liefen und gabs auch keine gesonderte Präferenz.
Es ist wie bei allem im Leben, alles hat seinen Preis - leicht zufrieden stellende Menschen bezahlen einen anderen, wie Menschen mit hohen Anprüchen.