05.12.2023, 08:44
(04.12.2023, 18:52)Rainer schrieb: Rein messtechnisch ist da bei Tripath z.B. alles zu 100% ausgelotet und im Datenblatt veröffentlicht. Wenn man dann mit Bauteilen experimentiert ist es nur noch das Ausloten von Geschmacksnuancen, wo man dann versucht ein europatypisches Hörspektrum anzusprechen. Die Asiaten hören halt anders.
Theoretisch könnte man für jeden individuellen Hörer mit viel Aufwand jede Hifi Komponente einzeln für sein persönliches Empfinden abstimmen. Aber auch das wäre nur temporär, da sich unser Empfinden von Sinneseindrücken wie alles andere ständig ändert.
Hier ist alles in Bewegung. Vor 30 Jahren hatte ich ganz andere Schwerpunkte in Hifi als heute.
Gruß
Rainer
Morjen Rainer,
so isses , auch meine Hörgewohnheiten änderten sich arg, als ich aufhörte selbst Musik zu machen und zu recorden, mischen und mastern.
Als Konsument will man anders hören, wie als Arbeitsgaul.
Auch die Lautstärke ist bei weitem nicht mehr die, die ich früher zelebrierte.
Mir ist absolut nicht mehr wichtig, daß ein Konzert 1:1 vom Pegel sein muß
Ansonsten - das mit dem individuellen Baustein, der obendrein anpaßbar ist - das macht Friedrich Schäfer von ASR Audio mit seinen Emitter Verstärkern schon viele Jahrzehnte so.
Mittlerweile sind die derart ausgereift , daß der Anwender selbst mit wenigen Handgriffen auf diversen Dipschaltern Eingangs und Ausgangswiderstände einstellen kann - was hilft zumindest großen klanglichen Einfluß von Kabelkonstrukten zu unterdrücken.....
oder auch die Bandbreite in zig Stufen einzustellen - was bei manchen Lautsprechern echt zwischen Himmel und Hölle entscheidet- aber auch die Störanfälligkeit durch das Umfeld mindern kann.
Auch gibt es verschiedene Operationsverstärker, die man einstecken und mit experimentieren kann usw.
sowie die Möglichkeit über ein Spike Set an den Kühlrippen aufzustellen, was auch wieder den Klang verändert.....
und jeder Emitter wird genau so gebaut, wie ihn der Anwender möchte - und vorjustiert, so daß man Einspieleffekte etwas umschiffen kann in den ersten Wochen.
Natürlich kostet das dann auch entsprechend, aber dann hat man Ruhe im Karton, auch wenn man mal andere Lautsprecher kauft.