12.11.2023, 20:27
(12.11.2023, 18:52)TF1 schrieb:(09.11.2023, 20:18)Kellerkind schrieb: Auch die Klipsch Heresy 4 war hier nicht gänzlich besser - sondern anders mit anderen Gewichtungen und das ein Geben und Nehmen.
Die Unterschiede zur Heresy würde ich als riesig bezeichnen. Ich hatte vor 7 Jahren für 3 Monate die Rb81 bei mir zuhaus und die Rp280(oder260) und die Heresy3 beim Händler probegehört.
Die Heresy empfand ich deutlich klarer detailierter mit besserer Sprachverständlichkeit ohne das metallische kratzen und beißen der Kupfermodelle.
@ Rainer ich habe immer noch den Verdacht das die Mundorfteile im Satisfaction vorteilhaft für meine Ohren sind.
Ich hab mehrfach gelesen, daß die Heresy 3 in geschlossenen Gehäuse besser performt haben soll, als die 4 - welche ich hierhatte - hinzu kommt - die RB 81 reagiert sehr stark auf den amp wegen den großen Hüben (ist im Gegensatz zu den anderen Klipsches als Langhuber ausgelegt!!!!) - ich hab beides am selben Ort mit selber Elektronik (ASR Emitter 1 Exclusive) verglichen.
Die Heresy kann lauter und verzerrungsfreier und macht die größere Bühne, die RB 81 klingt einfach schöner und angenehmer- während die Heresy mit dem Mitteltonhorn ganz schön im Ohr drücken kann.
Die Heresy 4 macht einen wesentlich engeren Sweetspot und kriegt große Probleme mit der Performance, wenn man nicht in der Mitte sitzt - die RB 81 MK 2 ist da sehr gnädig und verteilt die Musik recht gut im Raum.