27.11.2023, 08:16
(27.11.2023, 00:03)t g schrieb:(11.03.2023, 12:59)Tischi schrieb:
Das Schaltung sieht änhlich "simply" aus und ist ganz sicher falsch abgekupfert worden, denn die Eingangsstufe (V1) funktioniert so kaum. Wenn die zusammengetragenen Fakten stimmen, revidiere ich meine Aussage bezüglich sorgenfreier Dimensionierung beim Two und würde rein technisch den Italy bevorzugen. Röhrenschonend sind beide definitiv nicht.
hi, ich hätte einen bericht mit messung aus der stereoplay mit schematics zum simply italy. könnt ich dir schicken. ist aber ein pdf und damit hier weder darstellbar noch übertragbar mit pn. oder ich hab keine ahnung wie es geht.. und die seiten als bilder exportieren und dann hier einzeln einstellen.. sicher nicht sinn und zweck der sache.
sonst bin ich voll bei dir bzgl dem si. mich wundern nur die teils überschwenglichen berichte. ich hatte den nur einmal im direkt vergleich mit anderen röhren gehört und der war sofort raus für mich. belasten darf man den nicht, dann klingts schnell gequält m.e. und stabilisierungen gibts da nirgends.
i.a. haben die unison röhren bei mir keinen guten stand. da hab ich zuviel schlechtes drüber gelesen bisher. auch z.b. über den hier zuvor erwähnten simply 845.
Morjen TG,
du hast es glaube ich sogar damals beim Max Krieger selbst hinterhört - kann mich noch an deinen Bericht im KK erinnern - und in Kombi mit Max 1 und Max 2.
Ich hatte den "kleinen" Unison - denn selbst der ist ordentlich Maschinenbau und man hat was in der Hand - ja mehrfach von diversen KK Membern hier an verschiedenen Boxen im Hause -zuletzt vom Schtefan und vom Achim - in diesem Jahr - und kann da auch nicht nachvollziehen, was da nun sonderlich gut dran tönen soll - da der Bass einfach ein undefiniertes Etwas ist - immer schön voll - aber man kann Töne nicht oder nur schlecht differenzieren - ich nenne das "matschen" da beispielsweise auf Track 6 der On every street von Dire Straits ganze Tonfolgen zu einem kaum trennbaren Dauerton werden. Genauso erlebte ich das an Max 1 auch mit dem wattschwachen AntiTon Arno -
der sich hier und im KK damals ähnlicher Beliebtheit erfreut.
Das sind dann so Sachen, die nehme ich als gegeben hin, was gefällt ist immer richtig - und wenns die Leute toll finden - dann weil es sie glücklich macht - Mission erfüllt - es zwingt mich ja niemand selbst mit so was zu hören, den es nicht anspricht.
Mit Achim und Schtefan verglichen wir an der Eros, die beide selbst ja ebenfalls eine zu Hause betreiben - den Uni mit ner Gold Note Endstufe und meinem alten Emitter - die klanglichen Unterschiede wurden da sofort klar. incl. dem recht lauten Brummen des Unisons.........
Der Ludwig ausm KK hat seit Jahren!!!! die Triode 25 und ist total happy, hatte er auch schon mehrfach mitgebracht - ist mir unten zu dünn und obenrum zu viel - für seine altersgepeinigten Ohren , wo obenrum nichts mehr mitkriegt und nur noch sehr leise hören kann, sonst kriegt er Schwindel - ist das genau richtig und für ihn eine Erlösung ggü. anderen Verstärkern, da er über die Triode mehr mitkriegt. Außerdem ist er das Bassgewummere in seinem Schlafzimmer damit endlich los, wo er die Boxen in den Ecken stehen hat. Sitzt, paßt und hat Luft!
Da ist mir das ganze technische Geschreibe von Magazinen egal - die Leute sollen happy sein und es für sie passen.
Ich will auch persönlich nicht unbedingt völlig linear hören und präferiere ein Extra Pfund im Kickbass.
Ich reagiere besonders stark auf verwischende Konturen im Bassbereich und auf einen schönen Präsenzbereich, der nicht rumzischt mit Stimmen - andere lieben den Zisch in Stimmen und wollen einen mächtigen und grollenden Bass, in dem die Konturen verschwimmen, der eine will viel Hochton - der andere kann das gar nicht ab (wie meine Schwester).