Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wharfedale Linton Anni
Hallo Freunde,

nachdem Sarastro mit seinem Emitter auf Boxensuche ist -
und er heute vorbeikommen mag -

hab ich die im Wohnzimmer mal auf der langen Seite vor der Max 1 aufgebaut.

Da die Linton Ständer so Spikes drunter haben und meine Frau um ihr Parkett bangt, habe ich
meine sandgefüllten billigen 60 Euro Ständer drunter gesetzt, die ich mal für die RB 81 abschaffte, und einfach gar nix drunter gesetzt - das liegt direkt mit der Bodenplatte auf .

War zwar einiges Geschleppe aus allen Hausecken- zumal ich auch noch den MD Satisfaction rauskramte,
da die Max ja mit 2 X 9 oder 10 Meter Bi Wire Kabel läuft am Emitter und die Linton hat kein Bi Wire Terminal -

also den Satisfaction angeklemmt mit 2X 3,5 Meter Canare und dann nur mit langen Proficinchkabel an den RME- der somit mehrere
Ketten befeuern kann - da der Emitter an XLR an den beiden Max 1 und Max Mini hängt.

So verdrahtet hab ich das auch noch nie, geschweige denn die Linton mit den 60 cm Stands da hingepflanzt -

aber was soll ich sagen --
das geht richtig ab - klingt supergut und würde mir eigentlich auch vollauf reichen im Wohnzimmer.

Klar wäre noch mehr drin, wenn ich die Max hintendran wegräume und die Ständer auf spikes stelle -

aber das läuft  auch so schon sehr beeindruckend und der Satisfaction kommt supergut mit der Linton klar - dabei läuft er nicht einmal im XLR Betrieb!

Da ist ordentlich Dampf dahinter und es spielt schön offen und klebt nix an den Boxen - kein Wunder, stehen die Teile quasi frei im Raum!

Da gibts auch keine Bassüberbetonung bei 40 hz - das paßt, lediglich meine Zimmermode bei 129 hz nehm ich 3 oder 4 db zurück - selbst die wird kaum angeregt, klasse!

Natürlich spielt das nicht auf dem Niveau, wie ich die Linton im 22 qm Kellerraum erlebte im Mai dieses Jahr, als ich sie 2 Tage laufen ließ als ich auf die Eros Ultra und Spedition wartete.

Da machte ich mir auch richtig Arbeit und wollte wissen, was mit der Linton geht und verwendete die Original Wharfedale Stands mit Spikes. Und es hing der Emitter dran!

Die Linton erlebte ich über die Jahre in vielen Konstellationen und betrieb sie selbst in 4 Räumen im Hause -

klang jedesmal etwas anders - gerade was den Bass anbelangt - desto mehr Abstand zur Rückwand, desto schlackenfreier und sauberer spielen die - und desto explosiver werden die.

Das sind einfach tolle Lautsprecher - nicht nur fürs Geld - ich habe ja die Ständer schleppen müssen und die Boxen - da hat man was in der Hand!!!!  Bis meine Frau und ich heute die ganzen Kartons vom Bungalowdachboden geroppt hatten, und haufenweise Inlays- der ganze Flur steht zu - kein Witz!

Das gibt später nochmal richtig Streß, wenn wir die nach dem Probe hören zusammen mit Sarastro einpacken.

Hab auch noch die alte Rechnung gefunden von Oktober 2019 - also was mich anbelangt - die Linton wird immer ein Platz in meinem Herzen haben - und in weit über 50 Jahren Hifi gehört sie zu den musikalischsten und Langzeithörtauglichsten Lautsprechern, die ich hatte, und das waren wirklich eine Menge. Das sind Kompakte, die richtig mächtig erwachsen spielen können.

Nun hoffe ich sehr, daß der Sarastro unterwegs nicht eingeschneit wird, ich mach mir bei so nem Wetter immer Sorgen, wenn Leuts von weiter her anrollen.

Smile

Nachrichten in diesem Thema
Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 14.08.2023, 14:54
RE: Wharfedale Linton Anni - von generg - 14.08.2023, 20:19
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 14.08.2023, 21:23
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 23.08.2023, 07:00
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 26.08.2023, 07:58
RE: Wharfedale Linton Anni - von P_Koax - 02.09.2023, 07:56
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 28.11.2023, 15:23
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 28.11.2023, 22:32
RE: Wharfedale Linton Anni - von Thomas1960 - 29.11.2023, 09:07

Gehe zu: